Haftpflicht-Versicherte bleiben ihrem Anbieter treu

14.3.2023 – Die private Haftpflichtversicherung ist laut einer Untersuchung von Check24 die am meisten genutzte Versicherung der Bundesbürger. Gut 75 Prozent haben eine solche Police abgeschlossen. Luft nach oben gibt es laut Untersuchung bei dem Preis. Dieser könne, je nach Kunden, bis zu 61 Prozent des Beitrags sparen. Eine weitere Erkenntnis: Wer einmal eine PHV abgeschlossen hat, wechselt vermutlich nicht noch einmal.

Der Privat-Haftpflichtversicherung (PHV) wird laut einer Umfrage der MLP SE unter Verbrauchern und Finanzentscheidern die oberste Priorität eingeräumt. 77 Prozent der Teilnehmer nannten dieses Produkt als am wichtigsten (VersicherungsJournal 1.12.2022). Die Clark Germany GmbH erhielt in einer Verbraucherumfrage ebenfalls bestätigt, dass diese Versicherung Priorität Nummer eins hat (21.11.2022).

Über 2.000 Personen zur Haftpflichtversicherung befragt

Nun hat auch die Check24 GmbH in einer Umfrage ermittelt, wo die Deutschen die Privat-Haftpflichtversicherung einordnen. Diese wurde von durch die Yougov Deutschland GmbH durchgeführt.

Insgesamt wurden dabei 2.046 Personen aus Deutschland ab 18 Jahren mittels Online-Interviews befragt. Der Erhebungszeitraum war vom 15. bis zum 17. Februar dieses Jahres. Die Umfrage gilt als repräsentativ.

WERBUNG

Deutschen ist Wert der Versicherung bekannt

Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass den Deutschen den Wert der Privat-Haftpflichtversicherung bewusst ist. 75 Prozent der Befragten gaben an, selbst eine solche Police abgeschlossen zu haben. 19 Prozent taten dies nicht, sechs Prozent machten keine Angaben.

Dabei gaben 33 Prozent der Teilnehmer für ihre Versicherung zwischen 45 und 74 Euro jährlich aus. Gut 30 Prozent zahlten weniger als 45 Euro. 15 Prozent versicherten sich für zwischen 75 und 100 Euro jährlich. Nur vier Prozent gaben mehr als 100 Euro pro Jahr aus. Ganze 18 Prozent machten keine Angaben oder wussten nicht, wie viel ihre private Haftpflichtversicherung sie jährlich kostet.

Eine weitere Erkenntnis: Versicherte bleiben ihrem Anbieter treu. 59 Prozent von dazu befragten 1.531 Personen haben ihren PHV-Anbieter noch nie gewechselt, 38 Prozent schon.

Einsparungen bei Wechsel möglich

Mittels zweier Modellkunden – einem 30-jährigen Single und einem 45-jähriger Versicherungsnehmer plus Ehepartner und zwei Kindern – wollte Check24 auch die Einspar-Möglichkeiten der Kunden prüfen.

Wer auf günstige Tarife setzt, kann in beiden Fällen auf günstigere Angebote stoßen. Laut der Untersuchung können die Einsparungen bis zu 61 Prozent bei dem Single und bis zu 45 Prozent bei der Familie sein. Daher rät Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei Check24, dazu, seine Versicherung „alle zwei bis vier Jahre“ der Prüfung zu unterziehen.

Dadurch bietet sich auch für Vermittler eine Chance. Denn die PHV ist laut der Asscompact Trends IV/2022 der BBG Betriebsberatungs GmbH das bestverkaufte Produkt der Makler (6.12.2022).

 
WERBUNG
WERBUNG
Umfrage: Wie viel verdienen Versicherungsvermittler?

Der BVK ruft wieder Versicherungsmakler und -vertreter zur Teilnahme an der Online-Umfrage zu seiner „Strukturanalyse“ auf.
Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei, ein aufschlussreiches Bild der betrieblichen und persönlichen Situation der Branche zeichnen zu können.

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage (etwa 15 Minuten Zeitaufwand) teil!

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie hier...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
24.2.2023 – Der führende Akteur in der Gunst der unabhängigen Vermittler hält den ärgsten Verfolger schon seit vielen Jahren klar auf Distanz. Hart umkämpft und von zahlreichen Positionswechseln geprägt ist das Duell um den Bronzerang, das sich zwei weitere Wettbewerber liefern. (Bild: Wichert) mehr ...
 
2.9.2022 – Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. In einem engen Vierkampf um die Spitze musste der Neugeschäfts-Spitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
1.6.2022 – Der führende Akteur in der Gunst der unabhängigen Vermittler hält den ärgsten Verfolger schon seit geraumer Zeit klar auf Distanz. Hart umkämpft ist das Duell um den Bronzerang, das sich zwei weitere Wettbewerber liefern, wie eine aktuelle Studie zeigt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
4.8.2021 – Die Bereitschaft bei unabhängigen Vermittlern, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Wer der eindeutige Spitzenreiter ist und wer sich in einem engen Dreikampf um den Silberrang durchsetzte. (Bild: Wichert) mehr ...
 
11.6.2021 – In der Gunst der unabhängigen Vermittler hält der führende Akteur den ärgsten Verfolger schon seit geraumer Zeit klar auf Distanz. Heftiger ist das Duell um den Bronzerang, das sich zwei weitere Wettbewerber liefern. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25.2.2021 – In fast jedem zweiten Haushalt wird ein Heimtier gehalten. Und in Pandemiezeiten werden mehr Hunde gekauft. So gelten Tierversicherungen auch als Wachstumsfeld. Das VersicherungsJournal Extrablatt 1/2021 gibt Tipps für den Verkauf sowie Einblick in das Marktgeschehen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...