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Vertrieb & Marketing

8.884 Artikel
(€) Die deutsche Versicherungswirtschaft blickt zu Jahresbeginn deutlich optimistischer als andere Branchen in die Zukunft. Dies zeigen Detaildaten der aktuellen Konjunkturumfrage des DIHK. mehr ...
(€) Das Spitzer-Verfahren gegen führende amerikanische Versicherungsmakler hat Wellen bis nach Europa geschlagen. Die Folgen für die Regulierung der Maklervergütung sind noch gar nicht abzusehen, da gibt es schon wieder eine Rückkehr zu alten Praktiken. mehr ...
(€) Der Bundesgerichtshof hat sich mit der Frage befasst, ob ein Anlageberater dazu verpflichtet ist, die Wirtschaftspresse hinsichtlich der von ihm vertriebenen Anlageprodukte zeitnah auszuwerten. mehr ...
(€) Die Versicherer sind wie so oft auch im Internet den einen oder anderen Schritt hinter anderen Branchen zurück. Was aber die Pioniere bereits erreichen, zeigen Stefan Raake und Claudia Hilker in einem neuen Buch. mehr ...
(€) Käufer von Wertpapieren sollen Vorteile und Chancen sowie Nachteile und Risiken von Beworbenem auf den ersten Blick erkennen. Die Aufsicht fordert Redlichkeit, Eindeutigkeit und Nicht-Irreführung. mehr ...
(€) Vor kurzem musste die Japan Airlines Insolvenz anmelden. Dies ist nur die Spitze eines seit Jahren wachsenden Eisbergs. Bei die Ergo-Tochter Europäische Reiseversicherung (ERV) AG lässt das die Nachfrage nach entsprechendem Versicherungsschutz steigen. mehr ...
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(€) Die Kunden der Innungs- und Betriebskrankenkassen sind besonders preissensibel, meint Assekurata. Die Ratingagentur hat analysiert, welche Kassen mit welchen Beiträgen Kunden verlieren. mehr ...
(€) Jüngere Menschen entscheiden über Geldangelegenheiten partnerschaftlich und gemeinsam. Eine Studie zeigt auch, welche Haushalte am besten auf private Altersvorsorge anzusprechen sind. mehr ...
(€) Versicherungsvertreter und -makler müssen sich mit einer Vielzahl veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Wie das gelingen kann, dazu gibt es eine neue wissenschaftliche Untersuchung. mehr ...
(€) Mit einem Verbot von Provisionen rechnet in der Assekuranz eigentlich niemand ernsthaft. Ob dies nur das Pfeifen im Wald ist, weiß die Schickler Unternehmensberatung nicht. Ihre Umfrage zeigt aber den Handlungsbedarf, den die Branche selbst sieht. mehr ...
(€) Das neue Datenschutzrecht hat auch Auswirkungen auf die AVAD. Welche, erläutert Geschäftsführer Stefan Schwarz im VersicherungsJournal-Interview. Zudem interessieren sich die Finanzämter vermehrt für die bei der AVAD gespeicherten Daten. mehr ...
(€) Ein Test von Verbraucherzentralen zeigt, dass auch dort nur mit dem sprichwörtlichen Wasser gekocht wird. Der Weg zu einer einheitlichen Beratungsqualität scheint noch weit zu sein. mehr ...
(€) Die rechtlichen Grenzen der Telefonwerbung sind im vergangenen Jahr noch einmal verschärft worden. Im VersicherungsJournal-Interview informiert Rechtsanwalt Achim Boeser, was Vermittler beachten müssen und welche Strafen drohen. mehr ...
(€) Vielen Versicherern macht die Auflösung von Altersvorsorgeverträgen zu schaffen. Zum Ausgleich bei den Banken Geschäft abzuwerben, stellt sich in der Praxis jedoch gar nicht so einfach dar. mehr ...
(€) Im Vertrieb sehen sich die Versicherer zunehmend stärkerer Konkurrenz ausgesetzt. Welche Anbieter in verschiedenen Bedarfssituationen erste Wahl für Verbraucher sind, wie sich die Assekuranz in der „Königsdisziplin“ Altersvorsorge schlägt und welche Produkte in der Verbrauchergunst am höchsten stehen. mehr ...
(€) Das Beratungsunternehmen 67rockwell geht mit provokativen Thesen an die Öffentlichkeit. Danach sind Beratungsqualität und Service nicht die richtigen Stellhebel, den Kundenbedürfnissen besser als bisher entgegenzukommen. mehr ...
(€) Nicht einmal jeder fünfte Vertreter ist vertriebs- und kundenorientiert, berichtet Professor Dr. Fred Wagner auf einer Vertriebskonferenz in Köln. mehr ...
(€) Auf einer Veranstaltung wurde deutlich, wie viele juristische Fallstricke es für Versicherungsmakler gibt. Außerdem wurde ein neuer Ansatz für die Kundenberatung vorgestellt. mehr ...
(€) In seiner vierteljährlichen Analyse der Konjunktur im Vertriebsweg Makler sieht YouGovPsychonomics Anzeichen einer Erholung – worauf diese sich stützen. mehr ...
(€) Welche Rolle spielt der Vertrieb bei Altersvorsorge-Produkten? Nach welchen Produkten verlangt der Markt? Mit diesen Fragen befasste sich eine Fachkonferenz des Instituts für Versicherungswirtschaft Berlin. mehr ...
(€) Statt mit der Umsetzung der VVG-Reform Wettbewerbsvorteile aufzubauen, sitzen die meisten Versicherer nun auf hohen Kosten. Wie die Marktteilnehmer jetzt agieren, zeigt eine Studie von Steria Mummert. mehr ...
(€) Wer dachte, die Versicherungs-Vermittlung habe in den letzten Jahren genug Regulierung über sich ergehen lassen müssen, irrt. Welche weiteren gesetzgeberischen Maßnahmen in der Planung sind, darüber gab der GDV einen Überblick. mehr ...
(€) Das neue Gesetz, mit dem eigentlich Vorsorgeaufwendungen steuerlich besser abzugsfähig werden sollten, birgt auch seine Tücken. Und zwar für Versicherte ebenso wie für Versicherer und Vertriebe, wie auf einem Fachforum deutlich wurde. mehr ...
Das neue VersicherungsJournal Extrablatt zeigt, mit welchen Veränderungen im Versicherungsmarkt zu rechnen ist. Zudem werden Vertriebspotenziale vorgestellt, wie sie das Bürgerentlastungs-Gesetz, Veränderungen des Vergütungssystems oder Gruppenverträge bieten. mehr ...
(€) Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der im Vermittlerregister erfassten Versicherungsvermittler noch einmal erheblich verändert. Welche Trends sich abzeichnen. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
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