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Welche Autoversicherer ihre Kunden am fairsten behandeln

7.3.2025 – Servicevalue und die Redaktion der Zeitschrift Focus Money wollten von Autoversicherungskunden wissen, welche Gesellschaften sie als am fairsten bewerten. Ein „sehr gut“ erhielten die neun Serviceversicherer ADAC Autoversicherung, Allianz, Ergo, Generali, Huk-Coburg, LVM, R+V und Signal Iduna und Württembergische. Nicht mehr zur Spitzengruppe gehört die SV, neu dabei ist die R+V. Bei den Direktversicherern besteht die Spitzengruppe weiterhin aus Allianz Direct, Cosmos sowie Huk24 und neuerdings wieder der Bavariadirekt.

Auch in diesem Jahr hat die Servicevalue GmbH in Kooperation mit Focus Money wieder untersucht, von welchen Kfz-Versicherern sich die Kunden am fairsten behandelt fühlen. Die Studie basiert auf einer im Januar durchgeführten Onlinebefragung von Verbrauchern. Diese konnten bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren.

Insgesamt kamen im Rahmen der Umfrage über 4.150 Urteile von 3.366 Kunden zu 38 Unternehmen zusammen. 2.874 Stimmen entfielen auf 28 Serviceversicherer. Zudem wurden 1.291 Urteile zu zehn Direktversicherern abgegeben. Dabei handelt es sich laut Servicevalue jeweils um die nach Beitragseinnahmen größten Anbieter am Markt.

So wurde die Fairness ermittelt

Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde in der Studie die von den Kunden als Metabegriff empfundene Fairness durch die folgenden sechs Teildimensionen mit insgesamt 23 Leistungsmerkmalen parametrisiert:

  • faires Produktangebot (Angebotsvielfalt, Transparenz der Produkte und Leistungen, Deckungs-/Leistungserweiterungen, Bonusmöglichkeiten, Flexibilität der Produkte);
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Beitragsstabilität);
  • fairer Kundenservice (Erreichbarkeit von Mitarbeitern, Reaktion bei Problemen (schnell und zuverlässig), Kulanz, proaktiv bessere Angebote, Belohnung von Kundentreue);
  • faire Kundenkommunikation (Verbindlichkeit von Aussagen, Verständlichkeit der Kommunikation, angemessener Informationsumfang, Orientierung auf der Website);
  • faire Kundenberatung (Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Auskunftsbereitschaft und -fähigkeit, Fachkompetenz, Dokumentation/Beratungsprotokolle);
  • faire Schadenregulierung (Reaktionszeit im Schadenfall, Schadenabwicklung, Regulierungsumfang).

Zur Bewertung stand den Verbrauchern eine vierstufige Skala zur Verfügung. Diese reicht von „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) bis „trifft überhaupt nicht zu“ (4). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].

Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, bekommen ein ‚sehr gut‘.“

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Die fairsten Kfz-Serviceversicherer aus Kundensicht

In der Gesamtwertung, in welche die sechs Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 7.3.2024) neun Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Während sich die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG aus der Spitzengruppe verabschieden musste, stieg die R+V in diese auf.

Sieben Akteure sind zum siebten Mal in Folge „sehr gut“

In allen sechs Dimensionen „sehr gut“ sind die ADAC Autoversicherung, die Allianz, die Ergo, die Generali, die Huk-Coburg, der LVM, die Signal Iduna und die Württembergische. Viermal gelang dies der R+V (nicht Preis-Leistungs-Verhältnis, nicht Kundenservice)

Immerhin sieben Anbieter schafften zum sechsten Mal in Folge (9.3.2023, 10.3.2022, 11.3.2021, 6.3.2020, 17.5.2019) die Topplatzierung unter den fairsten Autoversicherern. Dies sind ADAC Versicherung, Allianz, Generali, Huk-Coburg, LVM, Signal Iduna und Württembergische.

Fünf Mal gelang dies den Provinzial Versicherungen (2019 bis 2023), viermal der Ergo (seit 2022) und jeweils dreimal der SV (2022 bis 2024) und der Landschaftlichen Brandkasse Hannover (VGH) (2019 bis 2021).

Servicevalue fairste Kfz-Versicherer (Bild: Wichert)

Vier Kfz-Direktversicherer sind „sehr gut“

Bei den Direktversicherern wurden vier (2024: drei) Anbieter als „sehr gut“ beurteilt. Hierzu gehören erneut die Allianz Direct Versicherungs-AG, die Cosmos Versicherung AG sowie die Huk24 AG und nach drei Jahren Pause auch wieder die Bavariadirekt Versicherung AG.

In allen sechs Dimensionen zu den Topanbietern zählen nur Allianz Direct und Cosmos. Fünfmal gelang dies der Huk24 (bis auf Kundenservice). Viermal zur Spitzengruppe gehört die Bavariadirekt (bis auf Produktangebot und bis auf Kundenberatung).

Allianz Direct, Cosmos und Huk24 erhielten zum siebten Mal in Folge die Bestnote in der Fairnesswertung. Der Bavariadirekt gelang dies zum vierten Mal (2019 bis 2021 und 2025).

Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 430-seitigen Berichtsbands zur Studie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2025“ können in diesem Studienflyer (PDF, 519 KB) nachgelesen werden.

 
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