Medienspiegel

15.680 Artikel
Abschluss einer Gratis-Versicherung für das Handy und schon ist der Mandant weg? Darüber ärgerten sich jüngst Makler in Foren. Was dahintersteckt.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erklärt in ihrem aktuellen Journal 07/2018, wie sie den Verkauf von Lebensversicherungs-Altverträgen an einen externen Run-off-Dienstleister prüft, bevor sie das Geschäft genehmigt.
Zu externen Run Off-Plattformen wird gerne verbreitet, diese seien Abwicklungsspezialisten, die Effizienzgewinne erzielen und gewohnten Kundenservice liefern, da sie auf ihre Reputation achten müssen. Die von ‚vt’ aufgedeckten Fakten sprechen eine andere Sprache.
Die private Rentenversicherung steckt in einer Existenzkrise. Deutschland sollte mehr in die gesetzliche Rente investieren.
Nach Mitteilung des Finanzministeriums werden deutsche Versicherer 2018 massig deutsche Staatsanleihen verkaufen. Die Versicherungswirtschaft hat größte Mühe den gesetzlichen Garantiezins einzufahren. Die Aussichten bessern sich nicht.
Über ein halbes Jahr arbeiten die Deutschen theoretisch nur für den Staat. Nie war die Belastung höher. Der Bund der Steuerzahler rechnet die Folgen der „kalten Progression“ nach: Ein Durchschnittsverdiener zahle 1000 Euro zu viel im Jahr.
Die Diskussion um Altersarmut wird leider oft mit verzerrenden Statistiken geführt, und zwar von verschiedenen Seiten. Klar ist aber: Eine weiter ansteigende und teils explodierende Altersarmut lässt sich im bestehenden System der Alterssicherung nicht mehr aufhalten – es sei denn, ...
Verbraucherschützer verlangen immer wieder ein Provisionsverbot für alle Anlagen und verweisen auf Großbritannien. Dortige Ergebnisse sind dürftig. Auf der Insel gibt es zudem bis heute kein Provisionsverbot für reine Versicherungen.
In Schweden hatte ein Versicherungsvermittler für eine Kapitallebensversicherung vorgesehene Prämien veruntreut. Der EuGH musste entscheiden, ob es sich um eine Versicherungsvermittlung handelt, wenn der Vermittler gar nicht die Absicht hatte, einen Versicherungsvertrag abzuschließen.
Das Ende der privaten Krankenversicherung (PKV) sei nur noch „eine Frage der Zeit“ – das meint die ehemalige Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen), in einem Interview.
Die Notaufnahmen ächzen unter zu vielen Patienten. Jetzt schlägt die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen eine neue Gebühr für Notaufnahme-Patienten vor. Und die würde deutlich happiger ausfallen als die Praxisgebühr.
Während die hochsommerlichen Temperaturen viele Menschen in Urlaubsstimmung versetzen, fürchtet eine Vielzahl der Landwirte erhebliche Ertragseinbußen durch die andauernde Trockenheit. Einen Versicherungsschutz dagegen gibt es explizit in Deutschland nicht – auch wenn die Branche das fordert.
Im Juli 2017 stieg an einigen Flüssen im Harz das Wasser über die Ufer. In den Häusern vieler Anwohner enstanden große Schäden – gegen die nicht alle versichert waren. Bislang wurden Flutopfer dennoch entschädigt. Damit ist nun Schluss.
Pay-as-you-live-Versicherungen haben es in Deutschland schwer. Der Versicherungsbote hat mit Digitalexperte Robin Kiera über die Chancen und Risiken gesprochen.
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt ein aktuelles Social Media Ranking.
Laut einem Urteil des OLG Köln vom 15.08.2017 - 9 U 12/17 ist die Klausel über die Pflicht zur unverzüglichen Einreichung einer Stehlgutliste bei Polizei und Versicherer nicht wegen Verstoßes gegen das Transparenzgebot unwirksam.
Oliver Bäte, Chef von Europas größter Assekuranz, spricht im Interview über die Zukunft der Lebensversicherung, die Umbaupläne des Dax-Konzerns und die Gefahr eines Handelskriegs zwischen China und den USA.
Umfassend in Sachen Geldanlagen kann nun jeder Versicherungsvermittler beraten - ganz ohne behördliche Erlaubnis. Dafür muss er lediglich Partner des Münchener Maklerpools Fonds Finanz sein oder werden.
Seit 2012 gilt für Versicherungen die Richtlinie zu Unisex-Tarifen. Wir haben uns in unserem Test angeschaut, was das Gesetz bewirkt und ob es seinen Zweck erfüllt hat.
Ins Leben gerufen wurde das Portal durch die vier Krankenversicherer Debeka, Concordia, HUK-Coburg und PAX Familienfürsorge. Sie gründeten mit Kvpro.de extra einen Info-Dienstleister, der Unabhängigkeit garantieren soll.
Schon länger wird in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) diskutiert, wie viel Information ein Arbeitgeber seinem Beschäftigten zu seiner bAV, insbesondere in Form einer Entgeltumwandlung, zukommen lassen muss.
Abergläubische Menschen werden am 13. Juli auf der Hut sein, fällt doch in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Freitag auf den 13. des Monats. Doch kommt es am vermeintlichen Unglückstag auch zu mehr Schäden?
12 Versicherer gründeten vor einem Jahr das InsurTech Hub in München. Inwieweit sich das bereits heute bezahlt macht, zeigen verschiedene Untersuchungen.
Wer sich einem Neuwagen kauft, bekommt immer öfter auch eine Autoversicherung vom Hersteller dazu angeboten – oft zusammen mit Wartungspauschalen, Garantieverlängerungen und ähnlichem.
Klaus Müller, Deutschlands oberster Verbraucherschützer, hält Riester-Sparen für zu teuer, will Provisionen im Finanzvertrieb verbieten, und Facebook zwingen, Daten an die Nutzer rauszugeben.
 
25 Artikel pro Seite
1...373374375...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG