WERBUNG

Allianz SE gibt sich zur Jahresmitte zuversichtlich

5.8.2022

Die Allianz SE hat den Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2022 um 7,2 Prozent auf 81,2 Milliarden Euro gesteigert und das operative Ergebnis um 1,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Letzteres nahm im Vergleich der jeweils zweiten Quartale (VersicherungsJournal 9.8.2021, 8.6.2020, 5.8.2019) um 5,3 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu.

WERBUNG

Getrieben wurde die Verbesserung im zweiten Quartal vor allem durch das gute Volumenwachstum und positive Preiseffekte in der Schaden- und Unfallversicherung. In der war es im ersten Quartal 2022 aufgrund hoher Schäden aus Naturkatastrophen noch weniger gut gelaufen (13.5.2022).

Das operative Ergebnis im Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung profitierte im zweiten Quartal von positiven Wechselkurseffekten sowie einer Übernahme in Polen, wie am Freitagmorgen anlässlich der Präsentation der Halbjahresergebnisse mitgeteilt wurde. Allerdings machten sich hier auch die volatilen Marktbedingungen in den USA und in Deutschland verstärkt bemerkbar.

Das Asset Management entwickelte sich den Angaben zufolge stabil. Ungünstige Marktentwicklungen und eine vorsichtigere Anlegerstimmung führten in dem im ersten Quartal 2022 noch sehr ertragsstarken Geschäftsbereich allerdings auch hier zu einem geringeren operativen Ergebnisbeitrag im zweiten Quartal.

Insgesamt zeigt sich der Konzern zur Jahresmitte mit Blick auf die langfristigen Wachstumschancen trotz der anhaltenden Herausforderungen an den Märkten weiterhin zuversichtlich. Beim Ausblick auf das operative Ergebnis des Gesamtjahres wird die Zielvorgabe von 13,4 Milliarden Euro – plus/minus eine Milliarde Euro – bestätigt.

Das Periodenergebnis hat sich im Halbjahresvergleich auf 2,5 Milliarden Euro allerdings mehr als halbiert. Hierin spiegelt sich insbesondere die im ersten Quartal im Zusammenhang mit den rechtlichen Auseinandersetzungen wegen der Allianz US Structured Alpha-Verfahren gebuchte Rückstellung wider.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus · Unwetter
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 13.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
So geht Altersvorsorge für freie Berufe

RuhestandsplanungDer Ruhestand gehört zu den größten Finanzierungen des Lebens. Doch viele Freiberufler sind damit überfordert.
Das nötige Wissen über ihre Ausgangslage und geeignete Lösungeskonzepte für eine inflationsgeschützte Vorsorge liefert ein Buch.

WERBUNG