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VersicherungsJournal
 
Ausgabe vom 3.4.2020
 
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Thema des Tages nach oben

[1] Diese Versicherer bieten den höchsten Mehrwert

Bei welchen Anbietern Kunden nach Selbsteinschätzung das I-Tüpfelchen mehr beim Produktkauf bekommen, hat Servicevalue in einer großangelegten Verbraucherumfrage ermittelt. Kein Versicherer gehört in allen 15 untersuchten Sparten zur Spitzengruppen. mehr ...

 
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[2] BU-Versicherung: Schwere Kost verständlich machen

Die Bedingungen zum Berufsunfähigkeits-Schutz sind ein schwerer Brocken. Im Leistungsfall oder bei der vorvertraglicher Klärung ist es aber besser, sich damit auszukennen. Praxisnahe Beispiele liefert das gehaltvolle Werk von Thomas Richter, der Biometrie-Experte Philip Wenzel stellt es vor. mehr ...

 
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Die Stuttgarter Webinar-Reihe: „Digital beraten: So gehts“ – mit Bastan Kunkel

Viele Vermittler stehen derzeit vor einer großen Herausforderung: Wie gestaltet man persönliche Beratung ohne persönlichen Kontakt? Bastian Kunkel, Deutschlands Digital-Makler Nr. 1 macht es bereits seit Jahren erfolgreich vor. Sichern Sie sich wertvolle Einblicke in die digitale Beratungspraxis und erprobte Tipps & Tricks in der 4teiligen Praxis-Webinar-Reihe ab 2. April. Die Stuttgarter lädt Vermittler*innen herzlich ein, LIVE dabei zu sein. Kostenlos anmelden...

 

[3] Coronakrise: „Kriminelle nutzen das Chaos“

Das verordnete Homeoffice birgt für Firmenkunden viele Gefahren: Cyber-Angreifer nutzen den Ausnahmezustand für ihre Zwecke. Auf welche Schwachstellen Vermittler ihre Kunden jetzt hinweisen sollten und wie sich das Neugeschäft derzeit entwickelt. mehr ...

 

[4] Aufsicht mahnt zu fairer Behandlung der Kunden in der Krise

In einem Aufruf wenden sich die europäischen Aufseher an Versicherer und Vermittler. Er enthält eine Liste mit fünf Handlungsempfehlungen. Sie sollen die Auswirkungen von Corona auf die Kunden abmildern. mehr ...

 
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E-Mail-Marketing war ein heikles Thema in der Finanzbranche – bisher. Warum Sie trotzdem auf den effektivsten Kanal zur Kommunikation mit Ihren Kunden setzen sollten und wie neue Technologien für mehr Sicherheit und Vertrauen sorgen, das erfahren Sie in unserem Whitepaper – speziell für Versicherungen und Finanzdienstleister.

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[5] Abgasskandal: Entschädigung auch für Leasingnehmer

Ein Mann hatte einen Neuwagen geleast, der vom Abgasskandal betroffen war. Vor dem Hammer Oberlandesgericht erstritt er gegen den Autohersteller 17.500 Euro Schadenersatz. Warum den nicht nur Käufer beanspruchen können. mehr ...

 

[6] Insolvenz des Policenankäufers: Makler haftet für Verluste

Der Verkauf einer Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt endete mit einem Totalausfall. Für den Schaden machte der Kunde den Vermittler haftbar. Der hatte vor Gericht wegen seiner Beratungsfehler und der Dokumentation einen schweren Stand. mehr ...

 
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[7] Corona-Stillstand nutzen, um Weiterbildungspflicht zu erfüllen

Fortbildungsangebote für zu Hause boomen in Zeiten der Pandemie. Onlinekurse erleben Buchungszuwächse von bis zu 300 Prozent. Es gibt sogar schon spezielle „Corona-Schulungen“ für Versicherungsvermittler. mehr ...

 
Kurzmeldungen nach oben

[8] Rentenzahlungen steigen auf Rekordhoch

Der GDV hat erste Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 in der Lebensversicherung bekannt gegeben. Laufende Zahlungen gewinnen stetig an Bedeutung, hob der Verband in seiner Mitteilung hervor. mehr ...

 

[9] So hoch ist die Nachfrage nach 34f-, 34h- und 34i-Lizenzen

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Zahlen zu den registrierten Vermittlern und Beratern von Finanzanlagen sowie Immobilienkrediten veröffentlicht. Dabei zeigten sich unterschiedliche Entwicklungen. mehr ...

 
Medienspiegel nach oben

Neuer Vorstand bei Gemeinschaftsunternehmen von Allianz X, Debeka und Signal Iduna

Laura Kauther zieht als Chief Commercial Officer (CCO) in den Vorstand von SDA SE Open Industry Solutions ein. Zuvor war sie beim Insurtech Coya. mehr ...

Wann endet die vorvertragliche Anzeigepflicht?

Die Frage, zu welchem Zeitpunkt die vorvertragliche Anzeigepflicht des Antragstellers endet, wird regelmäßig mit dem „Eingang des Antrags beim Versicherer“ oder auch mit der „Policierung des Versicherungsvertrages“ beantwortet. Beide Aussagen sind nicht korrekt. mehr ...

Wie Versicherungsvermittler aktuell Kündigungen vermeiden können

Versicherer und Vermittler müssen angesichts der Corona-Krise um ihren Bestand bangen. Spätestens wenn Kunden ihre Verträge kündigen oder beitragsfrei stellen, müssen Vermittler reagieren. Ein passendes Werkzeug hat das Analysehaus Franke und Bornberg gebaut. mehr ...

Hannoversche: Fragwürdiger Werbebrief sorgt für Kritik

Renteninformation oder Werbung? Ein Schreiben der Hannoverschen Lebensversicherung sorgt derzeit für Ärger bei Maklern und Verbrauchern. Der Versicherer hat bereits auf die Vorwürfe reagiert. mehr ...

Corona: Mehrheit der Deutschen will keine Krisenberatung

Nur 29 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass ihre Bank bzw. Versicherung in der Coronakrise aktiv auf sie zugeht und sie zu den aktuellen Themen und Entwicklungen berät. 53 Prozent drücken diesen Wunsch dagegen nicht aus. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. mehr ...

 
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Smart versichern: NÜRNBERGER Gewerbeversicherung

Mit der Gewerbeversicherung Smart sichern sich Kleinstunternehmen mit Betriebshaftpflicht und Geschäfts-Inhalt schnell und unkompliziert ab. Denn Smart ist so konzipiert, dass Vermittler ohne großen Aufwand ihre Kunden beraten können. mehr ....

 
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Leserbriefe nach oben

Die Qualität einer PKV sollte an anderen Dingen bemessen werden

Peter Müller zum Artikel „Map-Report: Acht private Krankenversicherer mit der Höchstnote” mehr ...

An der Spitze immer derselbe Anbieter?

Philipp Clemens zum Artikel „Map-Report: Acht private Krankenversicherer mit der Höchstnote” mehr ...

 

Herausgeber

Claus-Peter Meyer

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