20.11.2023 – Der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler hat am Freitag seinen Vorstand neu gewählt. Thomas Billerbeck löst Thomas Haukje als Präsident ab. Neu in dem Gremium ist Jessica Reimers, ausgeschieden sind Yorck Hillegaart und Peer Höfling-Lang.
Thomas Billerbeck ist der neue Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM). Er wurde am Freitag von der Mitgliedersammlung der Organisation gewählt.
Der Gesellschafter-Geschäftsführer der Billerbeck GmbH (VersicherungsJournal 21.4.2022) übernimmt das Amt – wie angekündigt (VersicherungsJournal 25.9.2023) – von Thomas Haukje, Geschäftsführer der Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG.
Haukje hatte das Amt 2019 übernommen (20.11.2019) und jetzt für den Chefposten nicht wieder kandidiert. Er wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Vizepräsidenten ist außerdem – wie bisher – Julie Schellack (Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH & Co. KG). Als Schatzmeister wurde Christian Fuchs (FMP Fuchs & Co. KG) wiedergewählt.
Weiterhin im Vorstand sind der bisherige Vize Hartmut Goebel (Germanbroker.net AG), Thomas Olaynig (Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH), Christina Häußler (Proma Versicherungsmakler GmbH & Co. KG) sowie der Geschäftsführer Dr. Bernhard Gause (23.11.2023).
Neben Billerbeck neu in das Gremium gewählt wurde Jessica Reimers (Südvers GmbH Assekuranzmakler). Ausgeschieden sind Yorck Hillegaart (Funk Gruppe GmbH - Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant) und Peer Höfling-Lang (MRH Trowe).
Zu den Aufgabenschwerpunkten des neuen Führungsgremiums erklärt Gause, es müsse weiterhin das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Position des Versicherungsmaklers geschärft werden. Unverändert werde der Verband auf „angemessene regulative Rahmenbedingungen für den so wichtigen, ja systemrelevanten Berufsstand des Versicherungsmaklers“ hinwirken.
Für Billerbeck ist „vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels die Stärkung des Berufsbildes“ ein weiterer besonderen Schwerpunkt.
Ziel müsse es sein, die Attraktivität des Berufs des Versicherungsmaklers gerade den jüngeren Menschen näher zu bringen, um für den bevorstehenden Generationswechsel und die Herausforderungen in einer digitalen Welt besser gerüstet zu sein.
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