WERBUNG

Medienspiegel

15.680 Artikel
Im nächsten Jahr feiert die R+V-Versicherung ihren 100. Geburtstag. Ein für das Jubiläumsjahr gestecktes Ziel wurde bereits im vergangenen Jahr fast erreicht. Der Wiesbadener Versicherer erzielte 2020 eines der besten Vertriebsjahre seiner Geschichte.
Die Debeka behauptet sich im Jahr der Corona-Pandemie. Erstmals verbucht der Versicherer einen Kundenstamm von 5 Millionen Versicherten. So stiegen die Beitragseinnahmen im Geschäftsjahr 2020 auf 14 Milliarden Euro, jedoch sind damit auch die Versicherungsleistungen und Zahlungen deutlich gewachsen.
Mehmet Göker war in den 2000er-Jahren der prominenteste und umstrittenste Versicherungsvertreter Deutschlands. Dann floh er in die Türkei. NDR-Recherchen zeigen: Er ist wieder aktiv - mit einer abgewandelten Verkaufsmasche.
Die SV Sparkassenversicherung hat Anfang 2021 erstmals einen digitalen Kundenservice für die automatische Schadenregulierung in den Regelbetrieb überführt. Damit ist bei dem öffentlichen Versicherer eine weitere Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) produktiv gegangen.
Ein Versicherungsnehmer, der nach einem Verkehrsunfall verhindert, dass der Fahrzeugdatenspeicher zur Unfallrekonstruktion ausgelesen wird, verletzt seine vertraglichen Obliegenheiten gegenüber dem Kfz-Kaskoversicherer, der ihn dazu aufgefordert hat, die Datenauswertung zu ermöglichen.
Der Finanzdienstleister hilft bereits einer Reihe von Unternehmen bei der Abwicklung ihres Versicherungsgeschäftes. Nun kommt ein neuer Großkunde dazu: die Mediolanum International Life, die irische Versicherungsgesellschaft der Banca Mediolanum.
Versicherungsmakler wissen, wie sie den Deutschen in der Corona-Krise noch etwas verkaufen können: Sie spielen mit der Angst der Menschen – und werben neuerdings für Versicherungen gegen Corona-Impfschäden. Verbraucherschützer mahnen, solche Policen nicht abzuschließen.
Das ‚soziale Gewissen der CDU‘ kann mit der FDP-Aktienrente nicht viel anfangen und sorgt beim Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) für Irritationen und Kopfschütteln. Wie Karl-Josef Laumann das geschafft hat.
Die gesetzliche Rente allein wird im Alter kaum den bisherigen Lebensstandard sichern können – das ist auch den jungen Menschen in Deutschland bewusst. Dies zeigt eine aktuelle GfK-Umfrage unter 18- bis 32-Jährigen im Auftrag der Generali Deutschland.
Die Pandemie hat vielen Versicherungs-Start-up einen Schub bei den Kundenzahlen beschert. Gleichzeitig halten Venture-Capital-Geber ihr Geld in der Krise vermehrt zurück. Welches Welches Jungunternehmen hat sich im Versicherungssektor etabliert und wer musste kürzlich das Handtuch werfen?
Alles Geld auf einmal oder lieber in kleinen Raten: Das ist auch eine Frage der Vernunft. Eine schnelle Hilfestellung.
In der Assekuranz ist die Online-Zusammenarbeit im letzten Jahr zum festen Bestandteil geworden. Eine große Anzahl von Tools halten den Kontakt zu Kunden und Kollegen technisch am Laufen. Der menschliche Faktor geht dabei aber oft verloren. Wie können Makler das in der virtuellen Welt vermeiden?
Viele körperlich arbeitende Erwerbstätige haben zwar klar erkannt, dass sie ihr Einkommen absichern müssen. Allerdings verhindern die Angst vor hohen Kosten sowie mangelndes Wissen und Vertrauen den Abschluss einer Versicherung. Aktuell beeinflusst sie zudem die Corona-Pandemie.
Niemand redet schlechter über die Versicherungswirtschaft, als die Branche selbst. Das ist unberechtigt und hat auch fatale Folgen. Welche das sind, was all die Image-Kampagnen der Versicherer falsch machen und welche Lösungsansätze es gibt, erläutert Marko Petersohn im Gastbeitrag.
Das Defino Institut für Finanznorm erhält Unterstützung in der Person von Lars Georg Volkmann (im Bild), der künftig als Senior Advisor tätig wird. Zudem beteiligt er sich auch unternehmerisch an dem Institut.
Jeden Tag erhalten mehr Menschen ihre Corona-Impfung. Gegen Impfschäden können Interessierte eine private Unfallversicherung abschließen. Die Verbraucherzentrale findet sie nur wenig sinnvoll und empfiehlt einen anderen Schutz.
Ob Krankheit, Jobverlust oder gar im Todesfall: Wer für seinen Ratenkredit eine Restschuldversicherung abschließt, muss sich um die Rückzahlung seiner Schulden im Ernstfall keine Sorgen mehr machen. Doch die Preisunterschiede sind immens, wie ein Test zeigt.
Der Versicherer Axa hat im vergangenen Jahr knapp ein Fünftel weniger verdient. Damit schnitt der Konzern schlechter ab als von Analysten im Schnitt erwartet.
Lange Zeit hatte der Versicherer aus Nordrhein-Westfalen massiv mit Skandalen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Hinzu kamen niedrige Zinsen ... und dringender digitaler Nachholbedarf. Ergo-Boss Markus Rieß hat sich davon scheinbar nie beirren lassen. Mit viel Ruhe und aus dem Hintergrund ...
Eine Kundin hatte im Antrag zu einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung frühere Rückenleiden verschwiegen. Wollte sie dem Versicherer bewusst etwas verschweigen? Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke hat sich den Fall angesehen.
Die Finanzaufsicht Bafin droht kapitalschwachen Lebensversicherern mit einem Entzug der Lizenz für das Neugeschäft. Wenn sich abzeichne, dass ein Versicherer 2032 die Kapitalanforderungen der EU-Richtlinie »Solvency II« nicht erfüllen kann, könne ihm die Behörde die Anwendung der ...
Nach dem Zusammenschluss von Aberdeen und Standard Life hatten die beiden schottischen Konzerne ihr Versicherungsgeschäft an die Phoenix-Gruppe veräußert. Diese übernimmt nun auch den Namen „Standard Life”. Zudem verlängern die Parteien ihre Investmentpartnerschaft.
Die Behörde soll besser werden - und unter anderem Verbraucherschutzinteressen künftig auch durch verdeckte Testkäufe wahren können.
Private Versicherungsunternehmen werben vermehrt für Versicherungen gegen Impfschäden. Die Verbraucherzentrale warnt vor voreiligen Abschlüssen.
NRW-Sozialminister Laumann, Vertrauter von CDU-Chef Laschet, ist strikt gegen die „gesetzliche Aktien-Rente” der FDP - und rügt die Versicherungsbranche scharf.
 
25 Artikel pro Seite
1...236237238...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.