WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Daten sind das Herzstück von Versicherungen. Doch die Assekuranzen versäumen es, ihre Daten zu überprüfen und riskieren damit schwerwiegende Fehler, warnt die Studie Insurance Technology Vision 2018“ des Beratungsunternehmens Accenture.
Das Hauptaugenmerk des Jahressteuergesetzes liegt zwar auf der Umsatzsteuer (daher der Titel „Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften”), doch es werden auch einige Fragen zur Altersvorsorge neu geregelt.
Der GDV hat zusammen mit dem Düsseldorfer Kreis den so genannten “Code of Conduct“ entwickelt, in dem unter anderem die Übermittlung von Bestandsdaten beim Vermittlerwechsel geregelt ist. Dennoch kann die Übertragung heikel werden.
Die lange Trockenheit dieses Jahres wird Milliardenschäden verursachen. Doch die Absicherung dagegen ist nur sehr rudimentär. Warum ist das so?
Das Unternehmen war für seine Vermittler in den vergangenen Wochen tagelang nicht über das Internet erreichbar - was zu finanziellen Ausfällen bei den Vertretern und unzufriedenen Kunden führte. IT-Chef Nolte entschuldigt sich.
Munich Re beugt sich dem Druck der Umweltinitiativen. Um die unliebsame Kohlekraft will der weltgrößte Rückversicherer künftig einen Bogen machen.
WERBUNG
Der Markt für Arbeitskraftschutz ist zwiegespalten. Zudem gibt es immer neue Produkte unterhalb der Berufsunfähigkeits- Versicherung. Diese kommen mittlerweile bei einem großen Teil der Vermittler immer besser an.
Die Hübener Versicherungs-AG hat sich auf ungewöhnliche Risiken spezialisiert. Risiken, die häufig von anderen Versicherern nicht mehr abgedeckt werden. Im Interview mit AssCompact erklärt Dietmar Linde, Vorstand der Hübener Versicherungs AG, woran das liegt und wie sein Haus arbeitet.
Der Frankfurter Versicherer DFV will wachsen. Dafür will der digitale Versicherer 100 Millionen Euro einsammeln. Das frische Geld solle dabei helfen, die Vertriebs- und Marketing-Bemühungen zu verstärken.
Kunden von Lebensversicherungen können auf eine höhere Verzinsung hoffen. Nach Einschätzung der Finanzaufsicht Bafin dürften sie von dem geplanten langsameren Aufbau des Kapitalpuffers profitieren, den die Versicherungen seit 2011 wegen der Zinsflaute bilden müssen.
Die Zeiten für Lebensversicherer werden härter – vor allem, wenn die Zinsen weiter so niedrig bleiben. Davor warnt die Ratingagentur Moody’s.
Einst war die American International Group der größte Versicherer der Welt. Nun befindet sich seine Aktie auf Talfahrt.
Vor Bigtechs, die den Versicherungsmarkt dominieren könnten, warnt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht in einer aufwendigen Studie zu Big Data und künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig behauptet die Aufsicht, dass eine tiefgreifende Marktänderung nicht in Sicht sei.
Die Gehaltsunterschiede in Deutschland sind weiterhin erheblich. Vor allem zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es große Unterschiede.
Die langanhaltende Dürre dürfte nach Einschätzung des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV) in der Landwirtschaft für Schäden von mindestens zwei Milliarden Euro sorgen. Über die Folgen für die Landwirte und die Konsequenzen für die Argarversicherung.
Darf ein Makler sich die Vermittlung eines Tarifwechsels in der privaten Krankenversicherung vergüten lassen? Oder verstößt dies gegen das RDG? In einem aktuellen Fall klagte eine Verbraucherschutzorganisation gegen einen Versicherungsmakler.
Bis zum 13.1.2019 muss die sogenannte EbAV-Richtlinie II (RL 2016/2341 über die Tätigkeiten und die Beaufsichtigung von Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung vom 14.12.2016) in deutsches Recht umgesetzt werden. Nun hat das Bundesfinanzministerium endlich einen Referentenentwurf vorgelegt.
Mit der wachsenden Bedrohung durch Onlineattacken steigt auch die Nachfrage nach Cyberversicherungen. Doch die Versicherer hinken den Hackern oft hinterher.
Sieben von zehn förderfähigen Personen ohne Riester-Vertrag wurden bisher noch nicht zur privaten Altersvorsorge beraten. Die Hälfte davon könnte sich aber grundsätzlich einen Vertragsabschluss vorstellen, ergab eine Online-Umfrage der LBS in Nordrhein-Westfalen.
Die Generali Versicherung wendet das Ebay-Prinzip an: Altes verkaufen, um damit Neues zu erwerben. Generali-Chef Philippe Donnet hat nach dem Verkauf von Unternehmensteilen und dem Run-off der deutschen Lebenstochter nun Asset Manager und Kompositversicherer im Visier.
„Eine Auswertung unseres angekauften Policenbestands zeigt eindeutig, wer die größte Gruppe von Versicherungsnehmern darstellt, die ihren Vertrag vorzeitig beendet”, erklärt Marcus Simon, Vorstand der Winninger AG.
Am vergangenen Freitag hat die Facto Financial Services AG Insolvenz angemeldet. Facto bietet u.a. die Rückabwicklung von Lebensversicherung an. Hierfür bietet das Münchner Unternehmen mehrere Modelle an und arbeitet auf Basis eines großen Vertriebes.
Das Landgericht Hamburg wies in einem Beschluss vom 12.06.2018 eine Berufung der DVAG gerichtet auf die Rückzahlung von Provisionen gem. §522 Abs. 2 ZPO zurück.
Ausgerechnet die Versicherer wollen die Zuschüsse in der betrieblichen Altersvorsorge nicht zahlen. Dabei werben sie in anderen Branchen ausdrücklich damit. Die Gewerkschaft Verdi und die Mitarbeiter sind empört.
Für Kunden in der EU ist die Insolvenz eines Versicherers wie eine Postleitzahlen-Lotterie: Leben sie im richtigen Land, springt eine Auffangeinrichtung in die Bresche. In anderen Ländern passiert nichts zugunsten der Verbraucher. Das möchte die EU-Versicherungsaufsicht ändern.
 
25 Artikel pro Seite
1...374375376...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.