WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Europas größter Versicherer hat ein Rekordjahr hinter sich. Corona-Effekte zeichnen sich aber ab. Sorgenkind der Allianz ist die Sachversicherungssparte.
Totgeglaubt und nach Jahren wieder aufgetaucht - ein ehemaliger Jugendspieler von Schalke 04 erzählt eine kuriose Geschichte. Die Staatsanwaltschaft vermutet Versicherungsbetrug. Der Spieler ist jedoch nicht der Täter, sondern anscheinend Opfer.
Mit der Barmenia hat ein weiterer PKV-Anbieter eine gerichtliche Niederlage wegen einer mangelhaften Beitragserhöhung erlitten. Im Februar erstritt der Anwalt Ilja Ruvinskij einen Sieg gegen die Axa wegen einer nicht ausreichenden Erhöhungsbegründung.
Die deutschen Versicherungsvermittler werden länger unter der Krise leiden. Denn von heute auf morgen wird der Alltag für die Kunden nicht wieder normal. Diese einzigartige Situation wird nachhaltige Auswirkungen auf den Alltag, Finanzen und Kommunikationswege haben.
Das Oberlandesgericht Frankfurt a. M. hatte sich mit Urteil vom 27.06.2019 (Aktenzeichen: 6 U 108/18) mit der Frage zu befassen, ob eine Erlaubnispflicht zum Abschluss von Gruppenversicherungsverträgen besteht. Diese Frage verneinte das Gericht.
Versicherungen? Langweilig! Das denkt zumindest die Mehrheit der jungen Erwachsenen in Deutschland, wie eine aktuelle Umfrage wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Demnach sagt fast die Hälfte der Befragten im Alter zwischen 18 und 20 Jahren, nahezu nichts über Versicherungsprodukte zu wissen.
WERBUNG
Seit die Covid-19-Krise in Europa Einzug gehalten hat, hat sich die Gesetzeslage im Arbeitsrecht aber immer wieder geändert. Rechtsanwältin Stefanie Has, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei FHR Rechtsanwälte, gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen.
Die Versicherungsbranche erlebt durch die Corona-Krise einen klaren Digitalisierungsschub. Gleichwohl ein Großteil der Medienberichte und Diskussionen reaktive Maßnahmen thematisiert, verweilen Versicherer noch in der unmittelbaren Bewältigung der Covid-19-Pandemie.
Der operative Gewinn im ersten Quartal ist wegen der Coronakrise deutlich zurückgegangen. Eine neue Prognose der Allianz bleibt aus.
Auslandsreisen sind wegen Corona auch im Juni kaum möglich. Wer kann, wird danach länger als sonst in den Süden düsen. Zeit haben vor allem Senioren, doch genau für diese Zielgruppe ist der Krankenversicherungsschutz teuer. Was ein Finanztest zeigt.
Viel wurde in den letzten Wochen darüber gerätselt, welche Auswirkungen die COVID-19-Krise auf Versicherungsmakler hat—wenig im Fokus stand dabei bislang das Thema Maklernachfolge. Dabei ist bereits absehbar, dass die aktuelle Krise zu massiven Verschiebungen im Maklernachfolgemarkt führen wird.
Anno August Jagdfeld war zum Urteil schon nicht mehr erschienen. Der 73-Jährige ahnte wohl, was die Zivilkammer des Dortmunder Landgerichts am Donnerstag (30.04.2020) verkünden würde: Seine Klage auf Schadensersatz wegen Rufschädigung durch die Signal Iduna-Versicherung wurde abgewiesen.
Annika Ziegler hat eine Bachelor-Arbeit zum Staunen vorgelegt. Sie verbindet darin Telematik, Big Data und Heatmaps zu einer Verbindung, von deren Ergebnissen am Ende die ganze Kfz-Branche profitieren könnte. Für VWheute hat sie sich Zeit genommen, um über ihr Werk, die Zusammenarbeit mit ...
Die erste digitale Hauptversammlung des weltweit größten Rückversicherers Munich Re verlief fast beängstigend harmonisch. Kein Wunder: Aktionäre kamen nicht zu Wort, der Vorstand beantwortete vorher eingereichte Fragen, ohne die Fragesteller zu nennen, und ...
Laufende Regulierungsmaßnahmen im Finanzbereich sollte die Regierung stoppen, fordert die FDP. Der Vorstoß kommt der Union nicht ungelegen.
Die Regulierung von Leistungsanträgen in der privaten Unfallversicherung ist oft komplexer als es die Gliedertaxe vermuten lässt. Das verdeutlichen auch 5 Schadenfälle, in denen der Ombudsmann entscheiden musste.
Die Hälfte der Deutschen legen regelmäßig, ein Drittel gelegentlich Geld zurück. Dabei sind Deutschland Anleger und Sparer konservativ und kostensensitiv. Und halten Gold für ein sicheres und krisenfesten Investment. Die Altersvorsorge hat dabei keine Priorität. Das sind Ergebnisse einer Umfrage.
Am Freitag ist der Tag der Arbeit, doch wie hoch steht die eigene Arbeitskraft bei den Deutschen in der Gunst? Dieser Frage ist der Online-Versicherungsmanager Clark nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Sachwert schlägt Arbeitskraft.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beantwortet in einem kompakten Dokument wichtige Fragen zum Thema Ruhestand. Es geht um Zuständigkeiten, Antragsfristen, Geldanlage und Versicherungen.
Das Warten auf das technische Gutachten zum Verkehrsunfall von Luttach am Abend des 5. Jänner geht aufgrund von Verzögerungen wegen der Coronakrise weiter. Sieben Menschenleben und zehn teils Schwerverletzte hat der Unfall im Ahrntal gefordert. Der Unfalllenker, der unter Alkoholeinfluss in die ...
Jeder vierte Haushalt muss sich einer Umfrage zufolge bereits finanziell einschränken, in Ostdeutschland und bei Familien sind es noch mehr.
Jeder vierte deutsche Haushalt muss sich einer Umfrage zufolge wegen der Corona-Krise bereits finanziell einschränken, in Ostdeutschland und bei Familien sind die Werte noch höher. Experten beunruhigt jedoch noch ein weiterer Aspekt.
Hohe Abschlussprovisionen kosten Lebensversicherte eine Menge Geld. Die Versicherer verteidigen sich. Ein Fachbeitrag skizziert nun eine Kompromisslinie.
Die Beweislast für einen Einbruchdiebstahl oder Raub trägt der Versicherer, wenn er eine als „Vorauszahlung“ geleistete Schadenssumme zurückfordern will. Das hat das Oberlandesgericht Dresden entschieden.
Die Talanx-Tochter HDI Versicherung AG konnte sich in den letzten Wochen über positive Presse freuen: Als einer der wenigen Versicherer gab sie früh zu verstehen, dass sie Gewerbekundinnen und -kunden auch entschädigt, wenn der Betrieb infolge des Coronavirus schließen musste.
 
25 Artikel pro Seite
1...283284285...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.