WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Private Krankenversicherer müssen Beitragserhöhungen begründen. Weil sie dabei Fehler gemacht haben sollen, müssten Versicherer einem aktuellen Urteil zufolge Beiträge zurückzahlen. Das sollten PKV-Versicherte nun wissen.
An jährlichen Kosten für Versicherungen muss eine Familie bis zu 4.694 Euro berappen. Das entspricht etwa dem Verdienst von 40 Arbeitstagen. Mit einem Tarifwechsel könnten Familien 25 Arbeitstage sparen, wie eine Auswertung von Check24 zeigt.
Schwer zu glauben aber wahr: Geld in die oft geschmähte Rentenversicherung zu stecken, ist für die Generation 50 plus attraktiv geworden. Immer mehr Versicherte zahlen Extrabeiträge, um ohne Abschläge schon ab 63 Jahren in den Ruhestand gehen zu können.
Können Leistungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung rückwirkend geltend gemacht werden? Ein aktueller Allianz-Fall zeigt, dass das nicht nur möglich, sondern Praxis ist.
Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. In Summe sei ein Verlust von knapp 1,6 Milliarden Euro entstanden.
Heute kommen entlang des Rheins Tausende Narren zu den Rosenmontagsumzügen zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei erneut auf den Karnevalshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf. Mit im Spiel ist dabei auch die Ergo, die seit 2016 den Umzug in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt versichert.
WERBUNG
Versicherungsmakler finden und bewerten. Diese Möglichkeiten verspricht eine Plattform, an der die Fonds Finanz derzeit tüftelt. Welche Vermittler dort ganz oben stehen, darüber soll auch deren Umsatz für den Münchener Maklerpool mitentscheiden.
Einen Tag nach dem Strafurteil gegen drei junge Männer wegen Diebstahls einer riesigen Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum kommt der Fall wieder vor Gericht. Am Freitag (10.00 Uhr) verhandelt eine Zivilkammer des Landgerichts in der Hauptstadt über die Klage des Privateigentümers der Beute.
Weil ein Mitarbeiter einer Krankenkassen wichtige Unterlagen nicht rechtzeitig beim Landesverband einreichte, verliert die Krankenkasse einen Millionenbetrag.
Eine preiswerte Versicherung für das eigene Wohnmobil zu finden, ist gar nicht so leicht. „Finanztest” hat die Preise für verschiedene Modelle verglichen. Die Preisunterschiede sind enorm - und das für für die gleiche Leistung.
Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat Konzern hat mit „falschen Angaben Unruhe gestiftet“, sagen die Aktionäre. Der Angegriffene Wilhelm Beckmann spricht gegenüber VWheute von einem „persönlichen Angriff“ und „Beschädigung“. Ihm würden zu Unrecht „Falschaussagen und Populismus“ vorgeworfen.
Für die Vermittlung von Vermögensverwaltungsverträgen braucht es seit einiger Zeit keine 34f-Erlaubnis mehr. Doch es gibt auch riskante Grenzen zur erlaubnispflichtigen Anlageberatung. Moderne Technik hilft, diese zu umgehen.
Sie wurde 2002 eingeführt und soll als private Zusatzvorsorge dienen: die Riester-Rente. Bewährt hat sie sich jedoch nicht, weshalb die Bundesregierung nun eine Reform anstrebt. Zur Diskussion steht unter anderem ein Staatsfonds.
Ein elektronisches Türschloss verspricht viel Komfort, indem Nutzer nicht mehr nach ihrem Schlüssel suchen müssen. Stattdessen genügt das Smartphone, der eigene Fingerabdruck oder je nach Modell auch ein Transponder zum Ver- und Entriegeln der Haustür. Doch wie sieht es mit der Versicherung aus?
Zuletzt kamen aus der Finanzaufsichtsbehörde Bafin wiederholt Warnungen, die anhaltende Niedrigzinspolitik könnte das Geschäftsmodell von Lebensversicherern und Pensionskassen gefährden. Wie akut ist die Lage aktuell bei den Vorsorge-Anbietern?
„Viel ist gut, mehr noch viel besser“ – nach diesem Mantra belohnen die Versicherer ihre Vermittler. Immer noch steht Quantität über Qualität. Dieses Prinzip wird nicht nur vom BVK und Verbraucherschützern angezweifelt, sondern auch von der Psychologin Julia Scharnhorst.
Mit der Weiberfastnacht startet die fünfte Jahreszeit – ob nun Karneval heißt es hier in die heiße Phase. Damit Narren und Jecken sich bis Aschermittwoch unbesorgt ins bunte Karnevalstreiben stürzen können, lohnt ein Blick auf den Versicherungsschutz. Und Krawattenjägerinnen sollten ...
Für eine Klage auf Rückzahlung zu viel gezahlter Provisionsvorschüsse gegen einen Versicherungsvertreter sind die Arbeitsgerichte nur zuständig, wenn der Versicherungsvertreter als Arbeitnehmer zu qualifizieren ist. Für die Abgrenzung Arbeitnehmer / selbstständiger Handelsvertreter ist wichtig, ...
Der Hauptsponsor „Die Bayerische” will beim TSV 1860 München als „Juniorpartner” einsteigen.
Vorsorgesparer, die sich in den vergangenen zehn Jahren für Fonds auf deutsche Aktien entschieden haben, konnten wenig falsch machen: Die Kategorie spielt laut Daten des BVI ganz weit vorne mit. Im fünften Teil der großen Serie zeigt FONDS professionell ONLINE, was die besten Portfolios einbrachten.
Gut drei Jahre nach dem Brand des Straubinger Rathauses haben sich die Stadt und die Versicherungskammer Bayern auf die Zahlung von 31 Millionen Euro geeinigt.
Das Coronavirus offenbart wie verwundbar die verflochtene Ökonomie des 21. Jahrhunderts ist. Der Schaden für Versicherer hält sich bei der Betriebsausfallversicherung jedoch in Grenzen, weil sich kaum jemand die Epidemie-Deckung holte. Spürbar sind die Schäden hingegen in anderen Geschäftszweigen.
Eine betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung hat viele Vorteile, doch auch einige Nachteile, die ein Versicherter vor dem Abschluss gut abwägen sollte. Ratsam ist es, immer auch eine private Alternative anzufragen und zu vergleichen, bevor man sich entscheidet, wie ein Ratgeber ...
Das OLG Köln hat Beitragserhöhungen der Axa für unwirksam erklärt. Laut Versicherungssenat seien die Begründungen für die Anpassungen „widersprüchlich” und „missverständlich, wenn nicht gar sachlich falsch”. Das Urteil (9 U 138/19) ist jedoch noch nicht rechtskräftig und soll nun vom BGH ...
Eine Autofahrerin war davon ausgegangen, dass ihr Unfallgegner für den Schaden an ihrem Fahrzeug aufkommt. Erst ein Jahr später meldete sie den Schaden ihrem Kfz-Versicherer. Dieser lehnte die Leistung ab. Zu Recht?
 
25 Artikel pro Seite
1...293294295...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.