16.11.2023
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2023 auf 1,9 Promille festgesetzt. In 2022 waren es 1,8 Promille (VersicherungsJournal 11.11.2022). Im Juni ging der Verein von einem Satz im Bereich des Mittelwertes der vergangenen zehn Jahre (2,0 Promille) aus (20.6.2023).
Allerdings habe sich im ersten Halbjahr 2023 das Schadenvolumen im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. „Trotz dieses Anstiegs liegt bislang kein schadenreiches, sondern – gemessen an den letzten Jahrzehnten – ein Jahr mit einem durchschnittlichen Schadenvolumen vor“, teilte der PSVaG mit.
Auf Basis der gemeldeten Beitragsbemessungs-Grundlage von 382 Milliarden Euro erwartet die Selbsthilfeeinrichtung der deutschen Wirtschaft für 2023 rund 726 (673) Millionen Euro Beitrag. Die Zahl der Mitglieder stieg seit Ende 2022 auf 102.100 (101.200).
Für Zusagen über Pensionskassen sei auch in diesem Jahr ein zusätzlicher Beitrag zu entrichten, der zur Erhöhung des Ausgleichsfonds verwendet werde. Dieser beträgt 1,5 Promille der Beitragsbemessungs-Grundlage für Pensionskassenzusagen. Der Wert entspricht dem des Vorjahres (18.11.2023).
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.