Medienspiegel

15.789 Artikel
„Mitarbeiter betrügt eigene Versicherung” und „Kassenwart bei der NPD” – diese beiden Schlagworte liest kein Versicherer gerne im Zusammenhang mit seinem Namen. Deutschlands größtem Player wird diese zweifelhafte Ehre nun zuteil – auch wenn der Beschuldigte das Amt wohl erst nach seiner Versicherung
Über sechs Billionen Euro besitzen die deutschen Privathaushalte - ein Rekordwert. Während viele Deutsche Aktien nach wie vor für umständlich halten, sind zwei Sparmethoden besonders beliebt.
WERBUNG
Die Regressforderung eines Versicherers kann selbst im Falle einer Unfallflucht entfallen. Dies allerdings nur, wenn der Unfall vom Verursacher gar nicht bemerkt wurde.
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für Dezember 2018.
Bei der Vermittlung einer Krankentagegeldversicherung an einen Freiberufler oder Selbstständigen [...] sollte der Versicherungsmakler immer das Kündigungsrecht des Versicherers auf der Grundlage der Versicherungsbedingungen prüfen.
Der Versicherungsbote sprach mit Lars Georg Volkmann, Vertriebsvorstand der VPV Versicherungen, über den neuen Standard.
Das Sterben des Versicherungsvertreters, des sog. gebundenen Vermittlers, ist zwangsläufig. Es gibt dafür viele Gründe.
Bei der betrieblichen Altersversorgung sind Frauen schlechter aufgestellt als Männer, wie eine aktuelle Aon Studie in Großunternehmen zeigt.
Auf der Konferenz Innovation in Insurance von Sollers Consulting diskutierten mehr als 300 Versicherungsfachleute aus 14 Ländern über die Herausforderungen der Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft.
Das Betriebsrentenstärkungsgesetzt (BRSG) ist seit einem Jahr in Kraft. Doch die Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) kommt einigen Politikern nicht schnell genug voran. So will die SPD die Betriebsrente „zur Not mit Zwang“ ausbauen.
Das britische Parlament wird heute in einem entscheidenden Votum über das Brexit-Abkommen zwischen London und Brüssel abstimmen. Eine Ablehnung gilt als sehr wahrscheinlich. Wie geht es für britische Versicherer und deren Kunden in Deutschland weiter? Ein Gastbeitrag.
Der Alltag von Versicherungsmaklern ohne Vergleichsprogramme ist inzwischen undenkbar. Selbst die Kunden nutzen die „Vergleicher“ immer mehr. Schnell wird aber übersehen, dass Vergleichsprogramme keine Alleskönner sind. Die Nutzer schweben latent in der Gefahr der Desinformation.
Der Versicherer Allianz hat eingeräumt, Kunden in offiziellen Schreiben falsch informiert zu haben. Es ging dabei um die Möglichkeit, eine Lebensversicherung zu widerrufen.
2019 könnte das Jahr der Provisionsbeschneidung in der Lebensversicherung werden. Ein Argument der Befürworter gesetzlicher Regulierung ist die gute Erfahrung mit dem Deckel in der privaten Krankenversicherung. Zweifel daran sind aber angebracht.
Es war ein Erfolg für die PKV. Der BGH bestätigte, dass Gerichte die Unabhängigkeit von Treuhändern nicht zu prüfen haben, doch es bleiben Fragen offen. Die Fachanwälte sehen zahlreiche Möglichkeiten, erneut gegen die PKV vorzugehen, die Bafin gibt sich zugeknöpft und es droht eine Verfassungsklage.
Gegen den Versicherungskonzern Zurich hat ein US-Snackhersteller Klage eingereicht. Der Grund: Zurich weigert sich, für eine angeblich von Russland orchestrierte Cyber-Attacke zu bezahlen.
Die Generali hält die Überschussbeteiligung für 2019 stabil. So soll die laufende Verzinsung in den klassischen Tarifen weiterhin bei 1,25 Prozent liegen.
In den letzten fünf Jahren ist der Anteil der unzufriedenen Kunden von 41 Prozent auf 36 Prozent gesunken. Allerdings wurde im gleichen Zeitraum kein Anstieg der Begeisterung, also der vollkommen zufriedenen Kunden, beobachtet. Das zeigt die Studie KUBUS Privatkunden von MSR Insights.
Steigende Furcht vor Altersarmut und Skepsis gegenüber der privaten Altersvorsorge erhalten dieser Tage große Aufmerksamkeit. Was wirklich Zukunft hat.
Es gibt keine Dauerbetreuungspflicht (Ausnahme Fondspolicen) für Versicherungsmakler und auch keine Pflicht für ein Jahresendgespräch. Das wird Versicherungsmakler und Finanzberater freuen, sollte aber nicht dazu verführen, die Kundenbetreuung aus dem Auge zu verlieren.
Schnee kann Dächer zum Einsturz bringen, Verkehrsunfälle verursachen und Reisegebiete unzugänglich machen. Doch wann zahlt die Versicherung und wann nicht?
Das Vertrauen der Deutschen in Versicherungen ist nach wie vor gering. Nur etwa jeder Fünfte (18 Prozent) bringt Versicherungen großes Vertrauen entgegen, so das Ergebnis einer aktuellen forsa-Umfrage. Damit platzieren sich Versicherer weit hinten bei den abgefragten Institutionen.
Die Politik diskutiert über das Problem doppelter Krankenkassenbeiträge für Betriebsrentner. Arbeitgeber fürchten einen Präzedenzfall.
Das Sondervergütungsverbot gilt laut VAG erst ab einer Grenze von 15 Euro pro Versicherungsverhältnis und Kalenderjahr. Es stellt sich die Frage, ob man diesen Schwellenwert dadurch unterlaufen kann, dass man ihn bei lang laufenden Versicherungsverträgen auf den Versicherungsbeitrag umlegt.
Noch vor der Adventszeit baten wir Vorstände, Geschäftsführer und Präsidenten der Versicherungsbranche um ihre Ausblicke auf das kommende Jahr.
 
25 Artikel pro Seite
1...352353354...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG