Die Tochter der Talanx ist wiederholt mit erhöhten Stornoquoten aufgefallen – und hat es selbst über einen längeren Zeitraum nicht geschafft, die Missstände abzustellen. Die Versicherungsaufsicht hat den Geschäftspraktiken nun ein Ende gesetzt. (Bild: Matthias Sandmann)
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Die Zahl der Neuverträge stieg zwar leicht an. Dennoch fuhr die Branche ihr zweitschlechtestes Ergebnis ein. In drei Produktgruppen ging es abwärts, darunter auch in der dominierenden Gattung. Ansonsten zeigt die Kurve teils steil nach oben, wie aktuelle GDV-Zahlen zeigen. (Bild: Wichert)
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Die Platzhirsche verdienten im Schnitt der Jahre 2017 bis 2022 zwischen knapp 20 und mehr als 35 Cent pro Beitragseuro. Doch drei von ihnen landeten in der hochprofitablen Sparte in einem Jahr versicherungstechnisch zum Teil tief in der Verlustzone. (Bild: Wichert)
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Verhinderte Reisende hatten wegen einer fehlerhaften Aussage einer Mitarbeiterin des Flugunternehmens auf eigene Faust Rückflugtickets gekauft. Als sie den Reisepreis einforderten, gab es Streit. Der endete vor der Reiserechtskammer des Landgerichts Frankfurt am Main. (Bild: Pixabay CC0)
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Wer in Sachen digitale Kundennähe seinen Job am besten macht, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. 16 Marktteilnehmer aus der Assekuranz schafften es unter die 200 Besten der fast 2.100 Testkandidaten. Welche Akteure in den sieben Versicherungskategorien den Branchensieg holten. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Genossenschaft wollte von ihren Partnern wissen, welche Produktgeber bei Neuabschlüssen die wichtigsten sind und wer in vier Serviceaspekten am besten abliefert. Der Neugeschäftsspitzenreiter ließ auch in der Qualitätswertung die beiden Hauptkonkurrenten hinter sich. (Bild: Wichert)
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Der Versicherer hat einen Umbau gestartet mit dem Ziel, bis 2026 Ausgaben in Höhe von 75 Millionen Euro einzusparen. Wie dies gelingen soll und wer – neben dem 1. FC Nürnberg – mitunter auf der Strecke bleiben könnte. (Bild: Nürnberger)
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Erstmals seit über 30 Jahren wird der Satz wieder angehoben, und das zum 1. Januar 2025. Zuvor war es schrittweise immer weiter nach unten gegangen. Der GDV begrüßte die Entscheidung, die Branche bringt sich mit Übergangslösungen in Stellung. (Bild: Wichert)
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Wie Betrüger versuchen, Bürger hereinzulegen und wie man sich davor schützt, erklärt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. (Bild: Pixabay, CC0)
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15.11.2024 – Stiftung Warentest hat Absicherungsmöglichkeiten für Kraftwärmemaschinen für den Außenbereich unter die Lupe genommen. Befürwortet werden 31 Tarife, darunter in die Wohngebäudeversicherung integrierte Angebote, Zusatzbausteine sowie eine separate Police. (Bild: Pixabay CC0/HarmvdB)
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15.5.2024 – Die Zahl der Beschwerden hat 2023 deutlich zugenommen, insbesondere in zwei Zweigen. Welche davon am häufigsten zu Beanstandungen führten, zeigt der aktuelle Jahresbericht der Schlichtungsstelle. Dargelegt wird auch, mit welchem Ergebnis die Eingaben meist endeten. (Bild: Bundesverfassungsgericht, Lorenz Fotodesign)
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9.4.2024 – Bei der Bafin haben sich im vergangenen Jahr deutlich mehr Konsumenten über Banken, Versicherer und Wertpapierdienstleister beschwert als 2022. Die Aufsicht legte dar, welche Bereiche besonders häufig in der Kritik standen. (Bild: Wichert)
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23.1.2024 – In welchen Bereichen Verbraucher am häufigsten mit Versicherungs-Unternehmen streiten, zeigt der Tätigkeitsbericht 2022 der Schlichtungsstelle. Bis auf eine Ausnahme waren in allen Segmenten deutliche Zunahmen zu beobachten. (Bild: Wichert)
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12.1.2024 – Die Schlichtungsstelle informiert auf ihrer Internetseite darüber, wie sich das Reklamationsaufkommen 2023 entwickelt hat. Der massive Rückgang des Vorjahres hat sich nicht fortgesetzt. (Bild: Wichert)
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2.8.2023 – Die Schlichtungsstelle hat auf ihrer Internetseite darüber informiert, wie viele Reklamationen es zwischen Januar und Juni gab. Der Trend zu immer weniger Eingaben hat sich nicht fortgesetzt. (Bild: Wichert)
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16.5.2023 – Welche Zweige am häufigsten zu Beanstandungen führten, zeigt der aktuelle Jahresbericht der Schlichtungsstelle. Dargelegt wird auch, mit welchem Ergebnis die Eingaben meist endeten. (Bild: Wichert)
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25.7.2022 – Im Visier der Verbraucherschützer steht die Verrentung des Sparvermögens, insbesondere bei zwei Volks- und Raiffeisenbanken sowie einer Kreissparkasse. Deren Versicherungspartner sind die R+V und die Versicherungskammer Bayern. Ein Ombudsmann hat sich dazu klar positioniert. (Bild: Pixabay CC0)
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18.5.2022 – Welche Zweige am häufigsten zu Beanstandungen führten, zeigt der aktuelle Jahresbericht der Schlichtungsstelle. Dargelegt wird auch, mit welchem Ergebnis die Eingaben meist endeten – und wie die Hochwasser-Katastrophe nach dem Tief „Bernd“ das Reklamationsvolumen beeinflusst hat. (Bild: Wichert)
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