WERBUNG

Medienspiegel

15.804 Artikel
Die Zahl der Anträge auf vorgezogene Rente übertrifft alle Erwartungen. Sie steigt so schnell, dass die Wirtschaftslobby vor zusätzlichen Milliardenkosten warnt. Dabei steht der Höhepunkt noch bevor.
Hohe Gebühren haben viele Riester-Sparer verärgert. Doch nicht alle Verträge sind überteuert. Durch staatliche Zulage und mit einem sorgsam ausgewählten Produkt können Anleger sinnvoll für ihr Alter vorsorgen.
Für das vergangene Jahr liefert die Allianz Deutschland glänzende Zahlen ab. Doch Vorstandschef Markus Rieß ist um seinen Job nicht zu beneiden: Er muss den Konzern ins digitale Zeitalter führen.
Hufeld: Wir sollten die Ohren nicht auf Durchzug stellen – Warnung vor Eile bei Kapitalmarktunion.
Online-Abschluss per Vergleichsportal - Damit Verbraucher vor Versicherungs-Fehlkäufen im Internet geschützt werden, verlangen die europäischen Oberaufseher jetzt einen verpflichtenden Rat der Online-Portale an ihre Kunden.
Das LVRG wird Abschlusscourtagen drastisch senken. Dies trifft vor allem Maklerpools, die wesentliche Erträge aus dem Overhead des Neugeschäfts in der Lebensversicherung generieren.
WERBUNG
Die Zinsen sind sehr niedrig. Deswegen sind höhere Tilgungen Pflicht. Doch das Recht zu Sondertilgungen wird noch zu wenig genutzt. Dabei lohnt es sich.
Die Niedrigzinsen fordern ihren Tribut bei den Lebensversicherern: Die laufende Verzinsung beträgt nur noch 3,2 Prozent. Händeringend wird nach lukrativen Anlageklassen gesucht. Die Eiopa hat gar Anreize geschaffen, damit Versicherer mehr von den umstrittenen Kreditverbriefungen kaufen. Ein Skandal.
Es zeigt sich Licht am Ende des Tunnels bei Allianz-Tochter Pimco. Die Kapitalflucht des Fondsanbieters scheint weiter rückläufig zu sein. Im Februar zogen weniger Anleger ihr Geld ab als noch im Vormonat.
Rückversicherer Munich Re analysiert in der neuen Publikation „Topics Geo 2014“ Risiken durch anhaltende Extremwetterlagen.
Wer sich krankschreiben lässt, bekommt sein Geld ab einem bestimmten Zeitpunkt von der Kasse. Doch schon ein Fehler und man verliert für Jahre diese Ansprüche. Auch Privatpatienten sind nicht sicher.
Die Kravag, Autoversicherer der R+V-Gruppe, will Maklern Bonitätsprüfungen der Kunden aufbürden. Es gibt quasi wöchentlich neue Hiobsbotschaften aus dem Hause R+V. Man hat den Eindruck, die Rolle von selbstständigen Maklern, die im Lager des Kunden stehen, ist noch nicht ganz verinnerlicht.
„Die Rente ist sicher!“. So tönte einst der damalige Arbeitsminister Norbert Blüm. Die heutige Ministerin Andrea Nahles scheint davon nicht mehr so überzeugt. Sie will überbetriebliche Pensionskassen einführen, um die bAV zu stärken. Wie ist es um diese zusätzliche Altersabsicherung bestellt?
Honorare als realistische Alternative zur Vermittlung von Finanzprodukten gegen Courtage? Die Debatte über diese Frage wird kontrovers geführt. Dabei können Vermittler beide Vergütungsmodelle kombinieren. Doch welches setzt sich durch?
Eine Versicherung für Wohngebäude braucht jeder Hauseigentümer. Sie wird jetzt richtig teuer, denn die Versicherer geben mehr aus, als sie einnehmen.
Das Derby BVB gegen Schalke 04 ist nicht nur für Fans ein Festtag, sondern auch für Stadionsponsor Signal Iduna. Die Versicherung ist in aller Munde, aber dennoch zaghaft. Viel mutiger agiert die Allianz beim FC Bayern.
Vermittler sollten sich schleunigst auf die neue Vertriebswelt vorbereiten, sonst droht ihnen Opfer eines massiven “Maklersterbens” zu werden. Es gilt, das eigene Geschäftsmodell zu prüfen, das Beratungsangebot und Kooperationen auszubauen und alternative Vergütungskonzepte in Erwägung zu ziehen.
Die berufliche Haftpflichtversicherung tritt nicht unbedingt für Schäden unter Kollegen ein. Dabei kommt es vor allem auf die Feinheiten an - etwa ob der Schaden in einer Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft entsteht.
Die Nürnberger ist derzeit Gesprächsthema Nummer 1 in Maklerforen und bei Facebook. Worüber Makler diskutieren und was sie erzürnt.
Die Regierung zeigt sich gegenüber Rentnern spendabel. Nicht nur für die Rente mit 63 steigen die Kosten. Der Präsident der Rentenversicherung plädiert jetzt für eine schnellere Erhöhung des Rentenbeitrags für Berufstätige.
Bausparverträge sind richtig gut, wenn man heute für ein Vierteljahrhundert niedrige Bauzinsen für spätere Immobilienprojekte festzuzurren will. Bei aktuellen Bauvorhaben sind sie aber meist zu teuer.
Eine bundesweite Datenbank soll Autokäufer künftig gegen den Betrug bei Tachomanipulationen schützen. Experten schätzen, dass derzeit bei jedem dritten Auto der Kilometerstand manipuliert und das Auto so auf „jünger“ getrimmt wurde. Die Folge: Ein Gesamtschaden im Milliardenbereich.
Was wie ein Racheakt im Rotlichtmilieu aussah, hat sich als versuchter Versicherungsbetrug herausgestellt. Wie Ermittler in Augsburg herausfanden, war der Brandanschlag auf einen Ferrari vor einem Bordell in Wirklichkeit vom Autoeigentümer inszeniert.
Die Deutschen leben so lange wie nie. Wer in der Rente sein Geld falsch anlegt, gefährdet deshalb heute oft seine Existenz – und riskiert, dass am Ende die eigenen Kinder für ihn einspringen müssen.
Die gesetzliche Rentenversicherung steht finanziell heute so gut da wie seit zehn Jahren nicht mehr. Doch schon in diesem Jahr werden die Reserven abschmelzen. Ganz düster sieht es für die Zeit ab 2030 aus. Die Geburtsjahrgänge ab 1960 müssen mehr denn je vorsorgen.
 
25 Artikel pro Seite
1...508509510...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.