Medienspiegel

15.677 Artikel
Ein finanziell sicherer Lebensabend: Dafür haben viele Deutsche eine Lebensversicherung. Aber lohnen sich diese Verträge noch in Zeiten von Nullzinsen? Darüber diskutieren am Montag die Teilnehmer der Sendung „Hart aber Fair“.
Deutsche sollten verstärkt mit Aktien für ihr Alter vorsorgen, so das Deutsche Aktieninstitut. Auf seiner Website kann seit Freitag das Dax-Rendite-Dreieck runtergeladen werden, das die durchschnittliche Rendite der Dax-Titel über verschiedene Zeiträume hinweg zeigt.
Wie sich Selbstständige auch ohne Berufsaufgabe gesetzlich versichern können, erklären der Rechtsanwalt Dr. Johannes Fiala und der PKV-Sachverständige Peter A. Schramm.
Fast an jedem Maklerstammtisch kommt die Frage auf: Warum sind nicht mehr Maklerbestände und Maklerfirmen im Angebot zum Verkauf? Seit Jahren wird die große Welle erwartet. Aber diese kommt einfach nicht. Einem der Gründe wollen wir heute etwas tiefer auf den Grund gehen:
Das Frankfurter Insurtech spezialisiert sich auf Angebote, die für Nischenmärkte absichern. Mit einer neuen Finanzierung will man die Palette an digitalen Produkten noch ausweiten.
Wenn man in einem Verkaufsgespräch mit Nutzenargumentation nicht weiterkommt, gibt es eine Alternative. Man muss nur auf die dunkle Seite - und „geistige Brandstiftung“ begehen, schreibt der Trainer Dirk Kreuter.
Die Münchener wollen insbesondere im Kfz-Geschäft die Marktführerschaft zurückgewinnen. Doch auch abseits hiervon sollen Angebot und Produkte entschlackt werden.
Lehrer in Baden-Württemberg verteilen jedes Jahr Angebote für Zusatzversicherungen an ihre Schüler - im Auftrag des Kultusministeriums. Verbraucherschützer sind alarmiert.
Private Unfallversicherungen springen ein, wenn man durch einen Unfall bleibende körperliche Schäden davonträgt. Die Policen können nicht nur für Skifahrer eine sinnvolle Wahl sein. Eine Studie zeigt die besten Policen.
Selbständige Untervermittler eines Maklers, die im Namen und in Vollmacht des Maklers Beratungen durchführen, sollen dem Kunden für Fehler in der Beratung nicht selbst haftbar sein. Nach Ansicht des Kammergerichts sollen sie das Stellvertreterprivileg genießen.
Fast 80 Prozent der Deutschen trauen sich zu, einen Kredit zu beantragen. Zum Vergleich: Lediglich etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger (55,1 Prozent) traut sich zu in Fonds oder Aktien zu investieren. Bei den unter Dreißigjährigen sind es sogar nur 38,1 Prozent der Befragten.
Der Marktführer HUK-Coburg diagnostiziert eine Preisschlacht in der deutschen Autoversicherung, nachdem der Wettbewerber Allianz einen neuen Tarif eingeführt hat. Sein Unternehmen werde das Image des preisgünstigsten Autoversicherers nicht kampflos aufgeben.
Turnusgemäß sind die Mindestversicherungssummen für Versicherungsmakler angepasst worden. Zumindest in diesem Punkt herrscht für Makler Gewissheit - entscheidende Verordnungen lassen indes weiter auf sich warten.
Im Streit um Kündigungen von Bausparverträgen wollen die Bausparkassen die entsprechende Klausel anpassen. Zuvor hatte ein Gericht bereits ähnlich entschieden.
Die Zahl der Arbeitsplätze wird verringert; es bleibt aber das Ziel, die Stellen sozialverträglich abzubauen und soweit wie möglich auf Kündigungen zu verzichten: So lautet der aktuelle Stand bei der Generali-Gruppe, zu der die Aachen-Münchener Lebensversicherung gehört.
Private Krankenversicherung – das klingt nach Luxusversorgung. Die hohen Preise rechtfertigt das nicht.
Insurtechs werden langweiliger, aber an Bedeutung für die Assekuranz gewinnen. Die Datenanalyse für personalisierte Angebote werden an Dynamik zulegen und künstliche Intelligenz verstärkt zum Einsatz kommen. Das sind einige der Trends, die das Softwareunternehmen Guidewire für 2018 erwartet.
Kaum präsentieren Union und SPD erste Ergebnisse der Verhandlungen, schon hagelt es Kritik von allen Seiten. Bernd Raffelhüschen, Finanzwissenschaftler an der Universität Freiburg, hat die Rentenpläne der Großen Koalition scharf kritisiert.
Durchschnittlich steigt die Lebenserwartung in der Welt seit Jahrzehnten. Forscher sehen in den Industrienationen allerdings Anzeichen dafür, dass sich der Trend umkehrt. Verbraucherschützer werfen Versicherungsanbietern seit Langem vor, mit überhöhten Lebenserwartungen zu kalkulieren.
Der Versicherer gibt sich gern sozial. Doch freie Vertreter sehen ihren Auftraggeber anders - sie fühlen sich um einen Teil der Rente betrogen.
Der Marktführer Huk-Coburg diagnostiziert eine Preisschlacht in der deutschen Autoversicherung, nachdem der Wettbewerber Allianz einen neuen Tarif eingeführt hat.
Die polnische Europa-Gruppe will Policen über Geldautomaten vertreiben. So sollen an Reise- sowie Sportversicherungen an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Nach Online-Portal und App widmet sich Finanzdienstleister nun der Blockchain. Die habe das Potenzial, den Finanzvertrieb zu revolutionieren – daher will das Haus hier ganz vorne mit dabei sein.
Professionelle Banden schädigen die Versicherungswirtschaft jedes Jahr um Milliarden Euro, so schätzen Experten. Aktuelles Beispiel: Eine Bande aus Bonn soll mehr als 100 Autounfälle erfunden und dann vom Versicherer Geld kassiert haben.
Einige Krankenkassen in Deutschland befinden sich finanziell in schwierigem Fahrwasser. Dem Bundesversicherungsamt (BVA) zufolge konnten allein von den bundesunmittelbaren Krankenkassen 2016 vier Kassen die gesetzliche Mindestrücklage nicht erreichen.
 
25 Artikel pro Seite
1...398399400...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG