WERBUNG

Medienspiegel

15.821 Artikel
Ein Mo­tor­rad­fah­rer er­litt 2021 bei einem Un­fall schwe­re Ver­let­zun­gen, Schutz­klei­dung hatte er nicht ge­tra­gen. Ein Mit­ver­schul­den muss er sich laut OLG Celle trotz­dem nicht an­rech­nen las­sen. Denn ein all­ge­mei­nes Ver­kehrs­be­wusst­sein, Schutz­klei­dung an­zu­le­gen, habe ...
HDI Leben kündigt die Schließung der Niederlassung und die Einstellung des Neugeschäfts an.
Die Brüder Stefan und Tobias Bierl haben als Quereinsteiger in der Finanzberatung klein angefangen. Tobias’ Begeisterung fürs Schreiben über sein spezielles Hobby lieferte quasi die Blaupause für die Online-Strategie des Unternehmens. Mit der Sichtbarkeit im Netz kamen die Kunden in Scharen.
Der Hype um Medikamente wie Wegovy oder Mounjaro macht sich auch bei den privaten Krankenversicherern bemerkbar. Ob diese jedoch für die Kosten aufkommen, hängt von Tarif und medizinischer Indikation ab.
Die VHV Gruppe hat im Jahr 2023 beeindruckende Wachstumsergebnisse erzielt. Mit einer Zunahme der Beitrags-Einnahmen um 6,3 Prozent auf 3.973,9 Millionen Euro und einem Anstieg des Konzernergebnisses um 17,8 Prozent auf 214,5 Millionen Euro, stellt die Gruppe ihre Widerstandsfähigkeit ...
Weil er die finanziellen Mittel seiner Kunden vereinnahmte, ihm anvertrautes Bargeld unterschlug und unerlaubt Goldbarren an sich nahm, hat das Landgericht Konstanz einen Berater der Sparkasse Furtwangen zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Zu Recht, befand nun der Bundesgerichtshof.
WERBUNG
Die mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner bekommen ab Juli mehr Geld. Erstmals steigen die Bezüge in Ost- und Westdeutschland gleich schnell.
Genug Geld in der Rente: Die Vier-Prozent-Regel ist eine beliebte Faustformel zur privaten Altersvorsorge. Doch die vor 30 Jahren für US-amerikanische Märkte errechnete theoretische Entnahmeregel birgt Risiken.
Die Alterseinkünfte von Frauen und Männern sind weiterhin unterschiedlich hoch. Der sogenannte Gender Pension Gap lag 2023 bei mehr als einem Viertel. Dadurch sind Frauen im Alter auch stärker von Armut betroffen.
Die Ratingsagentur Assekurata konnte eine leichte Stimmungsaufhellung bei den Lebensversicheren feststellen. Welche Produkte aus Sicht der Anbieter die wesentlichen Neugeschäftstreiber sind, erläutert Bereichsleiter Lars Heermann.
Die Baloise hat in ihre Hausratversicherung mit zwei Tarifvarianten grundlegend überarbeitet und versucht aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Beim Thema Einbruchschutz gelang das laut unseres Experten Stephan von Heymann besonders gut. Als problematisch könnte sich hingegen der optionale ...
Wer das Renteneintrittsalter erreicht hat, muss in den Ruhestand – oder doch nicht? Echo24 erklärt, was gilt, wenn Ruheständler weiter arbeiten wollen.
Die Munich Re verdiente im 1. Quartal 2024 deut-lich mehr als gedacht. Geringe Großschäden und gute Finanz-geschäfte haben dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re einen glänzenden Start ins Jahr 2024 beschert. In Q1 verdiente der Münchner Konzern 2,1 Milliarden Euro - und damit ...
Die beste PKV finden? Gibt es diese? Wie finden Sie die beste PKV und was braucht es dazu? Helfen dabei Testsieger und Ratings? Wie bereiten Sie sich auf eine Beratung zur PKV vor? Wer hilft bei der Suche? Diese und noch viele Fragen mehr, bespreche ich in diesem Beitrag.
Rentner fragen sich jedes Jahr aufs Neue: Ab wann muss ich meine Rente versteuern? Kein Wunder, ist das Steuerrecht mitunter doch ziemlich kompliziert. Zum Glück gibt es aber nicht nur Spar-Tipps für Rentner – sondern auch zahlreiche Hilfestellungen rund um die Steuererklärung.
Ob Nässeschäden durch undichte Fugen versichert sind, war bis zum „BGH-Fugenurteil“ oft unklar. Wie die Gesellschaften die Zeit nun genutzt haben, um für klare Verhältnisse im Schadenfall zu sorgen und was Makler weiterhin beachten müssen.
Droht den deutschen Lebensversicherern eine millionenfache Rückabwicklung von Verträgen? Das behauptet der Finanzmathematiker Axel Kleinlein in einem aktuellen Blogbeitrag auf seiner Webseite. Der Grund: Deutsche Lebensversicherer könnten gegen EU-Vorgaben zum Preis-Leistungs-Verhältnis ...
Wer eine eher niedrige Witwenrente bezieht, stellt sich häufig die Frage, ob parallel auch noch Bürgergeld beantragt werden kann. Wenn beide Leistungen gleichzeitig bezogen werden, gibt es jedoch einiges zu beachten.
Inflation, Cyberattacken, Ukraine-Krieg, eine durch die Transformation der Energiewirtschaft verschärfte Energiekrise, eine Wirtschaft in der Rezession und als Überbau die Klimakrise. Eine Studie der R+V zeigt, dass es um die Resilienz des Mittelstandes aktuell nicht gut bestellt ist.
Die Universa war für unsere Expertin Kim Hahn in der Kfz-Versicherung bisher fast unsichtbar. Das könnte sich nun ändern. Das neue Produkt wartet mit bemerkenswerten Leistungen für Elektro- und sogar Wasserstoff-PKW auf. Ansonsten galt es, Rückstände im Bedingungswerk gegenüber der Konkurrenz ...
Die GGW Group ist im April vor vier Jahren entstanden und hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Deren Chef Tobias Warweg, am Anfang noch medienscheu und nun immer präsenter in der Presse, sieht seine Holding mit über 60 integrierten Unternehmen erst ganz am Anfang, man nehme „erst jetzt ...
Exklusiv: Beim Heidelberger Digitalversicherer gerät die vollmundig angekündigte Europa-Expansion ins Stocken. In zwei Ländern wurde der Vertrieb gestoppt, wichtige Manager haben das Startup verlassen. Hat sich der Gründer beim Wachstum verkalkuliert?
In einem aktuellen Prozess gegen die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) geht es um die mögliche Scheinselbständigkeit eines langjährigen Direktionsleiters. Sollte eine vorsätzliche Scheinselbständigkeit vorliegen, könnte der Fall ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen.
Cyber-Crime ist und bleibt ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Unternehmen jeglicher Größenordnung. Jetzt hat die HDI Versicherung ihre jährliche Cyberstudie veröffentlicht. Hier wird besonders das wachsende Phänomen des „Cyber-Vergessens" unter kleinen und mittelständischen Unternehmen ...
Handelsvertreter, die ihr Unternehmen als Kapitalgesellschaft betreiben, können unter gewissen Umständen Probleme bei der Geltendmachung des Handelsvertreterausgleichs bekommen. Anwalt Tim Banerjee erklärt in einem Kommentar, wie solche Probleme vermieden werden können.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.