WERBUNG

Das sind die Digital-Champions 2021 aus Kundensicht

16.7.2021 – Wer Verbraucher im Netz am meisten begeistert, haben jetzt Die Welt und Servicevalue ermittelt. Acht Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft erhielten die Auszeichnung als Branchensieger in ihrem jeweiligen Bereich.

WERBUNG

Welche Firmen in punkto Digitalisierung am besten aufgestellt sind, hat Die Welt in Kooperation mit der Servicevalue GmbH analysiert. Berücksichtigt wurden dabei 1.683 Unternehmen aus 140 Branchen.

Die Ergebnisse veröffentlichten die Initiatoren in der Studie „Digital-Champions 2021“. Die Auswertung basiert auf einer Kundenbefragung mit rund 337.000 Verbraucherurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt, wie die Marktforscher betonen.

Pro Unternehmen wurden laut Servicevalue mindestens 200 Kundenstimmen angestrebt. Insgesamt liegen hinter der Auswertung über 317.000 Kundenurteile. Den Erhebungszeitraum der vorliegenden Studie gibt das Unternehmen mit Juni 2021 an.

Zur Methodik

Ziel der Untersuchung ist es, mit Hilfe eines validen Indikators („Digital Experience Score“ (DES)) die digitale Kundennähe von Unternehmen in Deutschland vergleichbar zu machen und entsprechend einzuordnen. Konkret wollen die Studienautoren „den Grad der Kundenbegeisterung“ ermitteln.

Für das Ranking wird das Antwortverhalten der Teilnehmer, ob sie begeistert über die digitale Kundennähe von Unternehmen sind oder nicht, herangezogen. Der erhobene DES bildet somit die Grundlage des Rankings.

Dann wird der Eigenwert eines Unternehmens noch mal ins Verhältnis zum derzeit höchsten erreichbaren DES (des aktuell „besten“ Unternehmens) gesetzt. Die daraus ermittelten Indexpunktzahlen (maximal 100) werden im Gesamtranking als Indexpunktzahl ausgewiesen.

Aktuell erhält Samsung Electronics GmbH die maximal erreichbare Indexpunktzahl von 100, weil das Unternehmen mit 69,6 Prozent Begeisterung in der digitalen Kundennähe die höchste Leistung aufweist. Weitere Infos zur Methodik und Bewertung finden sich hier.

Die Branchensieger 2021

Unter den 140 ausgezeichneten Branchen waren auch acht Bereiche aus der Versicherungswirtschaft. Folgende Unternehmen konnten sich hier an die Spitze setzen:

Vorreiter in Digitalisierung, Technologie und Innovation

Focus Money und Deutschland Test haben 2021 ebenfalls deutsche Firmen mit dem Award „Digital Champion – Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet. Hier untersuchten die Studienautoren die Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation. Eine Auszeichnung erhielten 850 Unternehmen (VersicherungsJournal 11.3.2021).

Die ersten drei Unternehmen aus dem Wirtschaftszweig „Versicherungen“ waren folgende Gesellschaften: die Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871) mit 100 Punkten, die Versicherungskammer Bayern (86,7 Punkte) und die Signal Iduna Versicherungen (84 Punkte).

In der Kategorie „Versicherungsmakler“ erhielt die Blau direkt GmbH & Co. KG 100 Punkte. Bei den „Finanzdienstleistern“ setzte sich die Fonds Finanz Maklerservice GmbH gegen die Wettbewerber durch.

 
WERBUNG
WERBUNG
Wie gehen Sie mit dem zunehmenden Effizienzdruck um?

Die neue BVK-Studie deckt die Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs auf und zeigt Ihnen, wie auch Sie Ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen können.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Werbung im Vermittlerbüro

WettbewerbsrechtMan muss mehrere Gesetzesbücher wälzen, um etwas über das Wettbewerbsrecht zu erfahren. Einfacher macht es ein Praktikerhandbuch des VersicherungsJournals.

Interessiert? Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
14.10.2020 – Verbraucher haben bewertet, welche Unternehmen den Titel „Service-Champions“ verdienen und wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht. In der Versicherungsbranche weist die Auswertung 14 Gewinner in verschiedenen Bereichen aus. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
21.10.2019 – Deutsche Kunden haben bewertet, welche Unternehmen den Titel „Service-Champions“ verdienen und wer in seinem Gebiet den besten Job macht. In der Versicherungsbranche weist die Auswertung 14 Gewinner in verschiedenen Bereichen aus. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
28.5.2021 – Wie Verbraucher Fachwissen und Qualität von Versicherern in verschiedenen Sparten sowie von Vermittlern wahrnehmen, hat Servicevalue ermittelt. Zusätzlich zeigt die Auswertung, welche Unternehmen sich von der Konkurrenz absetzen und wie Versicherungsmakler dastehen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
25.5.2021 – Verbraucher haben bewertet, welche Unternehmen in Deutschland mit ihrem Kundenservice überzeugen und wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht. Es wurden auch Direktversicherer, Finanzvertriebe und Versicherer ausgezeichnet. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
10.5.2021 – Die Bereitschaft bei den Vermittlern, eine Empfehlung für einen der Produktgeber auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei deckt sich die Zuspruchsrate oft nicht mit den Geschäftsanteilen des Anbieters. Wer zur Spitzengruppe gehört und bei wem es vergleichsweise viele Kritiker gibt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
1.4.2021 – Geldanlage ist Vertrauenssache. Welchen Versicherern und Vertrieben Privatanleger auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte anvertrauen würden, zeigt eine aktuelle Studie. (Bild: Tumisu, Pixabay CC0) mehr ...
 
1.7.2020 – Welche Produktgeber am wichtigsten für das Neugeschäft sind, hat die Versicherungsmakler-Genossenschaft erneut unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Während sich in der Sparte BU kaum etwas veränderte, gab es in der Sparte Risikoleben zum Teil deutliche Rangveränderungen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
27.3.2020 – In einer großangelegten Maklerbefragung wurde ermittelt, welche Gesellschaften am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Wer in den Segmenten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbe die Nase vorn hat und wer zu den Auf- und Absteigern gehört. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
7.2.2020 – Der digitale Fußabdruck eines Vermittlers hat großen Einfluss auf seine Zukunftsfähigkeit, schreibt Thomas Heindl, Marketingleiter bei der LV1871, in seinem Gastbeitrag. Dabei ist es nicht wichtig, viel zu investieren, sondern regelmäßig die geeigneten Kanäle zu bespielen. (Bild: Ammy Berent) mehr ...
 
20.1.2020 – Welche Gesellschaften in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung am besten sind, wollte die Makler-Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Die Rangliste ist eine völlig andere als die der Favoriten für das Neugeschäft. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG