9.8.2024 – Der Vermittler für private Baufinanzierungen hat gute Nachricht für alle Kaufinteressierten. Es lasse sich derzeit spürbar günstiger finanzieren als noch vor ein paar Wochen, heißt es bei dem Darlehensvermittler. Wie weit die Zinsen nachgegeben haben. (Bild: Interhyp)
Dies sei eine sehr gute Nachricht für alle Kaufinteressierten, da sich derzeit spürbar günstiger finanzieren lasse als noch vor ein paar Wochen, heißt es beim Vermittler für private Baufinanzierungen. „Ich kann Kaufinteressierten nur dazu raten, das aktuell günstige Zinsfenster zu nutzen“, wird Vertriebsvorständin Mirjam Mohr auf der eigenen Homepage zitiert.
Im Experten-Panel der Darlehensvermittler gehen die Meinungen zur weiteren kurzfristigen Entwicklung auseinander. Die eine Hälfte erwarte, dass die Zinsen in den kommenden vier Wochen weiter nachgeben werden, die andere Hälfte rechne mit einem gleichbleibendem Niveau, wird berichtet. Für einen leichten Rückgang spreche, dass schwache Konjunkturdaten Wachstumshoffnungen für die Wirtschaft zunichtemachten.
Bis zum Jahresende gehen 75 Prozent von einem gleichbleibenden Zinsniveau zwischen 3,5 Prozent und vier Prozent für zehnjährige Darlehen aus. Man erwarte auf aktueller Basis zwei Zinsschritte der Europäischen Zentralbank von je 25 Basispunkten im weiteren Jahresverlauf. „Diese sind aber bereits am Markt eingepreist und werden nach jetzigem Stand für wenig neue Impulse sorgen“, heißt es.