Medienspiegel

15.680 Artikel
Über die Altersvorsorge wird viel diskutiert. Oft aber ohne nutzbares Ergebnis, meint Andreas Oehler, Finanz-Professor an der Uni Bamberg. Er macht einen einfachen Reformvorschlag.
Die bislang trägen Versicherer wollen schneller und besser erreichbar für ihre Kunden werden. Gerne auch über soziale Medien.
Die insgesamt gute Wirtschaftslage in Deutschland kommt vor allem den Arbeitnehmern zugute.
Losgelöst von den Fragen, ob man überhaupt in die PKV sollte oder ob die PKV überhaupt geeignet ist, um für die persönliche Gesundheitsvorsorge die richtige Wahl zu sein, tritt Makler Sven Hennig der Behauptung entgegen, „die Berater verdienen viel zu viel Geld und beraten daher nicht objektiv“.
In einer Welt ohne Zinsen wird für die klassische Lebensversicherung kein Platz mehr sein – doch was kommt danach? Sechs Experten für fondsgebundene Policen sprachen über die Vorsorge­Landschaft der Zukunft.
Wie es mit der gesetzlichen Rentenversicherung ab 2030 weitergeht, ist ungewiss. Zwar kommt die Debatte über Rentenreformen langsam in Gang, Konstruktives ist aber bisher kaum dabei. Derweil scheitert die Riester-Rente in der jetzigen Form. Für private Vorsorge bedeutet dies vor allem Ungewissheit.
Kaum eine Branche gilt als so resistent gegen den Fortschritt wie die der Lebensversicherer. Doch Dauerniedrigzinsen und neue Start-ups zwingen sie nun zum Handeln. Es ist ein mühsamer Aufbruch.
Das Anlageverhalten der Deutschen ist arg schüchtern und könnte ein bisschen Aufmunterung vertragen. Aktien lohnen sich, wenn man eine einfache Regel beachtet: Augen zu und durch - Aussitzen ist Trumpf.
Schadenzahlungen (derzeit 1,5 Millionen Euro) an die deutschen Kunden der insolventen Gable Insurance AG aus Liechtenstein ruhen. Vertragsbestände hat der Assekuradeur Direkt Assekuranz auf ein neues Versichererkonsortium umgedeckt.
Im Sommer 2012 verpflichtete Borussia Alvaro Dominguez (27) für acht Millionen Euro von Atletico Madrid. Geld, das der Klub nach dem Karriere-Aus des Spaniers wohl nicht wieder­sehen wird...
Die Nürnberger Versicherung hat offenbar über viele Jahre ein System der Wiederanlagegeschäfte von Lebensversicherungen zum Nachteil der ursprünglichen Versicherungsmakler und anderer Vermittler betrieben.
Der Renditeschwund in der Lebensversicherung geht weiter. Neue Zahlen zeigen, wie groß der Unterschied zwischen früher und heute ist. Umdenken ist nötig.
Der 50 Jahre alte Hamburger Wertpapierhändler Hauke B. wurde am Montag vom Landgericht Frankfurt zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt. Es ist das erste Urteil im spektakulären S&K-Verfachen.
Darlehensgebühren für Bausparverträge sind laut einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs unzulässig. Aber wie viel Zeit hat man, die Gebühr zurückzufordern? Was Sie über die Verjährung wissen sollten.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete über Probleme beim Lebensversicherer Prisma Life aus Liechtenstein. In einer Pressemitteilung tritt die Gesellschaft dem Inhalt der Meldung nun entschieden entgegen.
Der Lebensversicherer Prisma Life spricht offiziell davon, dass seine eigene Existenz bedroht ist. Eigner ist ein ostdeutscher Finanzunternehmer. Inzwischen hat er Millionen nachgeschossen.
Ein neuer Vorschlag soll die private Altersvorsorge attraktiver machen. Zentral sind dabei Anlagen in Aktien, die vom Staat gefördert werden sollen. Dabei gäbe es weit einfachere Alternativen.
Der WISO-Tipp Absicherung gegen Erwerbsunfähigkeit, ausgestrahlt am 05.12.2016 im ZDF, hat alle Befürchtungen erfüllt. Warum muss jemand, der so offensichtlich keine Ahnung vom Thema Arbeitskraftabsicherung hat, das auch noch Verbrauchern im TV als Tipp unterjubeln?
KVProfi Thorulf Müller hat den Eindruck, als ob man als Makler heute gar keine Berufsunfähigkeits- (BU-) Police mehr ohne AU-Klausel anbieten kann. Was Makler im Umgang mit AU-Klauseln beachten sollten und warum sich die Dinge beim Bestehen einer Krankentagegeld-Police verkomplizieren können
Die Deutsche Bundesbank beleuchtet in ihrem diesjährigen Finanzstabilitätsbericht erneut markante Risikofaktoren und potenzielle Lichtblicke.
Für Berufsunfähigkeitsversicherungen werden ab nächstem Jahr höhere Beiträge fällig. Arbeitnehmer sollten auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Eine Analyse zeigt deutliche Unterschiede in den Policen auf.
Heute sparen, in 30 Jahren kassieren„ Das klingt zunächst nicht sehr verlockend, trotzdem brauchen die meisten Menschen eine zusätzliche Absicherung. Doch was ist zu tun“
Sind Sie zufrieden mit der Wertentwicklung Ihrer Lebensversicherung? Ich nicht. Ein Blick hinter die Kulissen deckt enorme Defizite auf. Eine Kolumne.
Der erste rein digitale Versicherer will Amerikas Gesundheitswesen revolutionieren. Dazu gehört, dass er viele Daten der Patienten sammelt. Ob das Ganze funktioniert, hängt auch von Donald Trump ab.
Die Lebensversicherer profitieren ein weiteres Jahr von steuerlichen Entlastungen, die wegen der niedrigen Zinsen eingeführt wurden. Die Übergangsregelung für den steuerlichen Höchstbetrag, mit der die Rückstellung für Beitragsrückerstattungen (RfB) geschützt werden soll, wurde bis 2018 verlängert.
 
25 Artikel pro Seite
1...435436437...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG