7.5.2018 – Auf der Internetseite werden lange Begriffe getrennt geschrieben. Damit wird verhindert, dass die Lesbarkeit durch große Leerflächen im Layout beeinträchtigt wird.
Auf VersicherungsJournal.de werden Wörter mit mehr als 23 Zeichen Länge getrennt.
Das stößt bei manchen Leserinnen und Leser auf Unverständnis und wird gelegentlich kritisiert. Tatsächlich steht diese 23-Zeichen-Regel nicht im Duden und manches getrennte Wort sieht tatsächlich nicht besonders toll aus.
Trotzdem hat die Beschränkung der Wortlänge einen guten Grund.
Der Hintergrund ist, dass die automatische Silbentrennung auf Internetseiten nicht ohne Weiteres funktioniert.
Würden wir lange Wörter nicht trennen, so ginge das zu Lasten der Lesbarkeit. Wenn ein Wort zu lang ist, um noch in die Zeile zu passen, wird es in die nächste Zeile umgebrochen.
Je länger solche Wörter sind, desto größer sind die Leerräume am Ende der Zeilen. Dadurch wird das Layout verunstaltet und die Lesbarkeit beeinträchtigt.
Um das zu verdeutlichen, zeigen wir in dem folgenden Absatz einige Beispiele ohne Trennung:
Dazu gehören unter anderem Begriffe wie Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Finanzdienstleistungsaufsicht, Krankenversicherungsverein, Krankenvollversicherungen, Krankenhaustagegeldversicherung, Mindestzuführungsverordnung, Nachversicherungsgarantie, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Schlussüberschussanteile, Sozialversicherungsbeiträge, Tierhalterhaftpflichtversicherung, Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, Versicherungsbestätigungsnummern oder die Versicherungsombudsmannbeschwerden.
Der gleiche Absatz sieht mit Trennungen so aus:
Dazu gehören unter anderem Begriffe wie Erwerbsunfähigkeits-Versicherung, Finanzdienstleistungs-Aufsicht, Krankenversicherungs-Verein, Krankenvoll-Versicherungen, Krankenhaustagegeld-Versicherung, Mindestzuführungs-Verordnung, Nachversicherungs-Garantie, Pflegebedürftigkeits-Begriff, Schlussüberschuss-Anteile, Sozialversicherungs-Beiträge, Tierhalterhaftpflicht-Versicherung, Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, Versicherungs-Bestätigungs-Nummern oder die Versicherungsombudsmann-Beschwerden.
Auch diese Lösung ist keine optimale Alternative zur automatischen Silbentrennung. Aber sie ist mit einem zumutbaren Aufwand praktikabel.
Und sie funktioniert in allen Browsern auf PCs und Smartphones, unabhängig von den vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen.
Sobald die automatische Silbentrennung im Internet mit vertretbarem Aufwand und für die Mehrheit der Leserschaft mit ihren unterschiedlichen Geräten problemlos eingesetzt werden kann, werden wir die bisherigen Einstellungen überdenken.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.