Fast zwei von drei der 50 größten Marktteilnehmer haben zwischen 2017 und 2022 ihren Bestand ausgebaut. Einer davon konnte die Vertragszahl mehr als verdreifachen, ein anderer immerhin noch verdoppeln. (Bild: Wichert)
mehr ...
Morgen & Morgen hat im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Angebote für Familien und Singles verglichen. Ein Anbieter wurde in beiden Musterfällen Testsieger. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...
Die meisten der Platzhirsche gewannen zwischen 2017 und 2022 deutlich mehr an Kunden hinzu als der Marktdurchschnitt. Zwei Akteure hingegen verloren – um bis zu über 80.000 Policen. (Bild: Wichert)
mehr ...
Länger pendeln, weniger zahlen – auf diesen Nenner lässt sich eine Analyse des Immobilienportals Immowelt bringen. Was in den 14 größten Städten Deutschlands und ihren erweiterten Speckgürteln aktuell auf den Tisch zu legen ist. (Bild: Stachelbeer, CC BY 2.0)
mehr ...
Eine Frau hatte in einem Schnellrestaurant einen „Tee to go“ gekauft und sich daran verbrüht. Dafür machte sie den Betreiber des Restaurants verantwortlich. Weil der sich keiner Schuld bewusst war, landete der Fall vor Gericht. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Darf die Polizei das Fahrzeug eines rücksichtslosen Autofahrers sicherstellen? Über diese Frage hatte das Verwaltungsgericht Neustadt zu entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...
Servicevalue hat 91.658 Nutzerstimmen zu Applikationen auf dem Smartphone gesammelt und ausgewertet. Wie die Assekuranz im Vergleich zu anderen Branchen abgeschnitten hat und welches Versicherungs-Unternehmen den Spitzenplatz erreichte. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...
Dem Manager wurden bereits vor gut einem Jahr umfassende Befugnisse erteilt. Jetzt folgt die Berufung in das höchste Leitungsgremium des Versicherers. Für welche Aufgaben er zuständig ist. (Bild: VPV)
mehr ...
Die auf betriebliche Altersversorgung (bAV) spezialisierte Gesellschaft wird seit Anfang April von einem Trio geführt. Der neu aufgerückte Manager und ehemalige Allianz-Mitarbeiter kommt aus den eigenen Reihen und kann auf rund drei Jahrzehnte Führungserfahrung zurückgreifen. (Bild: Stuttgarter)
mehr ...
19.9.2024 – Das Hochwasser an Elbe und Oder zeigt erneut, wie bedeutend eine Absicherung gegen weitere Naturgefahren ist. Welche Aufschläge dafür zu zahlen sind, hat Finanztest erstmals in einer Untersuchung zu den Top-Angeboten der Gebäudeversicherer offengelegt. Drei Testsieger sind besonders günstig. (Bild: Finanztest)
mehr ...
16.9.2024 – In einer Studie des Umweltbundesamts wurde der aktuelle Stand der kommunalen Klimaanpassung in Deutschland ermittelt. In wie vielen Städten und Gemeinden Starkregenereignisse oder Hitze bereits zu Schäden geführt haben und wie den Folgen des Klimawandels begegnet wird. (Bild: Provinzial)
mehr ...
22.8.2024 – PRAXISWISSEN: Die Inventar- oder Inhaltsversicherung ist die Hausratversicherung für Ärzte. Doch wo liegen die Unterschiede zum Betriebsunterbrechungs- oder Praxisausfall-Schutz? Die Spezialmaklerin Rebekka Frühbuß erklärt die Absicherungslösungen. (Bild: Mandy Krippl)
mehr ...
12.7.2024 – Viele Pkws sind mittlerweile mit Unfallrisiko-vermindernder Technik ausgestattet. Jetzt sind einige dieser elektronischen Helfer auch gesetzlich vorgeschrieben. Was die Versicherer sich davon versprechen, (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...
4.7.2024 – In fast allen Bundesländern geht es teils rapide aufwärts, andere treten eher auf der Stelle. Dies zeigen aktuelle GDV-Zahlen zur Anbündelung von erweitertem Naturgefahrenschutz an die Wohngebäudeversicherung. (Bild: Wichert)
mehr ...
2.7.2024 – Die Debatte um eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden kocht weiter hoch. Doch wie ist es aktuell um den freiwilligen Abschluss bestellt? Dies wollte JDC wissen und hat Morgen & Morgen mit einem Trendbarometer beauftragt. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
28.6.2024 – Der Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter“ hat in der VersicherungsJournal-Leserschaft hohe Wellen geschlagen und sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Neben Unverständnis wurden auch Erklärungsversuche geliefert. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
18.6.2024 – Der GDV bekräftigte seine ablehnende Position gegenüber einer Pflichtversicherung. Derweil müssen viele Hausbesitzer im Ahrtal statt 900 nun 2.700 Euro pro Jahr für Versicherungsschutz zahlen. Solche Prämienerhöhungen könnten auch in Baden-Württemberg und Bayern drohen. (Bild: GDV)
mehr ...
6.6.2024 – Nach dem Starkregen an Pfingsten ist vor dem Starkregen Anfang Juni. Am Donnerstag meldete sich der erste Versicherer mit einer Schadenprognose. