15.9.2023
Digitale Vertragsabschlüsse werden immer wichtiger im Versicherungsvertrieb. Deren Anteil bezifferte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. in einer Mitteilung vom Freitag für 2022 auf 16,3 Prozent. Zum Vergleich: 2021 waren es 15,1 Prozent, im Jahr davor 14,0 Prozent.
Unter „digital abgeschlossen“ versteht der Verband, dass Kunden das Geschäft ohne Zutun eines weiteren Menschen über eine Website oder App einreichen. Datenbasis ist eine Sonderabfrage unter den Mitgliedsunternehmen.
Im Schnitt der Jahre 2020 bis 2022 waren nach GDV-Angaben 48 Prozent der Onlineabschlüsse der Kraftfahrtversicherung zuzuordnen. 35 Prozent entfielen auf das Segment der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Laut GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen spielt dabei das Annex- oder auch Embedded-Insurance-Geschäft eine besondere Rolle. „Das sind Versicherungen, die beim Online-Shopping zusammen mit Konsumgütern gekauft werden, also zum Beispiel Garantieverlängerungen bei teuren Elektronikartikeln“, erläutert Asmussen.
Den Verbandsangaben zufolge entfiel ein knappes Achtel der digitalen Abschlüsse auf die private Krankenversicherung. Hier sei der stärkste Zuwachs zu verzeichnen. Zuletzt sei hier fast jede vierte Police internetbasiert abgeschlossen worden. Dies seien insbesondere Krankenzusatz- und Auslands-Krankenversicherungen gewesen.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.