WERBUNG

Medienspiegel

15.821 Artikel
Das Rückversicherungsgeschäft prosperiert. Die Unternehmen wittern Corona zum Trotz dank steigendem Rückversicherungskapital und Prämien erhebliche Zuwächse und blicken freudig in die Zukunft. Doch die Branche hat Fehler gemacht, die kaum zu erklären sind und in Zukunft noch ...
Die neuen Banken vergeben oft ausländische IBAN-Kontonummern. Das führt immer häufiger dazu, dass Kunden beim Zahlvorgang oder Vertragsabschluss ausgebremst werden. Was viele nicht wissen: Das widerspricht der SEPA-Verordnung.
Preis-Dumping bei Akademikern zu Lasten von Handwerkern, Unterkalkulation und Risikoentmischung – viele BU-Versicherer sind in der Kritik. Wie Makler damit in ihrer Beratung umgehen sollten, haben wir spezialisierte BU-Berater gefragt.
Die Generation junger Erwachsener macht sich Sorgen um ihren Lebensstandard im Alter. Laut einer repräsentativen GfK-Studie im Auftrag der Generali Deutschland unter 18- bis 32-Jährigen bereitet das Thema zwei von drei jungen Menschen Bauchschmerzen.
Eine Ansteckung mit dem Corona-Virus kann als Arbeits- oder Schulunfall sowie als Berufskrankheit anerkannt werden, sofern er sich auf Arbeit oder Schule ereignet. Tatsächlich erhielten Berufsgenossenschaften und Unfallkassen viele coronabezogene Anzeigen im letzten Jahr.
Fonds professionell hat einen Blick in die Bestandslisten freier Fondsvertriebe geworfen und nach Portfolio-Schwergewichten gestöbert. Die Redaktion stellt die zehn größten von ihnen vor.
WERBUNG
Die Rhein-Main-Factoring AG, Spezialist für Honorar-Factoring, muss Insolvenz anmelden. Leidtragende ist zugleich die Mutter Factura AG (vormals DVVF, Pionier bei der Einführung von Servicepauschalen und zeitsparender Dienstleister für die Abwicklung von Honorarforderungen.
Die Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Wieslocher Finanzdienstleister MLP scheint der Finanzwende augenscheinlich ein ziemlicher Dorn im Auge zu sein: So fordert die Bürgerbewegung zum Beginn des Sommersemesters ein Campusverbot für MLP-Vermittler zu erteilen.
Frauen in Führungsebenen sind zwar eine Seltenheit in Deutschland, aber es gibt sie: Laura Gersch, Vorständin für Firmenkunden und Personal bei Allianz-Leben, zum Beispiel. Mit ihr sprach Versicherungsbote über Quotenregelungen und darüber, warum gemischte Teams oft erfolgreicher sind.
Bis die Coronakrise überwunden ist, müssen die Finanzvertriebe und Maklerpools versuchen, unter erschwerten Bedingungen stabiles Geschäft zu machen. Dabei hätte die Branche der Finanzdienstleister auch ohne Covid-19 genug zu tun.
Die Digitalisierung von Prozessen entscheidet mit über den Erfolg im Maklerbüro. Lücken werden zunehmend über Pools und andere Dienstleister geschlossen. Fonds professionell online hat sich das anhand eines neuen Pool-Angebots angesehen.
Wer gilt bei einem Autounfall als Zeuge, wer muss gegenüber der nachforschenden Versicherung hingegen nicht erwähnt werden? Vor dem OLG Karlsruhe stritten sich nun Versicherungsnehmer und Versicherer nach einem Unfall um die Rolle des Beifahrers.
Wird beispielsweise die Kühlkette unterbrochen und der Apotheker liefert ein dadurch nicht mehr brauchbares Medikament, kann es haftungsrechtlich durchaus schwierig werden.
Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Rechts-, Finanz- und Versicherungsthemen.
Die Europäische Union hat die Rentenpolitik zu ihrem Betätigungsfeld erklärt. Auf ihrer Agenda steht die Verlängerung der Lebensarbeitszeit über 70 Jahre hinaus und die forcierte Privatisierung der Altersversorgung.
Worauf sollte bei der kontaktlosen Gewerbe-Beratung geachtet werden und wie können sich Vermittler darauf vorbereiten?
Arme werden vom deutschen Rentensystem massiv benachteiligt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW.
Handelsvertreter können den Vertrag mit ihrem Vertriebspartner auf mehreren Wegen lösen. Doch leichter gesagt als getan. Auf einige Fallstricke weist Anwalt Jens Reichow hin.
Das Investment lässt fiktive Fälle aus der Finanzberatung von Vermögensprofis untersuchen. Diesmal befasst sich Margit Lang von der Margit Lang Freie Finanzberatung aus dem baden-württembergischen Lorch mit Großeltern, die noch zu Lebzeiten Geld auf ihr Enkelkind übertragen möchten.
Menschen, die in einem hohen Maß körperlich tätig sind, halten eine Einkommensabsicherung für sehr wichtig. Allerdings kennt mehr als die Hälfte aller Befragten die Möglichkeit einer gezielten Absicherung nicht, wie eine aktuelle Studie von Sirius Campus im Auftrag der Basler Versicherungen zeigt.
Ein Polizeibeamter hatte sich in seiner Freizeit im Rahmen eines tätlichen Angriffs auf ihn und seine Begleitung selbst in den Dienst versetzt, um sich zur Wehr zu setzen und die Situation aufzulösen. Im Laufe dieser Auseinandersetzung erlitt er Verletzungen. Gilt das als Dienstunfall?
Passende Risikoeinschätzung, Bedingungsänderungen, rechtliche Hintergründe: Der Beruf des Versicherungsvermittlers erfordert ständige Weiterbildung. Doch mitunter sind Angebote im Gewerbe-Bereich dünn gesät. Bei welchen Plattformen Makler fündig werden.
Endspurt für die „DIN-Norm 77235“. Der Zuständige Arbeits-Ausschuss beim Deutschen Institut für Normung (DIN) hat den Entwurf für die „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ verabschiedet.
Das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium verzeichnet eine wachsende Nachfrage nach Zuschüssen für Versicherungen gegen Klimaschäden.
Nach dem Wirecard-Skandal und der Greensill-Schieflage schwindet das Vertrauen in die Finanzaufsicht. Daran soll auch das Finanzministerium Schuld sein.
 
25 Artikel pro Seite
1...235236237...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.