WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Holt ein per „Dienstleistungsvereinbarung“ beauftragter Versicherungsmakler ein Angebot ein, das einem Kunden den Wechsel in einen anderen Tarif eines privaten Krankenversicherers ermöglicht, liegt ein Versicherungsmaklervertrag vor. Die Dienstleistung ist entsprechend zu vergüten.
Ein kürzlich vom BGH veröffentlichtes Urteil zur Vergütung von Maklern bei der Tarifwechselberatung hat dem Bund der Versicherten (BdV) sauer aufgestoßen. Gleichzeitig veranlasst es ihn dazu, ein laufendes Verfahren gegen MLP fallen zu lassen.
Das Arbeitsgericht Stuttgart hatte sich kürzlich mit der Frage zu befassen, wie es um die Darlegungslast und die Wirksamkeit von Provisionsregelungen im Falle einer Rückforderung unverdienter Provisionsvorschüsse steht.
Beim Absturz eines Helikopters starb der Besitzer von Leicester City, Vichai Srivaddhanaprabha, und vier weitere Menschen. Jetzt wurde bekannt, dass der Versicherer AIG für den 38 Millionen Pfund schweren Schaden aufkommen wird.
Der deutsche Bankier Jakob Fugger finanzierte Königshäuser, Bischöfe und Päpste – und häufte damit das größte Vermögen aller Zeiten an.
Insurtech-Kolumne von Moritz Finkelnburg.
WERBUNG
Der Robo-Advisor fintego von ebase baut sein Portfolio weiter aus. Dieser ist nun auch für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) nutzbar: Was macht ihn für Unternehmen interessant?
Eine repräsentative Umfrage in fünf europäischen Ländern zeigt: Nur jeder Zweite ist zuversichtlich, dass er im Alter genug Geld hat. Bei der jüngeren Generation herrscht Ratlosigkeit.
Abfindungsvereinbarungen mit einem gegnerischen Haftpflichtversicherer müssen Anspruchsteller sorgfältig vorbereiten. Das OLG Dresden hat sich mit Urteil vom 23.05.2017 - 4 U 1524/16 näher mit diesem Thema befasst.
Die Finanzaufsicht BaFin hat erneut zwei (angeblichen) Finanzdienstleistern die weitere Tätigkeit untersagt und die Abwicklung der Geschäfte verfügt. In einem der Fälle richtet sich die Verfügung gegen den Anbieter persönlich.
Immer mehr Rentner in Deutschland verdienen sich durch einen Minijob etwas dazu. Demnach gab es im Dezember 2017 genau 1.074.689 Minijobber, die 65 Jahre und älter waren. Was Arbeitgeber und Rentner in der Rentenversicherung beachten müssen.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Frankfurter Leben-Gruppe die Übernahme von zwei Pensionskassen genehmigt. Damit gehören die Prudentia Pensionskasse AG und die Pro bAV Pensionskasse AG dem auf Run-Off spezialisierten Versicherer.
Vor 3 Jahren wurde die Stornohaftung für neue Lebenverträge von 5 auf 10 Jahre verlänger, streng genommen um eine reine Kürzung der Abschlussprovision. Oliver Pradetto, Geschäftsführer und Kommanditist, blau direkt GmbH & Co. KG
Das von der Bundesregierung beschlossene Rentenpaket soll ein stabiles Rentenniveau sowie eine Obergrenze des Beitragssatzes zur gesetzlichen Rentenversicherung gewährleisten. Professor Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial Studies in Frankfurt, sieht dieses Vorhaben kritisch.
Der Versicherer R+V setzt bei der Identifizierung von Kunden eine Software mit künstlicher Intelligenz ein. Bislang hatten Kunden aus Datenschutzgründen auf einen Freischaltcode per Post warten müssen.
Hartnäckig halten sich Gerüchte darüber, was im Fall einer Demenz-Erkrankung mit den Versicherungen geschieht, etwa der Haftpflicht-Police. Muss man plötzlich mehr Prämie zahlen? Was wirklich an den einzelnen Gerüchten dran ist.
Scoring-Algorithmen entscheiden immer mehr darüber, ob Verbraucher auf Rechnung bestellen oder eine Versicherung abschließen können. Das berge die Gefahren von Fehlern und Diskriminierung.
Die Hamburger Benny Jürgens und Carlo Ulbrich haben intelligente Technologie entwickelt, die es möglich macht, Versicherungen online abzuschließen.
Der Frankfurter Ökonomen Volker Brühl hat vorgeschlagen, zur Unterstützung künftiger Rentenzahlungen einen Staatsfonds zu gründen, der mit Steuergeldern und einer moderaten Schuldenaufnahme gefüllt wird.
Die App „Vivy” soll 13,5 Millionen Versicherten helfen, ihre medizinischen Daten zu speichern und mit Medizinern zu teilen. IT-Sicherheitsforscher haben erhebliche Schwachstellen in der elektronischen Patientenakte „Vivy” gefunden.
„Die Auszubildenden sollen lernen, neue Produkte zu entwickeln.“ Thomas Belker, Personalvorstand bei der Talanx Service AG, u?ber neue Anforderungen an den Nachwuchs.
Einige Analysten des Immobilienmarkts vermuten, dass in Großstädten bald eine Blase platzen wird. Was Privateigentümer jetzt beachten sollten.
Lebensversicherungen machen ihren Besitzern immer weniger Freude. Doch nicht nur die mangelnde Rentabilität bereitet Sorgen, sondern auch die Stabilität der Versicherer. Wie gut die eigene Gesellschaft dasteht, zeigt ein Spiel der Verbraucherzentrale Bremen.
Die Deutsche Familienversicherung mit Sitz in Frankfurt gehört zu den kleinen Gesellschaften der Branche. Aber sie hat große Pläne für die Zukunft - und hofft auf eine hohe Bewertung am Kapitalmarkt.
Die beiden Provinzial-Versicherungen Nordwest und Rheinland kommen einer Fusion immer näher. Als letzter Eigner hat der Landschaftsverband Rheinland nun sein Okay zu den Plänen gegeben. Jetzt werden die technischen Details ausgearbeitet.
 
25 Artikel pro Seite
1...361362363...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.