7.1.2025
Der Versicherungsombudsmann e.V., der seit April von der Ombudsfrau Dr. Sibylle Kessal-Wulf geführt wird (9.1.2024), hat in seinem Webangebot erste Angaben zum Reklamationsaufkommen im vierten Quartal und Gesamtjahr 2024 vorgelegt.
Demnach ist die Zahl der beendeten Eingaben um fast ein Siebtel auf über 19.800 gestiegen. Eingegangen sind fast 21.550 Beschwerden (plus fast ein Fünftel). Dabei entfielen die relativ wenigsten Reklamationen (23,5 Prozent) auf das zweite Quartal. In den übrigen Dreimonatsperioden waren es jeweils über 25 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr (VersicherungsJournal 12.1.2024) haben die Eingaben im dritten Quartal am stärksten zugenommen (plus weit über ein Viertel). „Nur“ um ein gutes Achtel nach oben zeigte die Kurve zwischen Januar und März.
Weitere Details unter anderem zur Aufteilung auf die einzelnen Sparten, zum Anteil der zulässigen Eingaben oder auch zur durchschnittlichen Verfahrensdauer werden in etwa drei Wochen veröffentlicht.
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