WERBUNG

Medienspiegel

15.805 Artikel
Die brennendsten Fragen zur Pflege-Zusatzvorsorge beleuchtet in einer Serie der Pflege-Sachverständige Bert Heidekamp. Heute: Wie sich die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung mit einer Pflegerente der Unfallversicherung schließen lassen.
Das Berliner Insurtech-Unternehmen Getsurance ist in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Zuletzt gab es Unstimmigkeiten mit einem wichtigen Investor.
Mit einer Leserbefragung hat FONDS professionell ermittelt, wie Vermittler und Berater den Fondspolicenmarkt beurteilen, worauf es ihnen bei der Produktauswahl ankommt und welche Gesellschaften ihrer Meinung nach die besten Tarife bieten. Alle Ergebnisse im Überblick.
Das Landgericht Oldenburg hat gestern die Klage eines Gastwirtes gegen die Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG aufgrund einer durch Covid-19 bedingten Betriebsschließung abgewiesen (Az. 13 O 2068/20).
Unternehmen rund um den Globus müssen in diesem Jahr trotz angespannter Lage erheblich mehr für ihre Versicherungen bezahlen. Der Hauptgrund: In den vergangenen Jahren sind die Schäden erheblich gestiegen, viele Versicherer im Geschäft mit Industrie- und Gewerbekunden Verluste eingefahren.
Rendite und Garantie statt Negativzins und Aktienrisiko: Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag verbinden Sparer Sicherheit mit Erträgen. Das zeigt Finanz- und Versicherungsmakler Frank Rindermann am Beispiel der Garantie Investment Rente des Versicherers Canada Life.
WERBUNG
Der Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung sorgt derzeit für Ärger. Der Grund: Die privaten Krankenversicherer dürfen erbrachte Leistungen gegen Beitragsschulden aufrechnen. Damit wird das ganze Konstrukt ad absurdum geführt, bemängelt die Linke im Bundestag.
Elternzeit ist für Spitzenkräfte oft kaum mit ihrem Amt vereinbar. Das muss aber „möglich sein“, fordert Allianz-Vorstand Daniel Bahr. Damit Manager Familie und Beruf vereinen können, brauche es mehr Flexibilität und Akzeptanz, erklärt er im Capital-Interview.
Knapp zwei von fünf Deutschen haben schon einmal eine Marke aufgrund eines Skandals boykottiert. Die Versicherungsbranche sollte gewarnt sein. Streitereien könnten einzelnen Häusern oder gar der Branche dauerhaft Schaden zufügen.
Fünf Sterne, aber für was genau? Und von wem? Intransparente Tarifbergleiche sind rechtswidrig. Das bestätigte nun das Landgericht Leipzig ( Az. 05 O 1789/19). In dem konkreten Fall hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen einen Versicherungsmakler geklagt.
Ist das Kind krank und muss betreut werden, haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit. Zusätzlich besteht für gesetzlich Versicherte ein Anspruch auf Kinderkrankengeld. Der Anspruch ist jedoch zeitlich befristet und wird im Rahmen des KHZG befristet verlängert.
Den Wechsel des Versicherers zu begleiten, gehört für Versicherungsmakler zum Alltag. Doch Routine darf nicht zu Nachlässigkeit verleiten, zeigt Anne Dopheide, Unternehmensjuristin des Leipziger Maklerpools Invers GmbH, in ihrem Gastbeitrag.
Es ist einer der exklusivsten Clubs der Republik: Eine aktuelle Analyse von FONDS professionell zeigt, welche Investmentgesellschaften den Fondspolicen-Markt dominieren.
Persönlicher Austausch ist eben anders. Das mögen viele Teilnehmer der selten gewordenen Präsenz-Messen für Versicherungsmakler bei der ViFit2020 Ende September in Leipzig gedacht haben. Interessanter sind aber die fachlichen Diskussionen zur Zukunft der Versicherungsmakler in bewegten Zeiten.
Elf Mal soll ein BVG-Busfahrer absichtlich einen Unfall gebaut haben – jedes Mal mit hochpreisigen geparkten Fahrzeugen. Und noch ein anderes Detail vereint alle Unfallfahrten. Die Berliner Ermittler wittern Versicherungsbetrug.
Die deutschen Lebensversicherer dürften ihre Garantiezinsen weiter Richtung Null senken, erwartet Guido Bader. Der Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) sieht keine Entspannung an der Zinsfront – ganz im Gegenteil.
Die Umdeckung in der privaten Krankenversicherung hat 2019 etwas nachgelassen. Fortschritte bei den Kosten sind kaum erkennbar.
Welche Investmentfonds haben die größten Anteile am Bestandsvolumen heimischer Lebensversicherer? Die Antworten gibt eine detaillierte Analyse von Fonds professionell.
Wilhelm Schluckebier startete im letzten Jahr als Nachfolger von Günter Hirsch in seine neue Rolle als Versicherungsombudsmann. Der langjährige Richter zeigt sich überzeugt davon, dass das vereinfachte Verbraucherschlichtungsverfahren den Menschen schnell und unbürokratisch weiterhelfen könne.
Grundsätzlich ist gegen die Absicherung aller möglichen Lebenslagen nichts einzuwenden. Kolumne von Peter Haacke.
Das Angebot für private Zahnzusatzversicherungen ist riesig. Die Geschwindigkeit, mit der Versicherer neue Produktmerkmale und Leistungsbausteine ergänzen, ebenfalls. Nicht ganz einfach, sich da einen Überblick zu verschaffen. Ein Job für den Berater.
Investoren sollten sich von besonders beliebten Anlageportfolios besser fernhalten, zeigt eine Untersuchung von Morningstar. Gehört ein Fonds erst einmal vom Volumen her zur Oberliga, bricht nämlich in der Regel seine Performance ein.
Dass Versicherung den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollten und nicht das Produkt, ist eine alte Binsenweisheit. Nun glaubt die Branche, das Modell gefunden zu haben: Ökosysteme. Wie könnte das funktionieren?
Die brennendsten Fragen zur Pflege-Zusatzversicherung beleuchtet der Pflege-Sachverständige Bert Heidekamp in einer sechsteiligen Serie. Heute: Wie sich die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung mit einer privaten Pflegerente schließen lassen.
Vier Maklerpools und sieben andere Vertriebs-Dienstleister schließen sich zu einem -laut Selbstdarstellung- Superpool zusammen: Von einer „organisatorischen Fusion“ ist die Rede, dennoch wollen alle Beteiligten eigenständig bleiben. Wie das funktioniert.
 
25 Artikel pro Seite
1...259260261...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.