Vertrieb & Marketing

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Das neue VersicherungsJournal Extrablatt ist da. Aus besonderem Anlass finden sich auch besondere Inhalte – wie immer steht dabei allerdings der Vertrieb im Vordergrund. mehr ...
(€) Nach Einschätzung der HDI-Gerling Leben schlittern Deutschlands Selbstständige in die Altersarmut: Laut einer Studie spart nur die Hälfte regelmäßig mehr als 200 Euro im Monat für das Alter. mehr ...
(€) Die wirtschaftliche Erholung hat an Fahrt gewonnen. „Der Aufschwung wird selbsttragend“, stellt der DIHK in seiner Herbst-Umfrage fest. Dabei steht die Versicherungswirtschaft besonders gut da, wie Detailergebnisse belegen. mehr ...
(€) Der Bundesverband der Rechtsberater für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten (BRBZ) attackiert weiter die bAV-Beratung der Assekuranz. Diesmal hat es die Sparkassen PensionsBeratung GmbH getroffen. mehr ...
(€) Die Diskussion über Beratung oder Vermittlung gegen ein vom Kunden gezahltes Entgelt beflügelt auch die Fantasie diverser Dienstleister – so nun auch aus dem universitären Bereich. mehr ...
(€) Die Verkaufsmethoden mancher Strukturvertriebe sind zu Recht umstritten, wie ein Prozess vor dem Oberlandesgericht Hamm zeigt. Einem Anleger war zur Kündigung seiner Lebensversicherung und dem Abschluss einer risikoreichen Anlage geraten worden. mehr ...
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(€) Die Geschäftsentwicklung der Versicherungsmakler hat sich deutlich gebessert. Dazu tragen verschiedene Entwicklungen bei. Allerdings gibt es auch einige Bereiche, in denen die Nachfrage schwächelt. mehr ...
(€) Ob Krankenversicherung oder Altersvorsorge – Vermittler und Produktanbieter sehen sich mit einer Reihe von neuen Regulierungsvorhaben konfrontiert. Vier Veranstaltungen in Köln, Zweibrücken, Nürnberg und Berlin beleuchten diese. mehr ...
(€) In den nächsten Wochen finden wieder eine Reihe Veranstaltungen statt, bei denen sich Vermittler und Führungskräfte der Branche in Vertriebs-, Rechts- und Produktthemen auf den neuesten Stand bringen, aber auch Kontakte knüpfen oder pflegen können. mehr ...
(€) Im Fünf-Jahres-Vergleich hat die Furcht vor den Folgen schwerer Erkrankungen deutlich zugenommen. Welche Konsequenzen die Betroffenen daraus ziehen, und wie gut sie über Versicherungslösungen informiert sind, zeigt eine neue Studie. mehr ...
(€) Auf einer Fachveranstaltung prallten hinsichtlich der Attraktivität von konventionellen Lebenspolicen unterschiedliche Meinungen aufeinander. Auch über das Thema Vergütungsmodell wurde gestritten. mehr ...
(€) Das Interesse an einem Neuabschluss oder Anbieterwechsel im privaten Versicherungsmarkt bleibt weiter tief im Keller. Welche Risiken die Bundesbürger in den nächsten Monaten noch am ehesten absichern wollen, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
(€) Wohin geht die unabhängige Finanzberatung? Der AfW bemühte sich um Aufklärung beim DIHK und bei der Politik. mehr ...
(€) Die Versicherer können beim Umgang mit Schäden beim Kunden ebenso viel gewinnen wie zerstören. Plastisch wird das anhand einer Analyse der Assekurata. Die zeigt auch, was wichtiger ist: Viel oder schnell zu zahlen. mehr ...
(€) Noch wissen viele Nutzer nicht, dass auch Versicherer inzwischen häufig nützliche Applikationen für Mobiltelefone anbieten. Einer aktuellen Studie zufolge ändert sich das aber gerade nachhaltig. Welche Gesellschaften sich einen größeren Bekanntheitsgrad erarbeitet haben. mehr ...
(€) Eine aktuelle Studie hat die wichtigsten Faktoren für eine Zusammenarbeit mit Pools aus Vermittlersicht ermittelt. Welche Gesellschaften dies am besten umsetzen, wer die Favoriten in verschiedenen Produktfeldern sind und warum Anbindungen wieder gekündigt werden. mehr ...
(€) Haftungsproblematik, Dokumentationspflichten oder die Diskussionen um Provisionssysteme – und nun auch noch „Compliance“: Dem Versicherungsvertrieb scheint derzeit nichts erspart zu bleiben. mehr ...
(€) In einer qualitativen Studie haben die DBU Unternehmensberatung und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin getestet, wie leicht es Versicherer ihren Kunden machen, mit ihnen in Berührung zu kommen. mehr ...
(€) In den letzten Wochen haben wieder zahlreiche Versicherer und Fondsanbieter Umfragen und Analysen zum Vorsorgeverhalten und zur Vorsorgebereitschaft der Bundesbürger insgesamt und einzelner Teilzielgruppen durchgeführt. mehr ...
(€) Immer neue organisatorische und technologische Ansätze zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen Versicherern und Maklern sorgen zunehmend für Verwirrung. Ein neuer Überblick will helfen, den Durchblick zu behalten. mehr ...
(€) Jubiläen bieten die Chance, einen weiteren Blick in die Vergangenheit, vor allem aber auch in die Zukunft zu werfen und dadurch neue Perspektiven zu eröffnen. Das nutzte jüngst der BVK. mehr ...
(€) Die Zielgruppe der Rentner wird immer größer und damit für die Assekuranz immer interessanter. Das Statistische Bundesamt hat jetzt ermittelt, wie viele davon allein leben und wie viel Geld ihnen monatlich zu Verfügung steht. mehr ...
(€) Die neue Erfolgsfaktoren-Studie von IBM, YouGovPsychonomics und Psychonomics Advisory zeigt, welche Bedeutung die Kundenbindung im Vertrieb hat. Die Gesellschaften unterscheiden sich doch nach wie vor erheblich voneinander. mehr ...
(€) Im westlichen Münsterland kam es Ende August nach Starkregen zu massiven Überschwemmungen und erheblichen Schäden. Die örtliche Volksbank bot ihre Hilfe an – mit der Absicht, Geschäft in nicht gesetzeskonformer Weise zu machen. mehr ...
(€) Ein Versicherer kündigte wegen Rückzugs aus dem deutschen Markt die Courtagezusage eines Maklers und teilte dem Versicherungsmakler mit, dass damit auch keine „Versicherungsbetreuungs-Courtage“ mehr gezahlt würde. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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