Welche Autoversicherer besonders fair regulieren

13.1.2022 – Aus Kundensicht bieten zehn Service- und vier Direktversicherer eine „sehr gute“ Schadenregulierung in der Kfz-Versicherung. Dies geht aus einer Untersuchung von Servicevalue im Auftrag der Zeitschrift Focus Money hervor.

Die Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money erneut Versicherungskunden online nach der Schaden- und Leistungsregulierung ihrer Versicherungsanbieter in diversen Sparten befragt. Premiere hatte die Untersuchung im Jahr 2018 (VersicherungsJournal 14.2.2018).

Methodik der Untersuchung

Zu der im Dezember 2021 durchgeführten Onlinebefragung wurden zur Bewertung registrierte Panelisten eingeladen. Von diesen liegen soziodemographische Merkmale vor, „so dass bevölkerungs-repräsentativ ausgesteuert werden kann“, erläutert Servicevalue.

Die Umfrageteilnehmer sollten die Regulierung des Schaden- oder Leistungsfalles des Produktanbieters bewerten, bei dem sie in den vergangenen 36 Monaten einen Versicherungsfall angezeigt haben. Insgesamt kamen so 58.169 (Vorjahr: 58.948) Kundenurteile zur Regulierungspraxis von 616 (633) Versicherungs-Unternehmen und Deckungskonzept-Anbietern zusammen.

Fünfstufige Bewertungsskala

Die Versicherungskunden konnten die Regulierung eines Anbieter über eine fünfstufige Skala von eins = „ausgezeichnet“ bis fünf = „schlecht“ beurteilen. Die Rankings in den einzelnen Versicherungszweigen hat das Analyseunternehmen aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Klientenbewertungen je Anbieter errechnet.

Alle Unternehmen, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, bekamen ein „gut“. Wer über dem Durchschnitt der „guten“ Unternehmen lag, erhielt ein „sehr gut“.

Angaben zur Stimmenzahl pro Gesellschaften und pro Sparte sind den Studienunterlagen (PDF, 250 KB) nicht zu entnehmen. Zu diesem Aspekt wird in den Unterlagen erläutert: „Abgefragte Unternehmen werden nur ausgewertet und dargestellt, wenn sie eine Mindeststichprobengröße, abhängig von der Versicherungssparte, erfüllen.“

Konkrete Daten zum Regulierungsverhalten – wie etwa zur Schnelligkeit der Reaktion oder zur Auszahlung beziehungsweise zum Regulierungsumfang – wurden im Rahmen der Studie ebenfalls nicht erhoben. Das Marktforschungs-Unternehmen stellte den Befragungsteilnehmern aufgrund des großen Umfangs der Untersuchung nur eine allgemeine Frage.

Kfz-Direktversicherer: Die besten Regulierer

Im Kraftfahrt-Bereich hat Servicevalue die Umfrageergebnisse getrennt nach Direkt- beziehungsweise Serviceversicherern ausgewertet. Von den zehn zur Wahl gestellten Kfz-Direktversicherern erzielten (in alphabetischer Reihenfolge) die Allianz Direct Versicherungs-AG, die Cosmos Versicherung AG, die Huk24 AG sowie die R+V Direktversicherung AG (R+V24) ein „sehr gut“.

Dabei schaffte die Huk24 den Aufstieg in die Spitzengruppe, während Cosmos und R+V24 ihre Topplatzierungen aus den drei Vorjahren (22.1.2021, 9.1.2020, 6.2.2019) bestätigten. Die Allianz Direct erzielte zum zweiten Mal in Folge ein „sehr gut“.

Erneut mit „gut“ schnitt die Bavariadirekt Versicherung AG ab, die bis letztes Jahr als OVAG – Ostdeutsche Versicherung AG firmierte (7.10.2021). Der Aufstieg in diese Bewertungskategorie gelang der Admiraldirekt.de GmbH (Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherungen) sowie der Sparkassen Direktversicherung AG (S-Direkt).

Drei Akteure bieten laut dem Kundenurteil keine überdurchschnittliche Leistungsregulierung. Dazu gehören DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt), Europa Versicherung AG, und Verti Versicherung AG.

Umfrage Leistungsregulierung Kfz - Direktversicherer (Bild: Wichert)

Diese Kfz-Serviceversicherer regulieren am besten

Von den 30 zur Bewertung gestellten Kfz-Serviceversicherern erhielten erneut zehn Anbieter ein „sehr gut“. Zu den am besten bewerteten Gesellschaften gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Umfrage Leistungsregulierung Kfz - Serviceversicherer (Bild: Wichert)

Dabei ist die Ergo nach einem Jahr Pause wieder in die Spitzengruppe aufgestiegen. Aus dieser herausgefallen ist die Axa Versicherung AG, die nur noch ein „gut“ bekam.

 
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