
Rund jeder zweite private Krankenversicherer konnte 2023 seinen Bestand entgegen dem erstmals seit Langen wieder positiven Trend nicht ausbauen. Wer um bis zu fast drei Prozent schrumpfte beziehungsweise wer in der Spitze um bis zu über ein Fünftel zulegte. (Bild: Wichert)
mehr ...

Keine Lust auf Katzenvideos oder tanzende Teenager? Wer mit fachlichen Themen hohe Reichweiten bei Bewerbern und Kunden erzielen möchte, sollte sich mit dem Kurzvideo-Stream des beruflichen Netzwerkes beschäftigen, meint der Digitalexperte Robin Kiera. (Bild: privat)
mehr ...

Eine Frau verlangte, ihre langjährig bestehende Rürup-Police rückabzuwickeln, nachdem sie bereits mehrere vertragliche Veränderungen vorgenommen hat. Der Versicherer sah darin einen Rechtsmissbrauch. Daraufhin klagte die Kunden bis zum Bundesgerichtshof. (Bild: Comquat, CC BY-SA 2.0)
mehr ...

Einige Kreditkarten bieten auch Versicherungsschutz, etwa eine Auslandsreisekrankenversicherung. Diese Absicherung ist aber oft nicht ausreichend. Unter welchen Voraussetzungen der Schutz nicht greift, zeigt ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Bremen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat fast 100 Rürup-Renten-Tarife verschiedener Bauart hinsichtlich Unternehmenssicherheit, Rendite, Transparenz und Flexibilität untersucht. 17 Lebensversicherer erhielten für über drei Dutzend ihrer Angebote die Höchstnote „exzellent“. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

PRAXISWISSEN: Eine missglückte Kommunikation zwischen Verkäufern und Kunden ist häufig die Ursache für schwindende Einnahmen im Vermittlerbetrieb. Wie man gegensteuern kann, zeigt der Trainer und Vermittler Udo Kerzinger in einem Gastbeitrag. (Bild: Silke Sommerer)
mehr ...

Bei der Bereitschaft von Verbrauchern, eine Empfehlung für ihren Kfz-Versicherer auszusprechen, gibt es riesige Unterschiede, wie eine aktuelle Studie zeigt. Wer seine Mandanten besonders zufriedenstellt und bei wem die Kritiker die Fürsprecher überwiegen. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die AGCS hat nach dem vorzeitigen Abgang von Petros Papanikolaou schnell einen Nachfolger gefunden. Der neue CEO wurde von der AIG abgeworben. (Bild: AIG)
mehr ...

13.5.2025 – In dem Segment gehen drei Viertel des Geschäfts an nur vier Anbieter. Der alte und neue Spitzenreiter, der erst seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte die „gestandenen“ Wettbewerber hinter sich lassen – auch in der Qualitätsrangliste. (Bild: Wichert)
mehr ...

8.5.2025 – Der traditionell auf Selbstständige ausgerichtete Krankenversicherer aus Hamburg will unter die größten Sieben der PKV-Branche vorstoßen. Hierfür setzt er auf einen neuen Tarif für Beamte. Des Weiteren wird der einst von Mario Gómez beworbene „Riestermeister“ zurück aufs Feld geschickt. (Bild: Holger Reher)
mehr ...

8.5.2025 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat über 100 Tarife verschiedener Bauart auf bis zu 110 Kriterien unter die Lupe genommen. Gut jeder vierte Testkandidat erhielt die Bestnote. Kein Anbieter konnte in allen Produktarten „exzellent“ abschneiden, aber zehn von ihnen in mindestens einer. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

6.5.2025 – Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. In beiden Wertungen verteidigte ein noch junger Marktteilnehmer die Führung – auch vor einem Marktschwergewicht. (Bild: Wichert)
mehr ...

25.4.2025 – Die private Altersvorsorge hunderttausender Deutscher liegt in dem Fürstentum. Müssen sie bei Schieflage eines Versicherers den Totalverlust fürchten? (Bild: Randyjost, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

25.4.2025 – Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der mit riesigem Abstand führende Neugeschäftsfavorit gewann auch die Qualitätswertung, wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung. (Bild: Wichert)
mehr ...

22.4.2025 – Der Verbund hat unter seinen Partnerbetrieben ermittelt, wer das meiste Neugeschäft erhält und wer in vier Leistungsaspekten am besten abliefert. Der alte und neue Neugeschäftsspitzenreiter musste in der Qualitätswertung drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert)
mehr ...

11.4.2025 – Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer in vier Serviceaspekten am besten liefert, zeigt eine Umfrage. In beiden Ranglisten liegt derselbe Anbieter vorn – einmal mit großem und einmal mit hauchdünnem Vorsprung. Bei der Qualität wurden der zweite und vierte Platz zweimal vergeben. (Bild: Wichert)
mehr ...