Medienspiegel

15.812 Artikel
Die Gewerkschaft IG Metall hat vor der Vorstellung der Rentenkommission der Bundesregierung ein steigendes Rentenniveau in Deutschland gefordert. Die Kosten hierfür müssten auf Arbeitgeber, Beschäftigte und öffentliche Haushalte aufgeteilt werden.
Eine langsame Umstellung Schritt für Schritt von der Provisions- zur Honorarberatung empfiehlt Heiko Reddmann, Geschäftsführer der Honorarkonzept GmbH.
Ob Kfz- oder Haftpflicht-Versicherung - mit einigen Klicks lassen sich heute Policen im Internet abschließen. Was bedeutet das für Verbraucher und die Branche?
Der private Krankenversicherer Ottonova ist ins Visier der Wettbewerbszentrale geraten. Sie stößt sich daran, dass Ottonova sein Angebot einer telemedizinischen Fernbehandlung bewirbt und hat das Unternehmen auf Unterlassung verklagt.
Was passiert, wenn nach Antragstellung einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) weitere Krankheiten auftreten? Dies hängt davon ab, wie die Anzeigepflicht in den Versicherungsbedingungen geregelt ist, wie das OLG Jena entschieden hat.
Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer berät seine Kunden schon lange nicht mehr. Die bekannte Werbefigur ging in Rente, als der Versicherungskonzern Ergo die Marke 2009 einstellte. Heute lassen sich Policen im Internet abschließen. Hat also der Versicherungsvertreter ausgedient?
Wer Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei hat, zahlt bei manchen Anbietern mehr für seine Kfz-Versicherung. Bis zu ein Fünftel der Jahresprämie können die Aufschläge in manchen Tarifen betragen. Das zeigen Berechnungen eines Onlineportals.
Ratings sollen auch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) transparenter und vergleichbarer machen. Wer nach Tarifen, Leistungen und Besonderheiten sucht, wird hier fündig. Doch gibt es für Makler dabei einiges zu beachten.
Das OLG München hatte sich jüngst mit der Frage beschäftigt, ob ein Handelsvertreter, der Bestandsdaten vom Server des Unternehmers lädt, einen wichtigen Grund zur Kündigung setzt.
Die Axa Deutschland hat den Gewinn 2017 deutlichen steigern können. So kletterte das Konzernergebnis nach Steuern um rund 18 Prozent auf 643 Millionen Euro. Wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen hätten die Sparten Krankenversicherung sowie Schaden- und Unfallversicherung.
Die Welt der Assekuranz befindet sich im Umbruch. Die digitale Transformation verändert die Spielregeln der Branche und zwingt Versicherer zum Umdenken. Wie denkt der moderne Kunde? Darüber wurde im ersten Innovationslabor von Simon-Kucher diskutiert.
Das Inkrafttreten der Vermittlerrichtlinie IDD in Deutschland hat die Diskussion pro oder contra Provisionen befeuert. Dieter Rauch, Geschäftsführer der VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater ist davon überzeugt, dass das Honorarmodell für Vermittler und Kunden das Beste ist.
Gesundheitsminister Jens Spahn will reiche Krankenkassen zu Beitragssenkungen zwingen. Die Kritik daran kommt gleich von mehreren Seiten.
Die Bundesregierung will das Rentensystem durch teure Eingriffe sichern. Doch statt solcher Versprechen hilft vor allem eines: eine höhere Lebensarbeitszeit. Essay von Axel Börsch-Supan
Handel mit gestohlenen Fahrzeugen: Betrüger in Nordrhein-Westfalen haben in zwei Jahren 15 Millionen Euro Schaden angerichtet. Die Mitglieder der Bande stehlen Wohnmobile und verkaufen sie an ahnungslose Kunden.
Mit dem neugegründeten Think&Work Tank, der InsurTech Werft Hamburg, bietet die Hansestadt neben München, Köln und Berlin nun auch eine Plattform für die InsurTech-Branche.
Nach ‚vt’-Intervention: Die von der uniVersa Lebensversicherung a. G. Versicherungsmaklern auferlegten Regelungen und Kontrollen sind vorläufig vom Tisch.
Berufsunfähigkeitsversicherung ab wann abschließen? Diese Frage ist für Eltern besonders wichtig, deren Kinder keinen Bürojob anstreben. Denn bei einem frühzeitigen Abschluss kann es Versicherungsschutz im Extremfall zum halben Preis geben.
Das globale Prämienvolumen erreichte im vergangenen Jahr ein neues Rekordniveau: Insgesamt stiegen die Versicherungsprämien weltweit (ohne Krankenversicherung) um 3,7 Prozent auf 3,66 Billionen Euro, Tendenz weiter steigend. Dies geht aus einer Hochrechnung von Allianz Research hervor.
Aktionäre haben auf der Hauptversammlung der Munich Re in München erneut einen Verkauf der Konzerntochter Ergo gefordert. Die Zeit sei günstig, sich von dem Versicherer zu trennen.
Ein Arbeitnehmer wollte seine per Entgeltumwandlung finanzierte Direktversicherung im bestehenden Arbeitsverhältnis gekündigt und ausgezahlt sehen. Wenig überraschend blitze er damit vor Gericht zum dritten Mal – und diesmal endgültig – ab.
Veränderungen in der statistischen Sterblichkeitswahrscheinlichkeit ihrer Kunden spielen für Versicherer bei der Prämienkalkulation eine Rolle – aber längst keine so große, wie viele denken. Fonds professionell hat nachgerechnet.
Die Autoren der internationalen Oliver-Wyman-Studie „The Underwriter of the future“ prognostizieren, dass frühzeitige klare strategische Weichenstellung und ein konsequenter Kurs für eine gute Positionierung im Firmen- und Industrieversicherungsmarkt in zehn Jahren stehen.
Die Gewerkschaft ver.di erhebt gegen den fränkischen Versicherer schwere Vorwürfe. Demnach wurden Mitarbeiter mit hohen Fehlzeiten unter Druck gesetzt bzw. gar gefeuert.
Die gute Konjunktur in Deutschland hat eine Auswirkung auf die Renten. Die Bezüge für Rentner sollen deshalb im Sommer spürbar steigen.
 
25 Artikel pro Seite
1...390391392...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG