Versicherungsombudsmann gibt erste Beschwerdezahlen bekannt

22.1.2019

Der Versicherungsombudsmann e.V. hat erste Angaben zum Beschwerdeaufkommen 2018 gemacht. Demnach gingen im vergangenen Jahr 18.956 Reklamationen bei der Schlichtungsstelle ein. In Relation zu den rund 400 Millionen Verträgen in der Lebens- und Kompositversicherung fällt die Zahl der Reklamationen weiterhin verschwindend gering aus.

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Im Vergleich zum Jahr zuvor war ein Rückgang um über vier Prozent zu verzeichnen (VersicherungsJournal 30.5.2018). Die Zahl der Eingaben bei der Schlichtungsstelle lag erstmals seit 2013 wieder unter 19.000 Eingaben. Der Höchststand wurde 2015 erreicht. Seinerzeit gingen beim Versicherungsombudsmann fast 21.000 Beschwerden ein (VersicherungsJournal 25.5.2016).

Beschwerden Vrsicherungsombudsmann 2017-2018 (Bild: Wichert)

Wie die Ombudsmann-Daten weiter zeigen, blieb das Beschwerdeaufkommen bei der Schlichtungsstelle in fast allen Quartalen um gut fünf bis knapp sieben Prozent hinter den Vergleichszeiträumen 2017 zurück. Nur zwischen Juli und September war ein Anstieg im Vergleich zum dritten Quartal 2017 zu verzeichnen.

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Schlagwörter zu diesem Artikel
Beschwerde · Kompositversicherung · Versicherungsombudsmann
 
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