Allianz Direct löst Allsecur ab

13.8.2019 – Pünktlich zur Wechselsaison im Kfz-Geschäft wird aus der Allsecur die Allianz Direct. Für Bestandsverträge soll sich dadurch nichts ändern. Der Konzern will sich im Direktgeschäft mit besseren Preisen und schnellerer Abwicklung behaupten.

WERBUNG

Die Allianz SE nennt ihre deutsche Online-Versicherungstochter um. Aus der Allsecur Deutschland AG (VersicherungsJournal 5.2.2016, 21.8.2009) wird diesen Herbst die Allianz Direct Versicherungs-AG, wie die Münchner Gesellschaft am Montag mitteilte.

Bart Schlatmann (Bild: Allianz)
Bart Schlatmann (Bild: Allianz)

Unter der Marke „Allianz Direct“ bündelt der Versicherer, wie bereits angekündigt, sein Direktversicherungs-Geschäft in Europa. Der Start erfolgt zunächst in den vier Ländern, in denen das Unternehmen schon mit Onlineversicherern am Start ist (22.3.2019, Medienspiegel 12.2.2019).

Für den Umbau des europäischen Direktversicherungs-Geschäfts verpflichtete die Allianz im vergangenen Jahr Bart Schlatmann als neuen CEO (3.9.2018).

Verträge bleiben unverändert

Nach Angaben des Konzerns wird „die Allsecur Teil eines europäischen Versicherungs-Geschäftsmodells, dem sich im Laufe des nächsten Jahres noch weitere Online-Marken der Allianz anschließen“ werden.

Neben der niederländischen Allsecur.nl, Vertriebseinheit der Allianz Benelux N.V., folgen im kommenden Jahr Genialloyd in Italien und Fenix Directo in Spanien.

„Der Name und die Corporate Identity werden sich ändern, die Verträge der aktuellen Allsecur-Kunden bleiben jedoch durch das Rebranding unverändert“, unterstreicht der Konzern in der Mitteilung.

Bessere Preise und mehr Geschwindigkeit

Als Ziele im Direktversicherungs-Geschäft erklärt CEO Schlatmann: „Wir können unsere Preise wettbewerbsfähig halten und Kunden mit mehr Geschwindigkeit und Komfort, zum Beispiel bei Schadensfällen, zur Seite stehen.“

Vorstandschef Oliver Bäte sagte zur Marschroute des neuen Direktversicherers auf dem Investorentag der Allianz (3.12.2018) in Richtung Vermittler: „Es wird null Kannibalisierung geben.“ Nicht umsonst will Bäte Unruhe vermeiden: Denn im vergangenen Jahrzehnt hatte die Allianz einen ersten Versuch mit einem Onlineversicherer wegen heftigen Widerstands der um Einkommen und Arbeitsplätze fürchtenden Vertreter wiedereingestellt (22.7.2009).

Schlagwörter zu diesem Artikel
Direktversicherung · Direktvertrieb
 
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

WERBUNG
VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Premium-Abo mit Zufriedenheitsgarantie

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit einem besonderen Vorteil.

Entscheiden Sie sich noch in diesem August für das Jahres-Abo, können Sie sechs Monate lang ohne Angabe von Gründen von dem Auftrag zurücktreten und erhalten den bezahlten Beitrag in voller Höhe zurück.

Nutzen auch Sie die Geld-zurück-Garantie spätestens bis zum Monatsende und melden Sie sich hier für das Abo an!

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb. Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie hier...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
2.8.2019 – Bei der Weiterempfehlungs-Bereitschaft von Verbrauchern für ihren Kraftfahrtversicherer gibt es trotz eines engen Rennens große Unterschiede, wie eine aktuelle Studie zeigt. Wer die Kunden besonders zufriedenstellt und bei wem die Kritiker überwiegen. (Bild: Wichert) mehr ...
 
23.7.2019 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Wechselverhalten in der Kfz-Versicherung untersucht. Bei Klienten von Direktanbietern und solchen mit Vermittlernetz zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede. (Bild: Wichert) mehr ...
 
22.7.2019 – Eine aktuelle Studie untersucht, worüber sich Kunden von Direktversicherern und solchen mit Vermittlernetz am häufigsten empören. Die eine Gruppe beklagt sich deutlich weniger. An der Schadenregulierung scheiden sich die Geister. (Bild: Wichert) mehr ...
 
18.7.2019 – In einer aktuellen Studie wurde die Zufriedenheit von Kunden von Kfz-Direktversicherern und solchen mit Vermittlernetz untersucht – mit überraschenden Ergebnissen. Wie unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Service beurteilt werden und welche Anbieter am besten abschneiden. (Bild: Wichert) mehr ...
 
17.4.2019 – Experten erwarten in der Autoversicherung eine Trendwende: Die Prämien sollen 2019 sinken. Nicht alle Marktteilnehmer sind dafür gewappnet. Welche Anbieter mit ihren Vertriebsmodellen erfolgreich gegenhalten, zeigt Grzegorz Obszanski von Sollers Consulting in einem Gastbeitrag. (Bild: Marek Popowski) mehr ...
 
15.2.2019 – Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Preis-Leistungs-Sieger 2019 aus Kundensicht in fast 40 Branchen ermittelt. Wer sich in den Kategorien „Versicherungen“ und „Direkt-Versicherungen“ durchsetzen konnte. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG