Medienspiegel

15.677 Artikel
Die gesetzliche Krankenversicherung kann sich freuen: Erneut wechseln wieder mehr Selbstständige in die freiwillige Krankenversicherung und entscheiden sich damit gegen die Option der privaten Krankenversicherung. Was es mit dem Acht-Jahres-Hoch auf sich hat.
Deutschlands größter Kfz-Versicherer muss sich Vorwürfe von Datenschützern gefallen lassen. Das Unternehmen verschweige mit Hinweis auf die „unternehmerische Freiheit” wichtige Details zum Telematik-Tarif, das sei „völlig deplatziert”.
Die außerordentliche Kündigung des Handelsvertretervertrages ist nur unter hohen Voraussetzungen statthaft. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte sich mit Urteil vom 26.05.2017 (Aktenzeichen: 16 U 61/16) damit zu befassen, ob diese mit einer Unterschriftenfälschung erfüllt sind.
Künstliche Intellgenz (KI) gehört zu den großen Zukunftstechnologien - auch für die Versicherungsbranche. Doch welche Einsatzmöglichkeiten gibt es konkret und welche Vorteile haben die Versicherten von der neuen Technologie?
Der Freistaat Bayern will über den Bundesrat eine sogenannte Mehrgefahrenversicherung durchsetzen, welche auch Ernteausfälle ausgleicht.
Muss eine Widerrufsbelehrung auch Hinweise über die Rechtsfolgen einer unrichtigen Belehrung enthalten, um den Ansprüchen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) zu genügen? Hierzu fällte der Bundesgerichtshof (BGH) am 27. März dieses Jahres ein Urteil (Az. IV ZR 132/18).
Hohe Provisionen, schlechte Beratung: Der Vertriebspartner der Sutor Bank steht in der Kritik. Pikant: Bankchef Freitag ist persönlich beteiligt.
Elon Musk hat in einer Telefonkonferenz bestätigt, dass der Elektroauto-Hersteller Tesla an einer Versicherung für die eigenen Fahrzeuge arbeite. Dabei kündigte der Manager gewohnt vollmundig an, alles überbieten zu wollen, was auf dem Markt sei.
Über Zielgruppen ist zwar viel zu lesen, aber dabei vergisst man leicht die Kunden um die Ecke – zumindest im Internet. Was es bei der regionalen Präsenz im Internet zu beachten gilt und wie auch Makler profitieren können, erläutert Jürgen Fink, Geschäftsführer der salesurance GmbH.
Die Eltern eines Jugendlichen, der zum zweiten Mal per WhatsApp zur großen Party aufgerufen hatte, dürfen sich auf einen Gebührenbescheid der Polizei einrichten. Wissen sollte man, dass diese Kosten in der Regel nicht durch eine Versicherung übernommen werden.
Viele privat Krankenversicherte sehnen den Tag herbei, an dem sie weniger Geld für ihre Absicherung zahlen müssen. Doch die Rückkehr in die gesetzliche Schiene ist steinig bis unmöglich. Vor allem für Ältere. Hier die brennendste Fragen der FOCUS-Online-Leser – und die Antworten dazu.
Die betriebliche Altersvorsorge kann für Berater und Vermittler ein interessantes Geschäftsfeld sein. Eine fundierte Ausbildung ist dafür aber unerlässlich. Fonds professionell online bietet eine Übersicht zu ausgewählten Angeboten.
Alle sind sich einig: Der volle Krankenkassenbeitrag auf Betriebsrenten und Direkt-Lebensversicherungen ist unfair und Abzocke. Die Dummen sind diejenigen, die über den Betrieb für das Alter vorsorgen. Später erkennen sie mit Schrecken, das ein Großteil des Ersparten an die Krankenkasse fließt.
Die Gesellschaften, die Boeing oder die betroffenen Fluggesellschaften versichern, müssen hohe Lasten tragen.
Freude an der Kundenberatung. Attraktive Einkünfte. Unabhängigkeit. Und vielfach auch ein Stück sozialer Verantwortungen für Mitmenschen – das sind Motive für unabhängige Vermittler in der Assekuranz. Dabei kommt das „Unternehmersein“ oft zu kurz.
Die auch als „Flexi-Rente“ bekannt gewordene Teilrente hat auch nach der Reform der Hinzuverdienstgrenzen Mitte 2017 nur wenig Interesse geweckt.
PKV-Patienten auf dem Land haben für dort niedergelassene Ärzte eine große Bedeutung: Mit ihnen erzielen Mediziner in ländlichen Regionen höhere Umsätze als ihre Stadtkollegen. Das zeigt eine Untersuchung der Privatversicherer.
Der Abschluss einer Fondspolice ist für Vermittler kein Ruhekissen. Gemäß IDD müssen sie regelmäßig prüfen, ob das Produkt noch passt. Die Stiftung Warentest beschäftigt sich aktuell damit, wie sich eine Fondspolice optimieren lässt. Erkenntnis: ETFs kommen dabei nur selten zum Einsatz.
Die private Krankenversicherung bietet bestimmten Menschen Vorteile. Franke und Bornberg hat 184 Tarife von 31 Anbietern unter die Lupe genommen.
Das Ziel, reich in den Ruhestand zu gehen, ist leichter erreichbar, als man denkt. Aber du brauchst einen Pensionsplan, die Bereitschaft, zu sparen und einen beträchtlichen Prozentsatz deines Einkommens in die richtigen Dinge zu investieren – und Zeit, um die Macht des Zinseszinses ausznutzen.
Viele Menschen wollen oder können nicht genug für das Alter vorsorgen. Forscher fordern deshalb einen schuldenfinanzierten „Bürgerfonds“.
Der Kauf oder Verkauf eines Maklerbestandes ist ein komplexes Unterfangen. Vor der Unterschrift sind viele finanzielle und organisatorische Details zu klären – sowie zahlreiche juristische. Rechtsanwalt Jens Reichow fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die ein Kaufvertrag enthalten muss.
Rentner in Deutschland tragen inzwischen fast ein Zehntel zum Gesamtaufkommen der Einkommensteuer bei. Das liegt nicht nur an der stärkeren Besteuerung der Renten selbst.
Eben hat die Bafin den größten Run-off eines Lebensversicherers genehmigt. Das kann sinnvoll sein, auch in der bAV. Bei Bosch entschied man sich jedoch für einen anderen Weg. Dabei spielte auch der Umstieg auf Fondsrenten eine wichtige Rolle.
Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat sich den Referentenentwurf aus dem Finanzministerium zu einem Provisionsdeckel genau angeschaut. Seine Meinung: Das Vorhaben ist ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz.
 
25 Artikel pro Seite
1...332333334...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG