Vertrieb & Marketing

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Laut einer aktuellen Umfrage setzen Männer und Frauen jeweils andere Prioritäten bei der Absicherung ihrer heimischen Gegenstände. Zudem sind vor allem junge Menschen der Ansicht, sich die Hausratversicherung komplett sparen zu können.
(€) Grundsätzlich ist bei der Gestaltung der Entlohnung des Vermittlers fast alles möglich, wenn es denn nur transparent gemacht wird. Eine von der EU geplante Ungleichbehandlung der Vermittler sollten die Makler dagegen nicht hinnehmen – meint Professor Schwintowski. mehr ...
(€) AMC Finanzmarkt und LinguLab haben eine weitere Studie zur Verständlichkeit des Sprachgebrauchs der Versicherer gegenüber ihren Kunden vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen einige Defizite auf. mehr ...
Die Umstellung auf §34f GewO läuft schleppend: Im Januar haben nur 300 Vermittler die Erlaubnis beantragt.
(€) Versicherungs- und Vermittlungs-Gesellschaften bieten ihren Kunden immer neue Hilfen für den Schadenfall an. Die aktuellen Angebote von Barmenia, Debeka, Huk-Coburg und Marsh verfolgen unterschiedliche Ansätze. mehr ...
Die technische Unterstützung bei Beratung und Verkauf von Versicherungen hat eine wachsende Bedeutung, so die Meinung von Experten, die von der BISS GmbH befragt wurden. Manches könnte sich als Modererscheinung herausstellen.
Wer erteilt die 34f-Erlaubnis – IHK oder Gewerbeamt? FundResearch gibt einen föderalen Überblick.
Die Gothaer sitzt in Köln. Dort ist man zum Karneval gerne ausgelassen – und so schickt die Versicherung närrische Anlagetipps. Doch beim „Portfolio Alaaf“ bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
(€) Die Versicherungsbranche lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um ihre Vertriebspartner zu unterstützen oder den Service für die Kunden zu verbessern, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. mehr ...
Nur wenige Unternehmen reagieren auf eine Beschwerde mit einer individuellen Nachricht an den unzufriedenen Kunden. Serienbriefe und Standardtexte kommen bei denen aber gar nicht gut an, so das Ergebnis einer Studie des Softwareunternehmens Legodo.
Empfehlungsmarketing ist keine neue Erfindung. Dennoch ist es sinnvoll, die aktive Empfehlungsnahme der heutigen Zeit anzupassen. Der Vertriebsexperte Dirk Kreuter erklärt, wie die Kundenakquise in sechs Schritten funktioniert.
In Brüssel wird eine einheitliche Grundverordnung in seiner Sache gerungen. Am heutigen Safer Internet Day 2013 steht er im Fokus. Dort sollte er im Vermittlerbüro das ganze Jahr über stehen: der Datenschutz.
(€) Das Oberlandesgericht Hamm hat sich mit der Frage befasst, welche Angaben ein Werbeprospekt enthalten muss, um nicht gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen. mehr ...
Oliver Pradetto, Gründungsmitglied und Geschäftsführer Blau Direkt, sieht durch das Internet die Machtverhältnisse in der Kundenberatung dramatisch verschoben – zu Lasten des Beraters. Das Internetgeschäft ist eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens.
Wer in Rente geht, braucht einen soliden Finanzplan. FOCUS-MONEY hat Undercover 50 verschiedene Angebote eingeholt – und sagt, welche Versicherungen und Banken wirklich die beste Beratung liefern.
Die Stuttgarter Lebensversicherung bietet Maklern eine Haftungsfreistellung vor Kundenansprüchen an. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist ein solcher Werbegag für Vermittler eine Bankrotterklärung der Gesellschaft.
(€) In einer aktuellen Studie wurde untersucht, wie die Geschäftsentwicklung der unabhängigen Vermittler im letzten Quartal verlaufen ist und in welchen Bereichen es besonders gut beziehungsweise schlecht lief – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. mehr ...
(€) Berichte über die besten Versicherer oder Produkte gehören zu meist gelesenen. Wie aber gehen die Vermittler mit Bewertungen um? Eine Leser-Umfrage soll Klarheit bringen. Hieran können sich alle Versicherungsvermittler beteiligen. mehr ...
AfW-Vorstand Norman Wirth im Cash.-Interview über die künftigen Schritte der Bundesregierung zur Etablierung der Honorarberatung und die gesellschaftliche Akzeptanz der Vergütungsform.
(€) Mit optimistischen Prognoserechnungen können sich Vermittler und Versicherer schnell ein Eigentor schießen, so der Tenor auf einem Fachkongress. Werden die Erwartungen der Kunden enttäuscht, ist das Vertrauen schnell zerstört. (Bild: Krieger) mehr ...
Zum fünften Mal ruft der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) unter dem Motto „Fairness für Versicherungsvertreter” die Versicherer zu einer Überprüfung ihrer Zusammenarbeit mit ihren Exklusivvertretern auf.
Zum ersten Mal lud der Maklerpool Jung, DMS & Cie. Berater zum Jahresauftakt nach Heidelberg. Neben den Services des Pools standen aktuellen Regulierungsthemen und ein Motivationsvortrag von AWD-Gründer und Unternehmer Carsten Maschmeyer auf dem Programm.
(€) Die ehemals individualistische Schadenbearbeitung aus einer Hand hat sich in der letzten Dekade gewandelt zu einer gesteuerten Prozesskette. Welche Vor- und Nachteile diese Entwicklung hat, diskutierten Schadenmanager und Makler beim Ace Media Round Table. mehr ...
Hunderttausende Kunden suchen für Sparbücher und Girokonten ein neues Geldinstitut - die Allianz-Bank schließt. Worauf Kunden achten sollten, wenn ihr Institut den Betrieb einstellt.
(€) Das jüngste „Risk Barometer“ der Allianz zeigt je nach Betriebsgröße unterschiedliche Gefährdungs-Einschätzungen. Welche Risken in Deutschland und weltweit ganz oben auf der Gefährdungsliste stehen – und welche unterschätzt werden. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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