Medienspiegel

15.677 Artikel
Zwei Drittel der Deutschen fürchten, dass ihre Rente nicht zum Leben reichen wird. Wie berechtigt ist diese Sorge? Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Ganz so schlimm wie gedacht ist es nicht.
In Deutschland gibt es für Pleiten von Pauschalreiseanbietern zwar eine Insolvenzversicherung, doch deren Entschädigungssumme ist gesetzlich auf 110 Mio. Euro gedeckelt. Die Bundesjustiziministerin Christine Lambrecht (SPD) stellt das infrage und droht dem Versicherer Zurich.
Krankentagegeld soll vor Verdienstausfall bei längerer Krankheit schützen. Im zweiten Block der Altersteilzeit bekommt der Arbeitnehmer Gehalt, arbeitet aber nicht mehr. Deshalb wirkt sich hier eine Erkrankung finanziell nicht negativ aus. Die Versicherung muss trotzdem Krankentagegeld zahlen.
In den kommenden zwei Jahren werden weitere Pensionskassen in die Knie gehen, viele Lebensversicherer ihre Bestände schließen oder insgesamt ihre Kundinnen und Kunden mit den Verträgen verkaufen. Manche Lebensversicherer dürften das Jahr 2021 nicht mehr überleben, glaubt BdV-Chef Axel Kleinlein.
Auch am zweiten Verhandlungstag im Strafprozess gegen einen Versicherungsmakler fällt das Schöffengericht noch kein Urteil. Stattdessen werden weitere Zeugen vorgeladen.
Noch nie gab es so viele Anträge für die Rente mit 63 wie in diesem Jahr. Insbesondere Männer nutzen das Angebot gerne – und viel häufiger als von der Bundesregierung erwartet. Tendenz steigend.
Er war als erster Insurtech-Versicherer auf dem deutschen Markt angekündigt und erregte großes Interesse bei den Fachmedien: der digitale Sachversicherer Flypper von Gründer Dominik Groenen. Doch obwohl man bereits 2017 den Betrieb aufnehmen wollte, verzögerte sich der Start immer wieder.
Mit welchen Lebensversicherern unabhängige Vermittler in der betrieblichen Altersversorgung am liebsten zusammenarbeiten, hat unsere Umfrage „Maklers Lieblinge 2019“ ermittelt.
Der FONDS professionell KONGRESS rückt in großen Schritten näher. Im Januar werden sich wieder mehr als 220 Aussteller in Mannheim präsentieren. Die Redaktion hat nachgehorcht und die teilnehmenden Versicherer nach ihren Plänen und Vorhaben für das neue Jahr befragt.
Mit dem Tarif Activeme richtet sich die Axa an junge Kunden, die Spaß an Sport und Technik haben. Durch welche Klausel dabei die Beiträge im Rahmen bleiben, erklärt Versicherungsmakler Ferdinand Halm.
Um die Allianz schlanker und profitabler zu machen, schreckt Vorstandschef Oliver Bäte nicht vor radikalen Schritten zurück. Der Erfolg gibt ihm recht.
Wer einen Versicherungsvertrag unterschreibt, will einen umfassenden und möglichst günstigen Schutz. Was viele nicht wissen: Tausende Euro fließen in die Taschen der Vermittler. Doch es geht auch viel billiger: Bei sogenannten Nettopolicen sparen sich Kunden die üppigen Gebühren.
Star Wars fasziniert die Menschen seit 40 Jahren und mit „Der Aufstieg Skywalkers“ von J.J. Abrams endet ein Stück Filmgeschichte. Auch der fiktive Versicherungsaspekt beschäftigt viele Makler. Was würde Han Solo an Prämien für sein Raumschiff zahlen?
Die Nürnberger Versicherungsgruppe will ihre dezentralen Standorte schließen und die Betreuung ihrer Vertriebswege radikal umbauen. Vor allem Makler sind davon betroffen. Was konkret geplant ist.
Die Deutschen wechseln ihren Versicherer im internationalen Vergleich relativ selten. Doch Onlineanbieter wie Amazon oder Apple könnten das ändern.
Über 1,15 Millionen GmbHs gibt es in Deutschland. Eine Studie fragte nun danach, wie der typische Geschäftsführer eines solchen Unternehmens aussieht und was er verdient. Die Antwort: Er ist überwiegend männlich, im Schnitt 52 Jahre alt — und erzielt ein Jahresgehalt von rund 174.000 Euro.
Deutschlands größter Maklerpool stieg erst vor wenigen Jahren in das Geschäft mit Hauskrediten ein. Doch die Sparte boomt – allein 2019 wuchs das vermittelte Volumen um ein Drittel. Eine Superbonifikation soll den Vertrieb weiter ankurbeln.
Der einst größte Flugzeugbauer der Welt stoppt die Produktion der Boeing 737 Max, die seit März ohnehin nicht fliegen darf. Die Zeitschrift Versicherungswirtschaft berichtete bereits im Juni in ihrer Titelgeschichte, dass das Startverbot Boeing ans seine Existenz bringen wird.
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rentensystems, schreckt aber mit ihrer Komplexität so manchen Arbeitnehmer ab. Australien und Großbritannien machen vor, dass es auch einfacher geht.
Die Versicherungsaufseher haben Europas Pensionskassen einem Stresstest unterzogen. Das Ergebnis für die finanziell angeschlagene Branche ist schmerzhaft.
Sparer sollen weniger an den Fiskus zahlen, fordert Bayerns Regierung. Sie will die Erträge wieder von der Steuer befreien.
Trotz des Trends hin zu Index- und Fondspolicen bleiben klassische private Rentenversicherungen gefragt. Mit welchen Top 5 Lebensversicherern Makler dabei am liebsten zusammenarbeiten, zeigt unsere Umfrage „Maklers Lieblinge 2019“.
Eine Achterbahn evakuieren oder Tausende Menschen im größten Freizeit-Park Deutschlands vor dem Feuer retten. Can de Haan muss sich als Sicherheitschef des Europa-Parks mit solchen Szenarien auseinandersetzen.
In der Kfz-Vollkaskoversicherung liegt die Beweislast für einen versicherten Unfallschaden immer beim Versicherungsnehmer. In einem vor dem Oberlandesgericht München verhandelten Fall ging es um einen Motorschaden, der durch einen sich ablösenden Keilriemen verursacht wurde.
Das Hofheimer Analysehaus Morgen & Morgen bringt einen neuen Vergleichsrechner, der die Altersvorsorge transparenter machen soll: Das neue Tool „IDD-Profiler“ sei der erste und aktuell einzige schichtenübergreifende Vergleichsrechner mit modernen stochastischen Hochrechnungen.
 
25 Artikel pro Seite
1...296297298...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG