WERBUNG

Medienspiegel

15.805 Artikel
Das Münchener Insurtech schreibt drei Jahre nach seiner Gründung zwar nach wie vor Verluste, konnte seine Beitragseinnahmen aber mehr als verdoppeln. Auch angesichts der Corona-Krise fühlt man sich gut aufgestellt.
Whofinance hat die Liste der besten Berater bei Banken, Versicherungen und unabhängigen Anbietern aus Sicht ihrer Kunden veröffentlicht. Grundlage sind die geprüften Kundenbewertungen des Online-Portals.
Der Tod des Inhabers oder wichtiger Schlüsselpersonen wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen als bedeutendes Risiko wahrgenommen. Die Konsequenzen daraus werfen jedoch Fragen auf.
Manche Vermittler haben es einfach drauf! Sie besitzen eine Vertragsdichte von 7,5, wohingegen andere Makler nur eine 1,3 haben. Sprich: Bei Ersteren hat ein einzelner Kunde sieben bis acht Verträge abgeschlossen. Das ist kein Witz und auch keine Hexerei. Denn die Rechnung ist ganz einfach.
Das von der Politik in Rekordzeit verabschiedete Gesetzespaket zur Abmilderung der Pandemiefolgen enthält auch ein zeitlich beschränktes Leistungsverweigerungsrecht für Versicherungsnehmer, die nicht in der Lage sind, ihre Prämien weiter zu zahlen.
Eine Analyse des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Demnach trainieren und leben Olympiateilnehmer mehrere Jahre oder jahrzehntelang am Limit. Doch deshalb sterben sie womöglich auch früher als Normalbürger.
WERBUNG
Der Drahtzieher einer großangelegten Betrugsserie steht in Göttingen vor Gericht. Mit Hilfe von Abschleppdiensten und Werkstätten fingierte er Autounfälle und brachte Kfz-Versicherungen um mehrere hunderttausend Euro.
Die Corona-Krise trifft Selbstständige besonders hart - in vielen Unternehmen gehen mittlerweile die finanziellen Rücklagen zur Neige. Auch Makler leiden unter Umsatzrückgängen und hoffen auf weitere Unterstützungsleistungen der Bundesregierung.
Deutsche Versicherer schlagen einen öffentlich-privaten Fonds vor, um die Folgen künftiger Pandemien abzufedern. Der Fonds soll durch Beiträge potenziell betroffener Unternehmen und Versicherungsgesellschaften sowie über Anleihen und staatliche Mittel finanziert werden.
Selbst, wenn ein Berufsunfähigkeits-Versicherer seine Leistungspflicht nicht anerkennt und gegen einen Kunden klagt, kann er einen späteren Wegfall einer Berufsunfähigkeit nur durch eine wirksame Änderungsmitteilung mit Nachprüfverfahren geltend machen. Versäumt der Versicherer dieses Verfahren, ...
Eine der größten Herausforderungen für Versicherer, die versuchen, sich vor Betrug zu schützen, ist es, diejenigen, die Versicherungsbetrug begehen, näher zu identifizieren. Einer Studie zufolge gibt es zwar ein breites Spektrum bei den verschiedenen Arten von Versicherungsbetrug, jedoch liegen ..
Auch „Legal Techs“ müssen die Voraussetzungen für Rechtsdienstleistungen erfüllen, geht aus einem Beschluss des Landgerichts Hamburg hervor, auf das die Kanzlei Jöhnke & Reichow hinweist.
Immer mehr Firmen vermitteln Versicherungen, die mit ihren Produkten verbunden sind. Diese Verträge sind einfach abzuschließen - aber meist teuer, leistungsschwach oder komplett unnötig. €uro zeigt positive und negative Beispiele.
War es ein Unfall oder Absicht? Für den Richter am Amtsgericht Dortmund sprachen die Indizien gegen den Angeklagten. Er verurteilte den 45-Jährigen am Mittwoch zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Betrugs. Der Mann hatte seine Hand für rund sechs Millionen Euro bei mehreren Anbietern versichert.
Im Skandal um mangelhafte Brustimplantate des Herstellers PIP klagte eine deutsche Patientin auf Schadenersatz. Eine Klausel bewahrt die Versicherung des französischen Unternehmens jedoch vor den Ansprüchen - das bestätigte der EuGH.
Das Interesse an der gesetzlichen Rente ist im Niedrigzinsumfeld massiv gestiegen. Die Beitragszahler fluten die Rentenkasse – völlig freiwillig.
Ein Paar, das bereits ein Kind aufgrund einer Erbkrankheit verloren hat, kann die Kosten für eine PID dennoch nicht von der privaten Krankenversicherung einfordern. Das geht aus einem Urteil des BGH hervor. Das Gericht macht darin deutlich, dass kein Anspruch auf ein erbgesundes Kind besteht.
Im März hatte Riester-Anbieter Fairr wegen der Corona-Börsenkrise das Geld seiner Kunden aus ETFs abgezogen und komplett in eine Bargeldreserve verwandelt. Das verringerte zwar das Risiko, entsprach aber nicht dem Fairr-Anlageversprechen – und ermöglicht natürlich auch keine Rendite.
Vermittler gelten beispielsweise als unzuverlässig, wenn ein rechtskräftiges Urteil wegen Betrugs vorliegt. Dass es hierbei nicht relevant ist, ob der Betrug im gewerblichen oder im privaten Bereich stattfindet, zeigte nun ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen.
Das Start-Up Nect verspricht, Ausweise online zu verifizieren. Der Investor sieht in Automatisierung die Zukunft der Versicherungsbranche.
Die Rentenversicherung ist die herrlichste aller Versicherungen. Denn anders, als bei den anderen Produkten, ist das vorsätzliche Herbeiführen des Versicherungsfalls nicht ausgeschlossen. Ich kann also gesund leben und alles dafür tun, so alt zu werden, wie ich nur will.
Frauen sind im Alter besonders von Armut bedroht. Nur selten sind sie gut genug abgesichert, um auf eigenen Füßen zu stehen - unabhängig von einem Ehemann. Doch es gibt auch solche, die das geschafft haben. Tanja Rosheim ist eine solche Frau, Altersarmut hat sie nicht zu befürchten.
Die VHV Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 wie bereits in den Vorjahren nach einem sehr positiven Geschäftsverlauf mit einem über dem Markt liegenden Wachstum abgeschlossen. Das Unternehmen erreichte 2019 einen Jahresüberschuss von 277,3 Millionen Euro vor Steuern.
Jährlich wechseln mehrere hundert Maklerbestände den Besitzer. Nicht immer geht der Verkauf glatt. Auch nach dem Verkauf treffen sich manche Käufer und Verkäufer vor Gericht. Dem gehen heftige Emotionen und Auseinandersetzungen voraus. Wie man diese vermeiden kann.
Die Genossenschaft hat ihre Mitglieder gefragt, welche Anbieter sie in der Rentenversicherung vorziehen. Einer dominiert dabei in beinahe allen Bereichen.
 
25 Artikel pro Seite
1...278279280...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.