Die 14 GKV-Branchenschwergewichte (über eine Million Mitglieder) konnten 2021 ihre Bestände um bis zu fast 140.000 Mitglieder ausbauen. Andererseits gab es aber auch Rückgänge von bis zu fast 100.000. Wer zu den Gewinnern und Verlierern zählt. (Bild: Wichert)
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In welchen Bereichen es am häufigsten zum Streit zwischen Verbrauchern und Versicherungs-Unternehmen kommt, zeigt der Tätigkeitsbericht 2022 der Schlichtungsstelle. In auffällig vielen Segmenten waren deutliche Rückgänge zu beobachten. (Bild: Wichert)
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Die durchschnittliche Nettorendite fondsgebundener Produkte konnte 2021 nach Angaben der Versicherungsaufsicht spürbar zulegen. Gewinnbeteiligungs- und Hybridprodukte blieben dahinter zurück. (Bild: Pixabay, CC0)
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Nachdem ein Jugendlicher bei einem Unfall in einem Klettergarten schwer verletz worden war, beanspruchte er Leistungen seines privaten Unfallversicherers. Der jedoch verweigerte die Leistung. Der Fall landete daher vor Gericht. (Bild: Pixabay CC0)
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Sparmaßen, vor allem im Bereich Energie, sind landauf landab an der Tagesordnung. Sollte die Geldentwertung weiter so rasant voranschreiten, geht es verstärkt auch dem Versicherungsschutz an den Kragen. Dies zeigt eine Untersuchung der Fachhochschule Dortmund. (Bild: FH Dortmund)
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Haben Pauschalreisende, die ihren Urlaub aufgrund einer behördlichen Verfügung infolge der Pandemie abbrechen mussten, einen Anspruch auf Minderung des Reisepreises gegenüber dem Reiseveranstalter? Mit dieser Frage hat sich der Europäische Gerichtshof befasst. (Bild: Pixabay CC0)
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Geschüttelt von den aktuellen Krisen sinkt das Vertrauen auf einen Lebensabend in guten finanziellen Verhältnissen massiv, so eine Studie. Das wirkt sich insbesondere auf die private Vorsorge aus. Positiv: Die Menschen scheinen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. (Bild: Pixabay CC0)
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Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, wird gerade in Krisenzeiten zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber nur wenige Unternehmen profilieren sich im Kampf um Fachkräfte. Wer in der Versicherungsbranche zu den Gewinnern zählt, zeigt ein aktuelles Ranking. (Bild: Pixabay CC0)
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21.11.2017 – Auf der Kongressmesse „Der Neue Finanzberater“ ging es teilweise hoch her. Warum es im Alltag noch ein weiter Weg ist, ideologische Gräben zwischen Honorarbefürwortern und klassischen Maklern zuzuschütten. (Bild: D. Pohl)
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16.7.2015 – Auch nach 14 Jahren sind noch immer viele Versicherer nicht Mitglied im Versicherungsombudsmann e.V. Das VersicherungsJournal hat in einer Kurzumfrage nach den Gründen der Unternehmen gefragt.
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5.9.2013 – Im Justizministerium ist über das Beschwerdemanagement der Versicherer gesprochen worden. Dabei standen sich Einzelfallbetrachtungen und massenhafte alltägliche Routineabwicklung gegenüber. Schnellschüsse soll es laut BMJ nicht geben.
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27.8.2013 – Im Schadenfall kommt es darauf an, schnell das Richtige zu unternehmen. Ein Ratgeber zeigt Versicherten, welche Tücken es zu vermeiden gilt und wie Regulierungen besser gelingen.
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27.5.2024 – Auf einer Fachtagung des BVK verteidigte der Vermittlerverband das Provisionssystem gegen heftige Kritik von Verbraucherschützern. Strittig war auch, warum sich so wenige Verbraucher über Agenten und Makler beschweren. Professor Bert Rürup analysierte das „Generationenkapital“. (Bild: Schmidt-Kasparek)
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18.1.2024 – Die Stiftung Warentest hat in der aktuellen Heftausgabe Tarife mit und ohne Gesundheitsprüfung untersucht. Nur ein Anbieter erhielt jeweils die Höchstnote in den drei Prüfkriterien Flexibilität, Leistungsumfang in den ersten Vertragsjahren und Nachhaltigkeit der Kapitalanlagen. (Bild: Finanztest)
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4.9.2023 – Die Chefin der europäischen Versicherungsaufsicht hat sich zur EU-Kleinanlegerstrategie und zu den umstrittenen Vorschlägen zur Regelung der Vergütung geäußert. Auch zur Form von Regulierung generell nahm sie Stellung. (Bild: Eiopa)
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16.6.2023 – Die Versicherungskammer Bayern hat Einblicke in ihre automatisierte Schadenregulierung per künstlicher Intelligenz gegeben. Welche Hürden sich dabei auftun und welche die nächsten Schritte sind. (Bild: Schmidt-Kasparek)
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