Vertrieb & Marketing

8.853 Artikel
(€) Trotz diverser Krisen sind die Bürger positiver gestimmt. Davon profitieren auch die Themen Finanzen und Vorsorge, wie eine aktuelle Befragung belegt. Dies betrifft insbesondere attraktive Zielgruppen. Aber für den Abschluss gibt es auch entscheidende Hürden. mehr ...
(€) In einer Umfrage unter jungen Autofahrern wurde von Clark abgeklopft, wie diese der Wechselsaison gegenüberstehen. Beim Vergleich verschiedener Studien ist ein klarer Trend zu erkennen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
(€) Ratings, Sterne und Siegel können den Kauf von Finanzprodukten beeinflussen. Welchen Stellenwert diese als Orientierung für Verbraucher tatsächlich haben, hat das Deutsche Institut für Altersvorsorge in einer Umfrage unter 2.000 Personen herausgefunden. (Bild: DIA) mehr ...
(€) Der AfW ruft wieder zum Teilnehmen an seiner Onlineumfrage auf. Mitmachen ist angesagt – je mehr Teilnehmer, desto fundierter sind die Ergebnisse. Denn die Daten sollen dem Vertrieb bei der politischen Vertretung der Branchenziele helfen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) In diesem Jahr standen während der Messe traditionelle Themen im Vordergrund, auch viele jüngere Besucher waren dabei. Diskutiert wurde an den Ständen der Aussteller, die um Aufmerksamkeit bemüht waren. Wie ist das gelungen? Ein Rückblick mit Augenzwinkern von Robin Kiera. (Bild: privat) mehr ...
(€) Von welchen Anbietern sich unabhängige Vermittler in den Produktbereichen bAV und private Vorsorge/ Biometrie vertrieblich am besten unterstützt fühlen, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Dabei zeigte sich jeweils ein enges Rennen um die vordersten Plätze – und ein neuer Spitzenreiter. (Bild: Wichert) mehr ...
„Viel Schatten, wenig Licht“, lautet das skeptische Fazit des Thinktanks Centrum für Europäische Politik (CEP), der die Kleinanlegerstrategie der EU-Kommission durchleuchtet hat. Ein Kernkritikpunkt: Die verschärften Vergütungsregeln würden dem Anlegerschutz teils sogar entgegenstehen.
(€) PRAXISWISSEN: Wenn ein Vermittlerbüro den Service nicht im Griff hat, reagieren Verbraucher eventuell verärgert und hinterlassen eine schlechte Bewertung. Drei Tipps helfen dabei, auch ohne große Ressourcen bei Kundenkontakten angemessen zu reagieren. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Für Außendienstmitarbeiter ist digitales Kommunizieren mit Kunden spätestens seit der Corona-Pandemie üblich. Erfolgreicher bleibt aber weiterhin der persönliche Kundenkontakt. Was Top-Verkäufer anders machen als ihre Kollegen.
(€) Explosion an Verwaltungstätigkeiten, Generationenkonflikte und Digitalisierungsstress – die Maklerwelt steht vor gewaltigen Aufgaben. Steffen Ritter zeigt in einem Workshop im Rahmen der DKM, wie sich gleich mehrere Probleme mit nur einem Ansatz lösen lassen. (Bild: Backhaus) mehr ...
(€) In einer Umfrage haben die Marktforscher von Splendid Research mehrere Anbieter durch Verbraucher bewerten lassen. Ziel war es, Bewertungen zu drei Unternehmensmerkmalen einzuholen. Zwei Versicherer belegen in den Rankings stets die oberen beiden Plätze. (Bild: Splendid Research) mehr ...
(€) Die Vermittlung von Arbeitskraftschutz bleibt schwer, die Durchdringungsquote dümpelt bei 25 Prozent. Onlineverkauf funktioniert nicht, wie das Umschwenken eines Anbieters zeigt. Im Trend liegt die Ansprache von jungen Menschen. Zudem könnte ein Preiskampf vor der Tür stehen. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Eine aufgeräumte Webseite verspricht einen gut strukturierten Versicherungsvermittler. Doch andersrum ist es genauso, warnt Benedikt Grass (Passportcard) in seiner Kolumne.
