22.5.2023 – Insgesamt 16 Versicherung-Unternehmen gelten als „besonders nachhaltig“, weitere 16 als „sehr nachhaltig“. Das ist ein Ergebnis eines Servicevalue-Rankings im Auftrag der Zeitung „Die Welt“. Auf Platz eins liegt die Barmenia. Bei den Direktversicherern machte die Allianz Direct das Rennen. Damit veränderten sich auch viele Platzierungen im Vergleich zur früheren Untersuchung.
Welche Unternehmen werden von den Verbrauchern als „nachhaltig“ angesehen? Mit dieser Frage befasst sich die Untersuchung „Nachhaltigkeits-Champions“ der Servicevalue GmbH in Kooperation mit der Zeitung „Die Welt“.
Dafür haben die Studienersteller in der Zeit von März bis April 2023 mehr als 311.600 Verbraucherurteile zu 1.291 Unternehmen und Marken aus 78 Branchen eingeholt. Die Fragestellung lautete: „Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass die folgenden Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agieren?“
Die Antwortskala lag zwischen „stimme voll und ganz zu (1)“ bis „stimme nicht zu (5). Für die Unternehmen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Je niedriger die Zahl, desto positiver das Ergebnis. Liegt der Mittelwert eines Unternehmens niedriger als der Branchen-Durchschnittswert, wird dem Unternehmen das Siegel „besonders nachhaltig“ verliehen.
Zwischen den untersuchten Branchen finden sich auch Direktversicherer, Krankenkassen, Versicherer und Finanzvertriebe.
Mit einem Wert von 2,46 als „besonders nachhaltig“ ausgezeichnet, nimmt die Allianz Direct Versicherungs-AG den ersten Platz im Ranking der Direktversicherer ein. Ihr folgt mit einem Wert von 2,48 die Admiraldirekt.de GmbH. Auf Platz drei liegt die Sparkassen Direktversicherung AG mit einem Wert von 2,50. Auch sie gilt damit als „besonders nachhaltig.“
Die weiteren Platzierten in der Kategorie Direktversicherer sind die Verti Versicherung AG (2,51), die Cosmos Versicherung AG (2,56), die DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (2,60) und die DFV Deutsche Familienversicherung AG (2,64). Dabei gilt Verti als „besonders nachhaltig“, während die anderen drei „sehr nachhaltig“ sind.
Bei den Finanzvertrieben führt die Swiss Life Select Deutschland GmbH die Liste der als „besonders nachhaltig“ empfundenen Unternehmen mit einem Wert von 2,58 an. Danach folgen: die Postbank Finanzberatung AG (2,62), die Deutschen Vermögensberatung AG (2,64) und die Global Finanz AG (2,67).
In der Kategorie Versicherer haben es 16 Unternehmen geschafft, als „besonders nachhaltig“ wahrgenommen zu werden. Weitere 16 Anbieter gelten zudem als „sehr nachhaltig“.
Die Spitzenposition mit einem Wert von 2,44 belegen die Barmenia Versicherungen. Ihnen folgen die SV Sparkassen-Versicherungen (2,46). Auf Platz drei liegen die Ergo Versicherungen (2,47) und Arag Versicherungen (2,47).
Unternehmen | Mittelwert |
---|---|
Quelle: Servicevalue, Untersuchung „Nachhaltigkeits-Champions“ 2023 | |
Barmenia | 2,44 |
SV Sparkassen-Versicherungen | 2,46 |
Ergo | 2,47 |
Arag | 2,47 |
2,49 | |
2,50 | |
2,51 | |
2,52 | |
2,52 | |
2,53 | |
2,53 | |
2,54 | |
2,55 | |
2,56 | |
2,57 | |
2,57 |
Von den insgesamt 22 betrachteten Krankenkassen waren zehn laut der Studie „besonders nachhaltig“. Mit 2,43 am besten bewertet wurde die SBK Siemens-BKK. Darauf folgen die Barmer (2,44) und die Techniker Krankenkasse (2,47).
In einer früheren Untersuchung von Servicevalue kamen übrigens andere Versicherer auf die Top-Plätze (VersicherungsJournal 14.3.2023). Beispielsweise erreichte damals bei den Direktversicherern die Sparkassen Direktversicherung den ersten Platz.
Das gesamte aktuelle Ranking kann hier auf der Seite von Servicevalue herunterladen werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.