In einer aktuellen Studie wurde die Service- und Kundendienstqualität von fast drei Dutzend Anbietern untersucht. Zehn davon schnitten mit „sehr gut“ ab. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen vier auf und zwei ab. (Bild: Wichert)
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Nachdem ein E-Bike bei einem Unfall erheblich beschädigt wurde, weigerte sich der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers, die Kosten für ein von dem Geschädigten eingeholtes Gutachten zu übernehmen. Der Fall landete daher vor Gericht. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Wechselaktivität im Jahresendgeschäft ist deutlich eingebrochen. Für dieses veränderte Verbraucherverhalten nennt Sirius Campus in einer Studie Gründe und Anbieter, die dennoch im Neugeschäft punkten konnten. (Bild: Sirius Campus)
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Ein Unternehmen hatte seine Energiesteuer verspätet bezahlt. Gegen den daraufhin erhobenen Säumniszuschlag zog es vor das Hamburger Finanzgericht. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Versicherungsvertriebs-Richtlinie (IDD) ist noch „jung“, ein umfassendes Urteil über ihre Auswirkungen schwierig. Die Versicherungsaufsicht hat nun aber ein vorläufiges Fazit gezogen. Dazu gehört auch die Forderung nach auch Gesetzesänderungen. (Bild: Lampert)
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Die Schlichtungsstelle hat auf ihrer Internetseite darüber informiert, wie sich das Reklamationsaufkommen 2021 entwickelt hat. Einem Medienbericht zufolge zogen die Eingaben zum Jahresende in einer Sparte besonders an.
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Das Statistische Bundesamt hat erste vorläufige Sterbefallzahlen für das Jahr 2021 vorgelegt. Die Steigerung auf einen neuen Höchststand lässt sich allerdings nicht allein mit Covid-19 erklären. Welche möglichen Ursachen dahinter stecken könnten. (Bild: Destatis)
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Der Lebensversicherer setzt im Direktvertrieb auf den eigenen Namen. Was mit der 2021 erworbenen Vermittlerfirma und ihren Mitarbeitern geschieht. (Bild: Talanx)
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25.4.2024 – Das EU-Parlament hat sich in dieser Woche zu Gunsten der Versicherungsmakler positioniert. Was das für das weitere Gesetzgebungsverfahren bedeutet, bewerten zwei Vermittlerverbände. (Bild: AfW)
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25.4.2024 – Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten abliefert. Der Neugeschäftsspitzenreiter schaffte es nicht unter die Top Fünf in der Qualitätswertung. Dort gab es einen engen Vierkampf. (Bild: Wichert)
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24.4.2024 – Die Maklergenossenschaft wächst weiter, bereitet sich auf das Ausscheiden von Vorstandschef Hermann Hübner vor und sorgt sich um die Zusammenarbeitet mit den Versicherern. (Bild: Vema)
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24.4.2024 – Kleinanlegerstrategie, Solvency II, Sanierungs- und Abwicklungsregeln: Eine Reihe versicherungsrelevanter Themen stand am Dienstag in Straßburg auf der Tagesordnung. Eine Änderung, die das Parlament vornahm, könnte die Provisionsdebatte in eine neue Richtung lenken. (Bild: Pixabay, CC0)
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24.4.2024 – Das Analysehaus hat über 600 Tarife unter die Lupe genommen. Untersucht wurden neben den Bedingungen auch die Antragsfragen der Produkte sowie die Kompetenz und die Beitragsstabilität des jeweiligen Anbieters. (Bild: Wichert)
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18.4.2024 – Wer in Verbindung mit bestimmten Schlagwörtern zur Beliebtheit im Web besonders positiv besprochen und kommentiert wird, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Welche Anbieter sich bei den (Direkt-)Versicherern, Maklern, Finanzvertrieben und Krankenkassen durchsetzten. (Bild: Pixabay CC0)
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17.4.2024 – Welche Versicherer „sehr gute“ Tarife für eine 37-Jährige und einen 50-Jährigen auflegen, die beide eine Beitragsgarantie von mindestens 80 Prozent wünschen, hat Morgen & Morgen für das Wirtschaftsmagazin ermittelt. Fünf Anbieter erreichen in beiden Tests die Höchstnote. (Bild: Pixabay CC0)
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17.4.2024 – Dass die Mitgliedschaft in einem Mieterverein keine Rechtsschutzversicherung ersetzt, ist nur ein Thema, dem sich Vermittler bei der Kundenberatung stellen müssen. Aber auch fehlende Ratingergebnisse zur Beurteilung von Tarifen, die Ablehnung von Kostenübernahmen durch Versicherer und das Verständnis der Sparte ganz allgemein sind eine Herausforderung für viele Vermittler. Deshalb lassen einige lieber gleich die Finger davon. Ein Fehler, denn das Potenzial für Neugeschäft ist groß.
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