WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Die Nürnberger Versicherungsgruppe will ihre dezentralen Standorte schließen und die Betreuung ihrer Vertriebswege radikal umbauen. Vor allem Makler sind davon betroffen. Was konkret geplant ist.
Die Deutschen wechseln ihren Versicherer im internationalen Vergleich relativ selten. Doch Onlineanbieter wie Amazon oder Apple könnten das ändern.
Über 1,15 Millionen GmbHs gibt es in Deutschland. Eine Studie fragte nun danach, wie der typische Geschäftsführer eines solchen Unternehmens aussieht und was er verdient. Die Antwort: Er ist überwiegend männlich, im Schnitt 52 Jahre alt — und erzielt ein Jahresgehalt von rund 174.000 Euro.
Deutschlands größter Maklerpool stieg erst vor wenigen Jahren in das Geschäft mit Hauskrediten ein. Doch die Sparte boomt – allein 2019 wuchs das vermittelte Volumen um ein Drittel. Eine Superbonifikation soll den Vertrieb weiter ankurbeln.
Der einst größte Flugzeugbauer der Welt stoppt die Produktion der Boeing 737 Max, die seit März ohnehin nicht fliegen darf. Die Zeitschrift Versicherungswirtschaft berichtete bereits im Juni in ihrer Titelgeschichte, dass das Startverbot Boeing ans seine Existenz bringen wird.
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rentensystems, schreckt aber mit ihrer Komplexität so manchen Arbeitnehmer ab. Australien und Großbritannien machen vor, dass es auch einfacher geht.
WERBUNG
Die Versicherungsaufseher haben Europas Pensionskassen einem Stresstest unterzogen. Das Ergebnis für die finanziell angeschlagene Branche ist schmerzhaft.
Sparer sollen weniger an den Fiskus zahlen, fordert Bayerns Regierung. Sie will die Erträge wieder von der Steuer befreien.
Trotz des Trends hin zu Index- und Fondspolicen bleiben klassische private Rentenversicherungen gefragt. Mit welchen Top 5 Lebensversicherern Makler dabei am liebsten zusammenarbeiten, zeigt unsere Umfrage „Maklers Lieblinge 2019“.
Eine Achterbahn evakuieren oder Tausende Menschen im größten Freizeit-Park Deutschlands vor dem Feuer retten. Can de Haan muss sich als Sicherheitschef des Europa-Parks mit solchen Szenarien auseinandersetzen.
In der Kfz-Vollkaskoversicherung liegt die Beweislast für einen versicherten Unfallschaden immer beim Versicherungsnehmer. In einem vor dem Oberlandesgericht München verhandelten Fall ging es um einen Motorschaden, der durch einen sich ablösenden Keilriemen verursacht wurde.
Das Hofheimer Analysehaus Morgen & Morgen bringt einen neuen Vergleichsrechner, der die Altersvorsorge transparenter machen soll: Das neue Tool „IDD-Profiler“ sei der erste und aktuell einzige schichtenübergreifende Vergleichsrechner mit modernen stochastischen Hochrechnungen.
Ein Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm (13.3.2019, Az. 20 U 142/18, VersR 23/2019, 1497 ff.) macht deutlich, dass Versicherungsmakler auch dann eine weitgehende Haftung tragen können, wenn sie gar nicht versicherungsmakelnd tätig sind.
Fachleute fordern angesichts des Klimawandels eine Pflicht für Hausbesitzer, sich gegen Naturgefahren wie Starkregen und Hochwasser zu versichern. Wer sich das nicht leisten kann, der soll Unterstützung vom Staat erhalten.
In der großangelegten Markt-Media-Studie Vuma Touchpoints fragten die Forscher die Bundesbürger unter anderem nach den beliebtesten Versicherungsprodukten und -Gesellschaften. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor.
Ab Januar müssen Millionen Betriebsrentner weniger Krankenkassenbeiträge zahlen. Das ist gut, aber die Berechnung viel zu kompliziert. Und etwas Wichtiges fehlt.
Einige Vermittlerunternehmen erhalten aktuell Post vom Bundesverwaltungsamt: Man habe es versäumt, bestimmte Angaben an das deutsche Transparenzregister zu melden, und solle nun ein Bußgeld zahlen. Was dahintersteckt.
Die Deutsche Steuerberater Versicherung begrenzt den Garantiezins auf 2,25 Prozent. Von den Kürzungen betroffen sind alle Verträge. Diesen Schritt sah die Vertreterversammlung als notwendig an, um die Pensionskasse zu sanieren.
Privat und gewerblich: Der Allgefahrenschutz ist auf dem Vormarsch. Für Unternehmen ist dieser meist sehr günstig, wenn bereits umfassender Schutz besteht.
Vielen Bausparkassen geht es mies, weil sie unter den Niedrigzinsen ächzen. Wie schlecht es um die Institute steht, zeigt jetzt die Bausparkasse der Debeka.
Die Armut in Deutschland ist insgesamt leicht zurückgegangen, zeigt der Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands. Doch die Kluft zwischen wohlhabenden und ärmeren Regionen ist gewachsen - nicht nur zwischen Ost und West.
Für Aufhorchen in der Branche sorgte es, dass die Sparda-Bank Baden-Württemberg auf einen Maklerpool setzt, um gegen potentielle Wettbewerber wie Google und Amazon konkurrenzfähig zu bleiben: Jung, DMS & Cie. Die Wiesbadener sind dabei nicht nur Maklerhaus, sondern auch ...
Wer sein Pedelec stärker oder schneller macht, macht es zum Kraftfahrzeug. Das hat weitreichende Folgen, informiert der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Denn dann verliert es seinen rechtlichen Status als Fahrrad.
Alles könnte mit 25 Mio. US-Dollar enden. Der wegen Vergewaltigung angeklagte Ex-Filmmogul Harvey Weinstein (67) und sein früheres Filmstudio haben Medienberichten zufolge einen vorläufigen Vergleich mit den mutmaßlichen Opfern erzielt. Das Geld kommt von der Versicherung.
Die Industrie- und Handelskammern sind als Erlaubnisbehörden verpflichtet, die Fortbildungsnachweise von Versicherungsvermittlern zu prüfen. Nun liegen erste Erfahrungsberichte vor. Und die zeigen: In einigen Punkten gibt es noch Diskussionsbedarf.
 
25 Artikel pro Seite
1...301302303...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.