WERBUNG

Ideen für den Umgang mit eventuell gedeckelten Provisionen

5.10.2018 – Das VersicherungsJournal Extrablatt 4|2018 mit dem Titel „Altersvorsorge im Umbruch – Tipps für den Verkauf und die Kundenpflege“ erscheint am 22. Oktober. Darin geht es um den immer noch drohenden Provisionsdeckel in der Lebensversicherung und wie Vermittler sich gegebenenfalls darauf einstellen können. Zu den weiteren Themen gehört auch der Umgang mit Run-offs. Das Heft kann noch kostenlos bestellt werden.

Über 5,8 Millionen deutsche Lebensversicherungs-Verträge sind inzwischen an Abwicklungsplattformen verkauft worden. Darin eingeschlossen ist der Verkauf der Generali Lebensversicherung AG an die Viridium-Gruppe (VersicherungsJournal 5.7.2018). Fachjournalistin Rita Lansch erklärt die Rechtslage für Kunden und Vermittler.

Keine Panik

„Was auch immer im Einzelfall geregelt sein mag. Fest steht, die mit der Betreuungspflicht verbundene Haftung bleibt ebenso bestehen wie die Stornohaftung“, schreibt sie. Da die Meldungen über Run-offs die Versicherten beunruhigten, drohten Stornos, die auch zu Lasten der Vermittler gehen könnten.

Daher gehört ihrer Meinung nach die Kommunikation gegenüber dem Kunden zu den zentralen Aufgaben der Vermittler in einer solchen Situation. „Sie sollten nicht müde werden, Betroffene darauf hinweisen. Das sollte helfen, keine Panik zu schüren“, so Lansch.

WERBUNG

Was tun, wenn die Provision gedeckelt wird?

Ein anderes brisantes Thema ist die drohende Deckelung der Abschlussprovisionen für die Lebens- sowie Restschuldversicherungen.

Die Gesetzesmühlen mahlen bekanntlich langsam. Und ob diese Provisionen gedeckelt werden, ist noch gar nicht ausgemacht, berichtet Berlin-Korrespondent Manfred Brüss und erläutert die Regularien und Fallstricke einer möglichen Gesetzgebung.

Dass die Abschlussprovisionen für die Vermittlerschaft wichtig sind, zeigt die Leser-Kurzumfrage, deren Ergebnisse ebenso in nächsten Extrablatt veröffentlicht werden. Verraten sei bereits: Die Patentlösung gibt es aus Sicht der Vermittler (noch) nicht, aber eine ganze Menge Gedanken zum Thema.

...und so kommt das Extrablatt zu Ihnen

VersicherungsJournal Extrablatt 4|2018 Titelseite

Dies und einiges Mehr findet sich im VersicherungsJournal Extrablatt 4|2018 „Altersvorsorge im Umbruch – Tipps für den Verkauf und die Kundenpflege“, das am 22. Oktober erscheint. Es kann danach 30 Tage lang kostenlos als PDF-Datei im Internet heruntergeladen werden.

Die Druckausgabe kann bis zum 10. Oktober über dieses Formular bestellt werden. Wer das Extrablatt bereits abonniert hat, bekommt auch diese Ausgabe automatisch zugesandt.

Premium-Abonnementen des VersicherungsJournals werden bevorzugt bedient und erhalten den Zugriff auf die neue Ausgabe im PDF-Format rund eine Woche früher.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Altersvorsorge · Lebensversicherung · Marktforschung · Provision · Provisionsdeckel · Storno · Verkauf
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
22.10.2018 – Werden die Abschlussprovisionen in der Lebensversicherung begrenzt, hat nur eine Minderheit der Vermittler einen Plan, wie es weitergehen soll. Und dies ist oft kein guter Plan, so das Ergebnis einer Leserumfrage des VersicherungsJournals. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
21.6.2018 – Die Vermittler haben ihre Hausaufgaben gemacht, jetzt müssen die Versicherer ihre Kosten kürzen, forderte BVK-Präsident Michael H. Heinz. Auf einer Fachkonferenz sprach er von „schmerzlichen Einbußen“. Dort ging es neben LVRG und Provisionen auch um Run-offs. (Bild: Lier) mehr ...
 
19.7.2017 – Wie es derzeit um die Vergütung der Versicherungsvermittler in der Komposit- sowie der Kfz-Versicherung bestellt ist, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Zwischen Einfirmen- und Mehrfachvertretern sowie Maklern zeigen sich im Detail einige deutliche Unterschiede. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
25.6.2014 – Das Lebensversicherungs-Reformgesetz sorgt weiter für Unmut in der Versicherungsbranche, wie sich auf einer Fachkonferenz zeigte. Doch es wurde auch Selbstkritik geübt. mehr ...
 
18.10.2023 – Der angestellte Außendienst berät einer Assekurata-Studie zufolge besser als Versicherungsmakler und Banken. Die seit August 2022 vorgeschriebene Abfrage der Nachhaltigkeits-Präferenz bei Anlageprodukten findet öfters, aber noch nicht immer statt. (Bild: Geralt, Pixabay, CC0) mehr ...
 
21.6.2023 – Die Konjunktur belastet das Geschäft der deutschen Anbieter. Assekurata schätzt die Einbußen für 2023 jedoch geringer ein als der GDV. Die Zinswende sei langfristig von Vorteil, hieß es gestern bei der Vorstellung des neuen Marktausblicks der Analysten. (Bild: Guido Schiefer) mehr ...
 
20.2.2023 – Laut einer Studie hat die Restschuldversicherung bei Neuwagenkäufern ein gutes Ansehen, sie fühlen sich gut informiert. Das überrascht, denn Ausschlüsse und Kosten machen das Produkt unattraktiv. Da muss man wohl von einer „guten Beratungsleistung“ der Autoverkäufer sprechen. (Bild: privat) mehr ...