(€) An wen unabhängige Vermittler am häufigsten Policen zur Absicherung des Pflegefalls vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Dabei haben sich neben Allianz und Ideal vor allem die Inter, aber auch die Continentale und die Hansemerkur verbessert oder verschlechtert. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Unerwünscht, unangekündigt, unerlaubt: Derzeit häufen sich wieder Beschwerden über lästige Werbeanrufe, bei denen vorgetäuscht wird, die Anrufer seien Mitarbeiter eines Versicherers oder des Verbandes. Wie die PKV-Versicherten reagieren sollten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Menschen verdrängen gern, dass sie jederzeit ein Notfall wie Krankheit, Unfall oder Tod treffen kann. Doch den hartnäckig Ignoranten, Uninformierten und Unorganisierten im Kundenkreis kann geholfen werden. Ein neues Buch eignet sich als Geschenk oder für einen selbst als Praxistipp-Fundgrube. (Bild: Campus Verlag) mehr ...
(€) Für den OMGV Makler Award 2023 wurden wieder in vier Kategorien die Sieger ermittelt. Abgestimmt hatten über 2.000 Leute aus der Versicherungsbranche. In diesem Jahr dürfen sich die Sieger nicht nur über den Titel freuen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Eine Untersuchung zeigt auf, dass Check24 und Co. einen festen Platz in der Wahrnehmung von Verbrauchern haben. Besonders bei einem Thema wird am ehesten auf die Onlineportale zurückgegriffen. Umfassender Versicherungsschutz ist den Nutzern dabei am wichtigsten. (Bild: Nordlight Research) mehr ...
(€) Pool oder nicht Pool – um diese Frage drehte sich in erster Linie eine Diskussionsrunde auf der DKM. Zwei Teilnehmer lieferten sich einen munteren Schlagabtausch. (Bild: Backhaus) mehr ...
Pflegekosten spielen in einer alternden Bevölkerung eine wachsende Rolle. Doch die Absicherung des Pflegerisikos ist nicht so weit verbreitet. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte, erklärt Elisa Baumann (STC Versicherungsmakler) im Interview.
(€) Nach vielen Minus-Quartalen und zuletzt einem heftigen Rückgang von etwa 7.000 Personen zeigte die Kurve bei den Versicherungsvermittler-Zahlen zwischen Juli und Oktober wieder nach oben. Doch nicht allen Vermittlertypen gelang der Turnaround. (Bild: Wichert) mehr ...
Matthias Helberg (Foto) ist Versicherungsmakler in Osnabrück und ausgewiesener Experte in Sachen Risikolebensversicherungen. Versicherungsmagazin fragte nach, wann seines Erachtens eine RLV wichtig ist und wann Kunden keinen Versicherungsschutz mehr erhalten.
Die BDVM-Makler sind trotz der schwierigen Rahmenbedingungen guten Mutes. Das ergab die aktuelle betriebswirtschaftliche Umfrage des Maklerverbands. Nachholbedarf sehen die Verbandsmitglieder bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen.
LG München I, Urteil vom 19.08.2022 - 22 O 2477/22
Durch generative KI wie ChatGPT steht auch der Vertrieb vor enormen Veränderungen. Flexperto, spezialisiert auf digitale Kundenkommunikation im Versicherungsvertrieb, hat sich hierüber bereits Gedanken gemacht und Experimente gestartet. Welche digitalen Tools kann der Vertrieb mit ChatGPT & Co. ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...678910...355
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Hubert Gierhartz zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Michael Richert zum Artikel „Über welche Pools und Dienstleister Makler das meiste Geschäft einreichen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Der eindeutige Spitzenreiter in der betrieblichen Altersversorgung zieht schon seit vielen Quartalen einsam seine Runden. Dahinter liefern sich zwei weitere Marktteilnehmer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Silberrang – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: