Vertrieb & Marketing

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(€) Der Versicherungs- und Finanzvertrieb sieht sich derzeit insbesondere wegen seiner Vergütungspraxis öffentlich in die Ecke gedrängt. Beim FILE-Kongress ging es auch um die Suche nach Auswegen aus dieser Situation. mehr ...
(€) Die R+V-Versicherung hat die Frauen als neue Zielgruppe für die Altersvorsorge entdeckt. Wie ihnen ein sogenannter „Freiraum-Check“ den Ernst der Lage deutlich machen soll. mehr ...
(€) Das neue Vermittler- und Versicherungsvertrags-Recht hat aus Sicht der Versicherer durchaus positive Nebeneffekte. Das gilt, so wurde bei einer Fachtagung deutlich, insbesondere hinsichtlich der Vertriebssteuerung. mehr ...
(€) Die Finanzmarktkrise hat auch Auswirkungen auf die Versicherer – zumindest, was die Maklergunst angeht. Viele Bewertungen fielen in diesem Jahr schwächer aus. mehr ...
(€) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bringt die Vermittler auf die Palme. Sogar ein Nachkarten vermutet der BVK hinter einer neuen Broschüre. mehr ...
(€) Ob bröckelnde Gewinne oder rückläufiges Neugeschäft – die aktuellen Probleme in der Assekuranz sind vielfach hausgemacht, zeigte sich auf einem Vertriebskongress. Wo Vertriebsexperten künftige Wachstumschancen sehen. mehr ...
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(€) Die Finanzkrise und die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen erweisen sich vielfach als Stolpersteine im Vermittleralltag. Wie man diese umgehen kann, war Thema einer Fachveranstaltung. mehr ...
(€) Ob Variable Annuities, aktuelle Fragestellungen zu bAV, Maklerpools und Haftungsdächern oder auch Provisions- versus Honorarberatung – ein Fachkongress in Hamburg bietet ein ebenso breites wie interessantes Themenspektrum. mehr ...
(€) Das erste Quartal 2009 ist laut Maklerabsatzbarometer wenig erfreulich verlaufen. Woran das lag, und welche Erwartungen für das Gesamtjahr bestehen. mehr ...
(€) Die Makler-Genossenschaft Vema konnte ihren Umsatz 2008 um 21,5 Prozent steigern. Drei Vorträge von Expertinnen gaben Impulse, wie Männer und Frauen Umsatz und Erfolg im Vertrieb auch 2009 gemeinsam erreichen. mehr ...
(€) Der Typus des einerseits unabhängigen, aber andererseits mit besonderen Vollmachten eines Versicherers agierenden Vermittlers passt nicht ohne weiteres ins neue Vermittlerrecht. Auch die Industrie- und Handelskammern sind sich offenbar uneinig, wie eine Analyse der Registrierungen zeigt. mehr ...
(€) Der AMC und das Beratungsunternehmen MSR haben erstmals Daten zur Bestands- und Produktionsentwicklung von Versicherungs-Unternehmen erhoben, um Vergleiche durchführen zu können. mehr ...
(€) Der neue Rentenrechner von Prostratego ist einfach in der Handhabung und nicht weniger zielführend für den Vermittler als das weitere Tool zur zahlenmäßigen Darstellung einer Umwandlung von vermögenswirksamen Leistungen in eine betriebliche Altersversorgung. mehr ...
(€) „Wissen wo es lang geht!“ in Zeiten der Finanzmarktkrise. Welche Chancen sich dennoch für Makler bieten, sollte auf der Fachmesse LVFM in Leipzig positiv aufgezeigt werden. mehr ...
(€) Die Liberalen plädieren für den Wegfall des Provisionsabgabe-Verbots und eine Ausweitung der Honorarberatung. Sie legten jetzt ein zwölf Punkte umfassende Thesenpapier vor. mehr ...
(€) Eine weitere Studie übt scharfe Kritik an überhöhten Kosten der Kapitalanlage auch bei Versicherungsprodukten und wird von den Gegnern des Provisionssystems als Bestätigung verstanden. mehr ...
(€) Die Gruppe der Über-50-Jährigen wächst rapide an. Schon bald wird ihr etwa jeder zweite Deutsche angehören. Wie der Umsatz durch Senioren-gerechte Produktgestaltung gesteigert werden kann, beleuchtet das neue VersicherungsJournal Extrablatt. mehr ...
(€) Eine neue Studie zeigt, dass das Ansehen der Versicherer zumindest bei den älteren Kunden durch die Finanzkrise nicht gelitten hat. Im Detail gilt es aber noch viel zu tun. mehr ...
(€) Gegen Ende letzten Jahres gab es noch einmal eine deutliche Veränderung in den Zahlen des Vermittlerregisters. mehr ...
(€) Wie sich Makler und Mehrfachvertreter im aktuellen Marktumfeld behaupten können und wie Versicherer mit intelligenter Produktgestaltung beim Kunden punkten können – darüber informieren drei Veranstaltungen in den nächsten Wochen. mehr ...
(€) Die Versicherungskammer Bayern feierte das 125-jährige Jubiläum der Hagelversicherung. Nebenbei gab es einige verblüffende Erkenntnisse zu erfolgreichen Vertriebsstrategien. mehr ...
(€) Die Berufsbezeichnung „Honorarberater“ ist den Kunden gegenüber nicht zu verkaufen, war auf dem ersten Honorarberater-Gipfel zu hören, der Forderungen zum künftigen Berufsbild an die Politik formulieren wollte. mehr ...
(€) Die Kunden sind im Durchschnitt mit ihren Versicherungen sehr zufrieden – diese erfreuliche Botschaft bietet das Servicebarometer Assekuranz 2009. Aber Zufriedenheit allein genügt nicht. mehr ...
(€) Eine aktuelle Umfrage geht der Frage nach, welche Berufen als besonders vertrauenswürdig gelten. Für Finanzberater spannend ist die Frage, wie sich die aktuelle Krise auswirkt. mehr ...
(€) Wer Versicherungen vermitteln will, darf dies nun endgültig nur noch mit entsprechender Erlaubnis. Was passiert aber mit Versicherungsmaklern, die keine Erlaubnis haben, und mit deren Beständen? mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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