Medienspiegel

15.787 Artikel
Makler sollen den Unternehmen einen Marktüberblick bieten und zur richtigen Versicherung verhelfen. Ihre Bedeutung könnte in Deutschland in Zukunft noch steigen. Ihre Vergütung wird in der Branche jedoch kritisch gesehen, da sie nicht immer transparent ist.
Europas größter Versicherer erstickt an Komplexität, warnt Vorstandschef Oliver Bäte. Bei möglichen größeren Übernahmen ist er zurückhaltend.
WERBUNG
Über innovative Versicherungen gibt Stephen Voss, Gründer und CEO Insurtech Neodigital Versicherung AG, Auskunft.
Im Dauerzinstief werden fondsgebundene Lebensversicherungen immer interessanter. Wer die Kunden von sich überzeugen konnte, zeigt der procontra-LV-Check. Sieben große Anbieter konnten ihre Bestände sogar um über fünf Prozent ausbauen.
Das Bundesfinanzministerium hat ein Positionspapier veröffentlicht, in dem es Änderungen bei der EU-Finanzmarktrichtlinie vorschlägt. So soll es künftig möglich sein, dass ein Anleger auf die Aufzeichnung eines telefonischen Beratungsgespräches verzichtet.
Wie schlagen sich bei Vermittlern beliebte Asset Manager? Das hat App Audit zum fünften Mal in Folge analysiert. Dabei haben die Experten nicht nur die aktuelle Ertrags- und Kostenstruktur untersucht, sondern auch einen Stresstest durchgeführt.
In der Waitzstraße in Hamburg krachen regelmäßig Autos ins Schaufenster. Nun sollen Stahlpfeiler helfen. Unfallforscher Siegfried Brockmann hat eine andere Idee.
Fast jeder von uns verdient im Leben über eine Million Euro. Doch wie viele Millionen wir schaffen, hängt von verschiedenen Einflüssen ab, die wir selbst in der Hand haben. So kann ein Fehler gleich eine ganze Million kosten.
Jährlich im August erstattet ein Teil der Unternehmen der Privaten Krankenversicherung (PKV) ihren Versicherten Teile der Beiträge. Zwischen den Jahren 2008 und 2017 haben die PKV-Unternehmen im Schnitt 1,4 Milliarden Euro an ihre Versicherten zurückgezahlt – Tendenz steigend.
Der digitale Versicherungsmakler Clark plant seinen Markteintritt in Österreich. Langfristig soll eine Expansion in weitere europäische Länder folgen.
Gute Idee, aber schlecht gemacht. So lautet das Urteil des Wirtschaftsinstituts Ifo über die von der SPD vorgeschlagene Grundrente. Hier sind die Argumente, warum das so nichts werden kann.
Die Zahlen für den Markt der Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland sind nicht schlecht. Eine besondere Problemsparte fällt aber sofort ins Auge: Die Wohngebäudeversicherung. Makler sollten sich hier die Zahlen der Unternehmen genau anschauen.
Das Trommeln von Experten und die Verbreitung von Schadenfällen in den Medien tragen offenbar Früchte: Deutsche Firmen kümmern sich endlich in der Breite um ihr Cyber-Risikomanagement. Was eine neue Studie offenbart und wo Makler ansetzen können.
Ratgeber Experten raten zur umfassenden Deckung der Batterien, die beispielsweise auch Bedienfehler oder einen Akkubrand einschließt
Die Nürnberger Versicherung bietet Maklern und gebundenen Vertretern eine volle Provisionszahlung, wenn sie die bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) eines Kunden auf ein Nürnberger-Produkt umdecken. Die Aktion stößt in der Branche auf Kritik.
In London haben zwei Diebe in nur wenigen Sekunden einen 100.000 Euro teuren Tesla gestohlen. Mit technischen Geräten für nur 100 Euro knackten sie das schlüssellose Türsystem. In Deutschland warnt der ADAC vor erheblichen Sicherheitslücken bei Autos mit Funksystemen.
2017 stiegen die Gesundheitskosten mit insgesamt 376 Milliarden Euro um 4,7 Prozent (16,9 Mrd. Euro) deutlich gegenüber 2016. Pro Kopf wuchsen die Gesundheitskosten durchschnittlich um 189 Euro auf 4.544 Euro.
Brauchen Vermittler, die Fondspolicen anbieten, eine Zulassung als Finanzanlagenvermittler nach §34f GewO? Diese Frage wurde im Zuge der angestrebten BaFin-Aufsicht für 34f-Vermittler aufgeworfen und erzeugte wohl einige Unruhe unter Vermittlern. Der AfW sah sich zur Klarstellung angehalten.
Millionen Riester-Sparer zweifeln daran, dass sich die Anlage lohnt. Die Folge: Rund ein Fünftel aller Policen sind stillgelegt. Aber weiterhin gilt: Dank der staatlichen Prämien und der Steuervorteile lohnt sich das Modell für viele Arbeitnehmer.
In vielen Sparten in der Gewerbeversicherung dürften spätestens mit dem Jahresbeginn 2020 die Prämien steigen. Dafür gibt es mittlerweile zahlreiche Indizien. So ziehen sich einige Versicherer aus dem Markt zurück. Die Zinsen sind weiterhin im Keller und zwingen zu technischen Gewinnen.
Die Bürger machen sich weniger Gedanken über ihre Altersvorsorge als noch vor wenigen Jahren, zeigt eine neue Umfrage. Frauen stehen Männern aber in (fast) nichts mehr nach.
Es ist durchaus interessant (und auch immer einer Frage bei der Auswahl der richtigen Privaten Krankenversicherung und der Frage der passenden Selbstbeteiligung), was einzelne Leistungen überhaupt so kosten. Viele gesetzlich Krankenversicherte haben (woher auch) nicht ansatzweise eine Vorstellung.
Der Grünen-Chef plädiert für einen Bürgerfonds. Wenn der Früchte trägt, ist Habeck selbst 101 Jahre alt. Charmant ist die Idee trotzdem.
Der Kläger, der Geld aus seiner Berufsunfähigkeitsversicherung einfordern wollte, hatte neben seinem Brotberuf ein Hobby, das auf lange Sicht zur Haupteinnahmequelle werden sollte. Wenn er das nicht mehr kann – ist er dann berufsunfähig? Von Rechtsanwalt Björn Thorben Jöhnke.
Krankenversicherte legen Wert auf einen möglichst günstigen Beitrag und attraktive Zusatzleistungen. Beides ist möglich, zeigt ein Test.
 
25 Artikel pro Seite
1...318319320...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.