Medienspiegel

15.680 Artikel
In produktiven Phasen läuft das Gehirn auf Hochtouren. Wie das gelingt? Alles eine Frage der richtigen Produktivitätsstrategie!
Der Entwurf des Koalitionsvertrags liegt vor. Für Finanzanlagenvermittler birgt er richtig Sprengstoff: Falls es bei der aktuellen Fassung bleibt, droht ihnen im schlimmsten Fall ein Berufsverbot.
Die weltweiten Insurtech-Investitionen durch Versicherer und Rückversicherer in 2017 betrugen 2,3 Mrd. US-Dollar und sind damit um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,7 Mrd. USD) gestiegen.
Niedrigzins, Regulierung und Kostendruck: Die deutschen Lebensversicherer sind nicht zu beneiden. Allein auf Klassik zu setzen, hat keine Zukunft, findet Hennig Kühl (Policen direkt). Doch auch neu-konzipierte Produkte bergen Risiken. Welche das sein können, erläutert der Aktuar im Gastbeitrag.
Gemeinsam mit JPMorgan und Berkshire Hathaway gründet der Handelsriese die Krankenkasse der Zukunft. Sie stellt Weichen für eine düstere Welt totaler Überwachung – auch in Europa. Die Politik darf das nicht ignorieren.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert mit Blick auf die offensichtlich positiven Erfahrungen in den Niederlanden auch hierzulande einmal mehr ein Provisionsverbot. Rechtsanwalt Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte, nimmt [...] zu der Forderung des VZBV Stellung.
Apple, Cisco und Allianz - die beiden US-Konzerne und der deutsche Versicherungsriese sowie der Makler Aon haben eine Kooperation zum Verkauf von Policen gegen Computer-Kriminalität geschlossen. Für die Allianz tut sich damit ein neuer Vertriebskanal im Geschäft mit Business-Kunden auf.
Schnelle Notfallhilfe versprechen Versicherungen den Kunden, die ihr Haus mit smarter Technik gegen Schäden abgesichert haben. Doch die Smart-Home-Schutzbriefe haben ihre Tücken.
Anno August Jagdfeld, der Eigner des Hotels Adlon, fordert eine Milliarde Euro von der Versicherungsgesellschaft Signal Iduna. Der Grund der Klage: Rufmord.
Im Interview mit dem Versicherungsboten erklärt der Rechtswissenschaftler Hans-Peter Schwintowski, weshalb er bei der Verbreitung der Honorarvermittlung auf Versicherungsmakler setzt.
Keiner verkauft so viele Autoversicherungen wie die HUK-Coburg. Doch es gibt neue, mächtige Konkurrenten.
Um mehr Risikokapital für junge Unternehme zu mobilisieren, sollen Versicherungen und Pensionskassen das Geld ihrer Kunden in Startups stecken dürfen. Das gaben die Unterhändler der Arbeitsgruppe Digitalisierung von Union und SPD am Abend in Berlin bekannt.
Wie schließen junge Leute künftig Versicherungen ab? Das Start-up Getsafe tritt im Streitgespräch gegen den etablierten Finanzvertrieb MLP an - ein hitziger Schlagabtausch.
Die Hannoversche hat sich nun ebenfalls zum Thema „spontane Anzeigepflicht“ geäußert. Dabei geht es um die Frage, ob man beim Abschluss einer Versicherung auch solche Umstände angeben muss, nach denen der Versicherer selber gar nicht fragt.
Der Termin für die Umsetzung der IDD rückt immer näher. Allerdings hat die EU-Kommission die Anwendbarkeit der Richtlinie auf den 1. Oktober 2018 verschoben. Was bedeutet das? Welche der neuen Regeln sind für Vermittler also wann anzuwenden?
Auch nach dem Pflegestärkungsgesetz II drohen Pflegebedürftigen große finanzielle Lücken - individuelle Pflegeberatung ist darum das A und O. Worauf hierbei zu achten ist, hat Pflegespezialistin Leonie Pfennig in einer Checkliste zusammengestellt.
Der Sozialdemokrat und Mediziner Karl Lauterbach setzt sich seit Jahren für eine Bürgerversicherung ein. Die Union sträubt sich gegen Lauterbachs Pläne. Trotzdem will die SPD das Thema in den Koalitionsverhandlungen diskutieren.
Mit „Mietrechts-Schutz sofort“ bietet die Arag Rechtsschutzversicherung seit Februar eine zweite Rückwärtsdeckung an. Die Aktion, mit der Neukunden gewonnen werden sollen, findet bisher keine Nachahmer und keinerlei positives Echo in der Branche.
Der Spezial-Versicherer Markel International wird für sein europäisches Geschäft einen Versicherer in Deutschland gründen. Auslöser ist das historische Datum, 23. Juni 2016 - Tag des Brexit-Referendums im Vereinigten Königreich von Großbritannien. Was bedeutet das für die Branche und die Kunden?
Auch heute noch sei es für Kunden lukrativ, einen Leben-Neuvertrag abzuschließen. Damit reagiert Faulhaber indirekt auch auf die Sendung „Hart aber fair“, wo genau das von der Mehrheit der Diskussionsteilnehmer bestritten wurde.
Kurz vor Jahresende verkündete die EU-Kommission, dass die Anwendung der Vertriebsrichtlinie IDD auf den 1. Oktober 2018 verschoben werden soll. Der Bund der Versicherten hat nun darauf hingewiesen, dass die Verschiebung eine Reihe rechtlich unklarer Folgen nach sich ziehen könnte.
Mehr Personal, bessere Bezahlung: CDU, CSU und Sozialdemokraten haben sich auf Maßnahmen zur Verbesserung der Alten- und Krankenpflege geeinigt. Die Verhandler loben das Ergebnis.
Beim Thema Vorsorgevollmachten gibt es bei Kunden sowie Vermittlern großen Nachholbedarf. Dabei bietet diese Problematik durchaus Chancen für Makler. Davon ist Dirk Henkies, Leiter der Jura Direkt Akademie, überzeugt.
Warren Buffet, Jeff Bezos und Jamie Dimon wollen eine eigene Krankenkasse gründen. Die drei Manager halten das bisherige System für ineffizient und überteuert. Die Fakten geben ihnen teilweise recht.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung (Stichworte: Industrie 4.0 wie auch Internet of Things) wächst auch die Gefahr von Cyber-Risiken und Cyber-Kriminalität. Das Thema beschäftigt seit geraumer Zeit auch die Assekuranz - mit steigender Tendenz, wie sich auf einer Fachveranstaltung zeigte.
 
25 Artikel pro Seite
1...396397398...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG