WERBUNG

Fahrradversicherung: Die leistungsstärksten Anbieter aus Sicht der Vema-Makler

21.6.2022 – Die Ammerländer ist laut der aktuellen Qualitätsumfrage der Maklergenossenschaft der große Favorit der Partnerbetriebe im Fahrradversicherungs-Neugeschäft. Dahinter folgen dicht beieinander die Barmenia und die Waldenburger. In der Qualitätswertung, in der die Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit zur Bewertung standen, landete dagegen die Waldenburger vor der Barmenia und der Ammerländer.

WERBUNG

Die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft e.G. hat im Frühjahr eine Qualitätsumfrage zu den Produktgebern in der Absicherung des eigenen Hab und Guts unter ihren über 4.000 Partnerbetrieben (VersicherungsJournal 29.9.2021) durchgeführt.

Dabei stand neben der Wohngebäude- (25.4.2022) und der Hausrat- (23.5.2022) auch die Fahrradversicherung auf dem Prüfstand.

Neugeschäft: Ammerländer vor Barmenia und Waldenburger

Die interviewten Vermittler sollten einerseits die drei im Neugeschäft meist genutzten Anbieter nennen. Ergebnis: Das Geschäft verteilt sich im Wesentlichen auf drei Gesellschaften. Spitzenreiter ist die Ammerländer Versicherung VVaG, die weit über die Hälfte der 822 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Den Silberrang sicherte sich die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG. Gut jeder Achte votierte für die Wuppertaler. Nur drei Stimmen dahinter folgt die Waldenburger Versicherung AG. Das verbleibende Fünftel den Nennungen verteilt sich auf den Rest des Marktes.

Qualitätswertung: Waldenburger vorn

In einem weiteren Schritt sollten die Versicherungsvermittler verschiedene Serviceaspekte bewerten (Schulnotenskala). Dazu zählten die Produktqualität, die Antragsbearbeitung beziehungsweise Policierung, die Schadenbearbeitung sowie die Erreichbarkeit. Die vier Segmente gingen zu gleichen Teilen in die Qualitätswertung ein.

Am besten von den drei Neugeschäftsfavoriten wurde die Waldenburger bewertet (1,78). Knapp dahinter folgen die Barmenia (1,80) und die Ammerländer (1,84). In Sachen Produktqualität setzte sich die Waldenburger mit hauchdünnem Vorsprung gegen die Barmenia durch. Mit einem recht deutlichen Abstand von 0,2 Notenpunkten folgt dahinter die Ammerländer.

Letzterer bescheinigten die Befragten eine etwas bessere Erreichbarkeit als der Waldenburger. Über 0,1 Notenpunkte dahinter liegt die Barmenia an dritter Stelle. Die Wuppertaler erhielten die beste Bewertung des Spitzentrios bezüglich der Schaden- und der Antragsbearbeitung. In letztgenanntem Bereich teilt sie sich die Führung mit der Waldenburger, die beim Verhalten im Schadenfall hinter den beiden Wettbewerbern liegt.

Rangliste (Bild: Wichert)

Für die absoluten Bestwerte in den einzelnen Qualitätskriterien sorgten neben der Barmenia bei der Schadenbearbeitung die Andsafe AG (Produktqualität – 1,59) und die Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG (Policierung – 1,67; Erreichbarkeit – 1,56). Letzteres sollte nicht überbewertet werden, da die Ergebnisse auf lediglich sieben Bewertungsstimmen basiert.

Diverse weitere Qualitätsumfragen der Maklergenossenschaft

Die Vema führt ihre Qualitätsumfragen in den verschiedensten Versicherungszweigen durch. Dazu zählen neben der Todesfall- (30.3.2022, 11.4.2022) und der Arbeitskraftabsicherung (9.3.2022, 15.3.2022) auch die Pflegezusatz-Versicherung (7.2.2022, 2.2.2022) sowie die betriebliche Vorsorge (8.11.2021, 15.11.2021, 26.11.2021).

Erhebungen wurden auch in der Maschinen- (17.1.2022), der D&O- (10.1.2022) und der technischen Versicherung (12.10.2021) sowie in den Segmenten Berufs- und Betriebshaftpflicht- (22.10.2021, 2.8.2021, 7.6.2021) und Gewerbeversicherung (14.7.2021) durchgeführt.

Davor wurden die Ergebnisse in der Rechtsschutz- (8.4.2021, 13.4.2021) und der Tier- und Haftpflicht-Versicherung (10.3.2021) sowie im Bereich Bauversicherungen (5.2.2021) veröffentlicht.

 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 13.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Fit für den Fondsvertrieb

Praktische Tipps und Hinweise zur Beratung und Platzierung von Fondsanlagen liefert das Buch eines ausgewiesenen Fondsexperten.

Interessiert?
Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
23.5.2022 – Wer wird im Neugeschäft bevorzugt und wer liefert bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten ab? Das wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Für einige Neugeschäftsfavoriten reichte es in Sachen Qualität nicht für einen Spitzenplatz. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25.4.2022 – Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Teils deutlich verbessert oder verschlechtert haben sich Allianz, Concordia, Condor, GEV, R+V und VHV. (Bild: Wichert) mehr ...
 
11.4.2022 – In dem Segment gehen zwei Drittel des Geschäfts an vier Anbieter. Das Rennen entschied nur eine Stimme. In der Qualitätsrangliste mussten die führenden Akteure einem kleinen Wettbewerber den Vortritt lassen. Das zeigt eine Umfrage der Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben. (Bild: Wichert) mehr ...
 
30.3.2022 – Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Auf die Spitzenposition kletterte in beiden Wertungen ein Neuling. (Bild: Wichert) mehr ...
 
2.8.2021 – Welche Anbieter überzeugen bei Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung, wenn es um die Absicherung von Unternehmen aus Gastronomie, Bauhaupt- und Baunebengewerbe sowie Büro, Handel und Handwerk geht? Diese Frage stellte die Genossenschaft ihren Partnerbetrieben. (Bild: Backhaus) mehr ...
 
29.7.2021 – In einer Umfrage haben die Partnerbetriebe ihre Favoriten für die Absicherung von Unternehmen aus den drei Bereichen Gastronomie, Büro-, Handel- und Handwerksbetriebe sowie Bauhaupt- und Baunebengewerbe genannt. Ein Versicherer gehört in allen Ranglisten zum Spitzen-Trio. (Bild: Backhaus) mehr ...
 
20.1.2020 – Welche Gesellschaften in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung am besten sind, wollte die Makler-Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Die Rangliste ist eine völlig andere als die der Favoriten für das Neugeschäft. (Bild: Wichert) mehr ...
 
7.1.2020 – Welche Produktgeber in der betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung (bAV und bKV) sowie in Gruppenunfall die wichtigsten Anbieter sind, hat die Vema unter ihren Partnerbetrieben erhoben. In einem Bereich ging es äußerst knapp zu. (Bild: Wichert) mehr ...
 
15.11.2021 – Wer im Neugeschäft die bevorzugten Produktgeber sind und wer bei Produktqualität sowie Antrags- und Leistungsbearbeitung die beste Performance bietet, wollte die Genossenschaft von ihren Partnerbetrieben wissen. Ein Neueinsteiger schaffte es gleich auf Rang zwei. (Bild: Wichert) mehr ...
 
13.10.2020 – Wer in diesem Segment am besten in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung ist, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Besonders deutlich verbessert oder verschlechtert haben sich Axa, Basler und Gothaer. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG