WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Im Prozess gegen die Angeklagten, die als „Photoshop-Bande" mit fingierten Unfällen europaweit Versicherungen betrogen haben sollen (hier mehr lesen), ist am Bonner Landgericht das Urteil gefallen.
Bis zu 40 Prozent können Autofahrer mit Telematik-Tarifen der Versicherer sparen. In der Praxis wird das aber kaum jemand erreichen.
2013 hatten die Eigentümer es schon einmal versucht, nun probieren sie es erneut. Die Rede ist von einer Fusion der beiden öffentlichen Versicherer Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland. Diese war vor rund vier Jahren an der Frage der Rechtsform der neuen Gesellschaft gescheitert.
Die Einkaufstour des drittgrößten deutschen Versicherers ist nicht beendet. Dem großen Rivalen Allianz will man vorerst nicht in die Quere kommen.
Der neue Vertriebsvorstand der Württembergischen Versicherungen drückt aufs Tempo. Er will den Vertrieb ins digitale Zeitalter führen. Ein kleiner Bereich bekommt die Auswirkungen als Erster zu spüren.
Wie werden Auszubildende in deutschen Unternehmen in die betriebliche Altersversorgung (bAV) einbezogen? Das untersuchte eine Studie und liefert auch Erkenntnisse, wie betriebliche Altersversorgung (bAV) erfolgreich bei Berufseinsteigern und Auszubildenden zu platzieren ist.
WERBUNG
Wer eine Kfz-Versicherung abschließt, ohne auf die Vertragsdetails zu achten, zahlt schnell mehr. Das zeigt eine aktuelle Studie mit 163 Tarifen. Baut ein Kunde einen Unfall, muss er demnach schlimmstenfalls tausende Euro draufzahlen, wenn der Autoversicherer eine ungünstige Rückstufungstabelle hat.
Auf den letzten Drücker beschloss das Europäische Parlament jetzt, die Umsetzungsfrist der europäischen Vermittlerrichtlinievom 23. Februar auf den 1. Juli 2018 zu verschieben. Laut AfW ist die Branche hierzulande IDD-ready. Für den richtigen Durchblick erarbeitete HonorarKonzept ein IDD-Handbuch.
Gut zweieinhalb Prozent der Aktien von Euler Hermes fehlen der Allianz, um den weltgrößten Kreditversicherer komplett zu übernehmen.
In Deutschland werden jährlich Ladungen von nahezu 26.000 Lkw gestohlen, statistisch schlagen Kriminelle alle 20 Minuten zu. Dies zeigen erstmals erstellte gemeinsame Berechnungen mehrerer Wirtschaftsverbände unter Beteiligung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Garantien können eine gute Idee sein, in gewissen Situationen aber auch nach hinten losgehen. Die Lage der Lebensversicherer verdeutlicht das gerade ganz gut. Unternehmensberater Peter Schmidt hat noch ein weiteres Beispiel parat, das Makler und Maklerpools betrifft.
Sollen Versicherungen Zugriff auf die Ergebnisse von Gentests erhalten? Darüber wird in der Schweiz derzeit diskutiert. In Österreich ist die gesetzliche Lage eindeutig.
Versicherungen abschließen und beim Fliegen sparen? Das geht ab sofort, da die Zurich Versicherung mit „Miles & More“ kooperiert.
Die Lieblingsaltersvorsorge der Deutschen steht gewaltig unter Druck. Einige Versicherer verkaufen deshalb ihre Kunden. Doch so mancher hat Bedenken gegen die neuen Investoren.
Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung im Öko-TestIn der Ausgabe 2/2018 widmet sich das Verbrauchermagazin Öko-Test neben Quark, Gemüsesäften und Kinderkarnevalskostümen auch der Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV).
Die aktuell 37.432 freien Finanzanlagenvermittler fühlen sich durch den Groko-Vertrag in ihrer Existenz gefährdet. Noch ist aber schwer einschätzbar, welche konkreten Veränderungen auf die freien Investment- und Vermögensberater zukommen werden.
Wie sich Firmen der Finanzbranche ins rechte Licht rücken, hat einen hohen Einfluss auf ihren wirtschaftlichen Erfolg. Ein regelmäßig veröffentlichtes Ranking beziffert den Wert der besten Marken der Welt. Demnach zählen auch deutsche Banken und Versicherungen zu den bekanntesten Unternehmen.
Am vierten Tag der Beweisaufnahme im Prozess Jagdfeld gegen Signal Iduna stehen drei Vorstandsmitglieder der Versicherung vor Gericht.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht soll die Kontrolle über Finanzanlagenvermittler mit Zulassung nach § 34f GewO übernehmen. So steht es im Koalitionsvertrag. Was Verbände und Pools von den Plänen halten.
Offenbar wird sich der Beschluss über eine spätere Umsetzung der Versicherungsvertriebs-Richtlinie nicht mehr rechtzeitig ausgehen. Das heißt aber nicht, dass die Verschiebung ad acta gelegt wäre.
Eine private Haftpflichtpolice gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Eine Studie zeigt die besten Policen.
Arbeitnehmer mit Provisionszahlungen als Gehaltsbestandteil sind durch Meldungen verunsichert worden, sie müssten Pflichtmitglied in einer Gesetzlichen Krankenkasse werden. Der GKV-Spitzenverband stellt klar, dass weiterhin Versicherungsfreiheit herrscht, der PKV-Verband erläutert den Hintergrund.
Bisher wenig beachtet, haben sich die Unterhändler der Unionsparteien und der SPD auch mit dem Versicherungsvertrieb beschäftigt. Welche Änderungen an der bisherigen Versicherungsvermittler-Verordnung zu erwarten sind.
Immer wieder kommt es zum Streit darüber, ob seitens des Versicherers geleistete Provisionsvorschüsse vom Makler zurückgezahlt werden müssen, wenn er nicht ins „Verdienen“ gebracht worden ist. Hier greifen bestimmte rechtliche Grundsätze, die Rechtsanwalt Dr. Frank Baumann zusammenfasst.
Der SPD-Vorstoß für eine Bürgerversicherung ist an der Union gescheitert. Im Gespräch erklärt Experte Stefan Etgeton, warum das Projekt dennoch kommen dürfte.
 
25 Artikel pro Seite
1...399400401...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.