Medienspiegel

15.821 Artikel
50 Jahre nach ihrer Gründung steht die Stiftung Warentest jetzt selbst unter kritischer Beobachtung. Gemeinsam mit den Verbrauchermedien Ökotest und Computermagazin c’t haben die Berliner Tester eine Selbstverpflichtung anerkannt.
Herbstzeit ist Wildschadenzeit. Die folgende Übersicht über die wiederkehrenden Probleme rund um die Regulierung eines Wildschadens bringt Ihr Wissen auf den aktuellen Stand.
Die Anforderungen an Vermittler bei der Beratung rund um die Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Welche Informationspflichten sind dabei speziell bei der Entgeltumwandlung zu beachten?
Die Finanzaufsicht Bafin revolutioniert den Vertrieb von Bausparverträgen. Vermittler können einen Teil der Abschlussgebühren weitergeben. Wie es zu dieser Entscheidung kam und was die Kunden davon haben.
Das Oberlandsgericht Frankfurt hat die Untersuchungshaft für sechs Beschuldigte im Ermittlungsverfahren gegen die S&K-Gruppe wegen der Fluchtgefahr verlängert. Die Anklageerhebung wird in den kommenden Wochen erwartet.
Nach 125 Jahren ist die Rentenversicherung einmal mehr reformbedürftig. Andernfalls droht vielen Altersarmut. Eine Analyse.
Das LVRG übt Druck auf die Vertriebsvergütung des im Neugeschäft 2015 aus. Erste Angebote zeigen, dass die Anbieter eine Umwandlung von Abschluss- in Bestandsvergütungen bevorzugen. Nicht so die Württembergische: Sie kürzt Abschluss- und Folgecourtage.
Das Niedrigzinsniveau spielt Anbietern von Fondspolicen in die Hände. Pfefferminzia versammelte einige Vertreter an einem Tisch und sprach mit ihnen über Garantien, Transparenz, Honorarberatung und den fehlenden Vorsorgewillen vieler Deutscher.
Die Versicherungsbranche, allen voran der Versicherungsvertrieb, hat ein Vertrauensproblem – und weiß es. Bessere Kommunikation soll den angeknacksten Ruf kitten. Doch zuletzt wurden wieder einmal Klischees bedient.
Die private Hochschule EBS hat Anleger befragt, ob sie von Honorarberatung gehört haben und Interesse hieran zeigen. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Vermittler von Lebensversicherungen haben ein Existenzproblem. 2015 sinken ihre Provisionen. Deshalb gehen sie bis Jahresende noch auf Kundenfang. Ihr Argument: der sinkende Garantiezins.
Thomas Wiesemann ist seit Januar verantwortlich für den Maklervertrieb der Allianz Lebens- und Allianz Private Krankenversicherung. Im Interview verrät er unter anderem, wie das neue LVRG-konforme Vergütungssystem der Allianz aussehen wird.
Ein neuer Versicherungsriese in Großbritannien nimmt Gestalt an: Für mehr als fünf Milliarden Pfund übernimmt der britische Versicherer Aviva den Rivalen Friends Life. Das künftige Unternehmen hat 16 Millionen Kunden.
Wohin steuert die bAV im nächsten Jahr? Sie gewinne „derzeit politisches Interesse an allen Fronten“, meint Longial-Geschäftsführer Dr. Paulgerd Kolvenbach. In 2015 müssen sich die Unternehmen auf einige Änderungen einstellen
Es gibt sie noch, die Mittelschicht. Doch sie besteht aus unterschiedlichen Milieus, die bei der Geldanlage eine größere Rolle als das Einkommen oder die Bildung spielen. Ein Blick auf deutsche Konten und Depots.
Nikolaus von Bomhard, Vorstandsvorsitzer von Deutschlands größtem Rückversicherer, Munich Re, sieht eine neue Finanzkrise drohen. Die hohe Liquidität habe eine Unwucht ins System gebracht.
Immer mehr Anbieter von Kinderpolicen bieten Bausteinlösungen an, bei denen der lebensbegleitende Ansatz im Vordergrund steht. Doch die Verzahnung von Sparvorgang und Risikoschutz stößt nicht überall auf Zustimmung.
Die Lebensversicherer haben 2013 weniger Geschäft von Maklern und mehr von Banken erhalten, so eine Analyse von Towers Watson. Durch die Lebensversicherungs-Reform drohen neue Fehlanreize im Vergütungssystem.
Festverzinsliche Anlagen bieten kaum noch Möglichkeiten zum Vermögensaufbau. Doch der ist vor allem nach dem Berufsleben essenziell. Wie man trotz niedriger Zinsen auch im Alter finanzielle Sorgen vermeiden kann.
Im nächsten Jahr sinkt der Garantiezins für Lebensversicherungen weiter. Anbieter nutzen das als Argument für schnelle Vertragsabschlüsse. Was die Berater dabei verschweigen.
Ergo-Chef Oletzky warnt: Lebensversicherungen bringen immer weniger Rendite. Deshalb sucht er nach neuen Anlagemöglichkeiten. Ein Gespräch über die Imageprobleme der Branche und die Frage, ob Kunden, die gesund leben, mit Rabatten belohnt werden sollen.
Bei Gewerbekunden blieben viele Risiken bisher unversichert. Die Versicherer wollen das ändern und bringen neue, flexible und maklerfreundliche Produkte auf den Markt. Vermittler sollen befähigt werden, gewerbliche Risiken besser zu erfassen.
Was passiert eigenlich in und mit einem Lebensversicherer, der sein Neugeschäft einstellt? Mit diesem Thema beschäftigte sich Chritof W. Göldi, Vorsitzender des Vorstandes der Delta Lloyd AG, kürzlich auf einer Veranstaltung des IfVW in Köln.
Rente mit 63 – ein Geschenk für die Alten und ein Alptraum für die Jungen?
Eltern wollen für ihre Sprösslinge nur das Beste. Doch was darunter zu verstehen ist, erweist sich insbesondere in der Kindervorsorge als Herausforderung. Klar ist: Die Absicherung der Kleinen beginnt bei den Versorgern.
 
25 Artikel pro Seite
1...517518519...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG