Medienspiegel

15.821 Artikel
Generell und Pauschal kann ich nicht sagen, wie lang die Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung dauert, da dieses sehr individuell ist. Aber nach einigen hundert Beratungen in den letzten Jahren nehme ich hier einmal ein Beispiel für einen längeren Prozess und möchte auch erklären ...
Sparer konnten sich zuletzt dank gesunkener Inflation über positive Realzinsen freuen, sagt Ivan Mlinaric von Quant Capital Management. Dennoch rechnet er bei Sparern nicht mit Jubel.
In konventionellen Sach- und Haftpflicht-Policen können sich sogenannte Silent-Cyber-Risiken verstecken, die dort niemals eingepreist wurden. Mit Blick auf die Transportversicherung fürchtet der GDV ein systemisches Risiko und rät daher zur Ausschlussklausel.
Die Lebensversicherungen können auch künftig ihre Verpflichtungen erfüllen. Das geht aus einer Analyse der Aufsichtsbehörde hervor.
In den Niederlanden bekommen Rentner:innen mehr Geld. An jeden Menschen wird eine beitragsfinanzierte Grundrente ausgezahlt. Jedoch hat die Sache einen Haken.
Einige Versicherungen werden für Senioren teurer. Welche Policen betroffen sind, und was Verbraucher frühzeitig dagegen tun können.
Exklusiv: Eine Reihe prominenter Geldgeber steckt 700.000 Euro in Forget Finance. Das Fintech startet als digitale Beratung, will später aber auch eigene Finanzprodukte anbieten. Was hat das neue Startup vor?
Versicherer und Finanzdienstleister entdecken zunehmend junge Frauen als Zielgruppe. Doch häufig hakt es an der Kommunikation. Influencer Marketing etabliert sich da als Alternative zu klassischen Kampagnen. Andreas Geyr von eqolot erläutert, wie man damit neue Zielgruppen anspricht und Kosten senkt
Zwei Drittel der Makler in Deutschland arbeiten allein oder maximal mit einem Mitarbeiter. Das bringt eine typische betriebswirtschaftliche und vertriebsorganisatorische Situation mit sich, die sich auch auf eine Nachfolge durch Verkauf, Verrentung oder Übergabe auswirkt. Ein Praxisfall.
Niedrigzinsen führen in der betrieblichen Altersversorgung zu einer deutlichen Umverteilung zu Lasten der jüngeren Generationen. Da ist sich Aktuar Friedemann Lucius sicher. Von dem Renten-Niveau der heutigen Generationen werden die Jüngeren nur träumen. Das berge hohes Konfliktpotenzial.
Die Greensill Bank sammelte über Zinsportale eifrig Geld von Sparern ein. Doch nun könnte das Institut ein Fall für die Einlagensicherung werden: Die Bafin stellte während einer „forensischen Sonderprüfung” Mängel in der Bilanz fest – und ordnet nun ein Moratorium über die Bank an.
Eine private Krankenversicherung wollte einen Vertrag nur mit Leistungsausschluss für bestimmte Zahnbehandlungen fortführen. Der Vorwurf: Die Gesundheitsfragen seien wahrheitswidrig beantwortet worden. Vor dem Landgericht Hagen erging ein Anerkenntnisurteil (Az.: 10 O 115/20).
Die Provinzial hat das erste Jahr ihrer Fusion hinter sich – und mit Corona gleich auch ihre erste Belastungsprobe erlebt. Dennoch zeigt sich die Führungsspitze zufrieden, stiegen die gesamten Beitragseinnahmen der Versicherungsunternehmen des Provinzial Konzerns im Pandemie-Jahr um ...
Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) verfügt über 17.000 hauptberufliche Vermittler. Das reicht dem Frankfurter Finanzvertrieb aber nicht. Das Unternehmen startete eine bundesweite Kampagne, um neue Vermögensberater zu gewinnen.
Erkrankte, die über viele Wochen nicht arbeiten können, müssen oft Gehaltseinbußen verkraften. Eine Krankentagegeld-Versicherung schließt die Einkommenslücke. Die besten Policen für gesetzlich Krankenversicherte.
Seit mehr als zwei Jahren tritt immer wieder das ‚Phänomen‘ auf, dass einige Versicherer unbefristeten Vollmachten ein Verfallsdatum andichten. Dabei sollten diese doch wissen, dass eine unbefristete Vollmacht gültig bleibt, bis sie vom Vollmachtgeber widerrufen oder ....
Im nächsten Jahr feiert die R+V-Versicherung ihren 100. Geburtstag. Ein für das Jubiläumsjahr gestecktes Ziel wurde bereits im vergangenen Jahr fast erreicht. Der Wiesbadener Versicherer erzielte 2020 eines der besten Vertriebsjahre seiner Geschichte.
Die Debeka behauptet sich im Jahr der Corona-Pandemie. Erstmals verbucht der Versicherer einen Kundenstamm von 5 Millionen Versicherten. So stiegen die Beitragseinnahmen im Geschäftsjahr 2020 auf 14 Milliarden Euro, jedoch sind damit auch die Versicherungsleistungen und Zahlungen deutlich gewachsen.
Mehmet Göker war in den 2000er-Jahren der prominenteste und umstrittenste Versicherungsvertreter Deutschlands. Dann floh er in die Türkei. NDR-Recherchen zeigen: Er ist wieder aktiv - mit einer abgewandelten Verkaufsmasche.
Die SV Sparkassenversicherung hat Anfang 2021 erstmals einen digitalen Kundenservice für die automatische Schadenregulierung in den Regelbetrieb überführt. Damit ist bei dem öffentlichen Versicherer eine weitere Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) produktiv gegangen.
Ein Versicherungsnehmer, der nach einem Verkehrsunfall verhindert, dass der Fahrzeugdatenspeicher zur Unfallrekonstruktion ausgelesen wird, verletzt seine vertraglichen Obliegenheiten gegenüber dem Kfz-Kaskoversicherer, der ihn dazu aufgefordert hat, die Datenauswertung zu ermöglichen.
Der Finanzdienstleister hilft bereits einer Reihe von Unternehmen bei der Abwicklung ihres Versicherungsgeschäftes. Nun kommt ein neuer Großkunde dazu: die Mediolanum International Life, die irische Versicherungsgesellschaft der Banca Mediolanum.
Versicherungsmakler wissen, wie sie den Deutschen in der Corona-Krise noch etwas verkaufen können: Sie spielen mit der Angst der Menschen – und werben neuerdings für Versicherungen gegen Corona-Impfschäden. Verbraucherschützer mahnen, solche Policen nicht abzuschließen.
Das ‚soziale Gewissen der CDU‘ kann mit der FDP-Aktienrente nicht viel anfangen und sorgt beim Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) für Irritationen und Kopfschütteln. Wie Karl-Josef Laumann das geschafft hat.
Die gesetzliche Rente allein wird im Alter kaum den bisherigen Lebensstandard sichern können – das ist auch den jungen Menschen in Deutschland bewusst. Dies zeigt eine aktuelle GfK-Umfrage unter 18- bis 32-Jährigen im Auftrag der Generali Deutschland.
 
25 Artikel pro Seite
1...241242243...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG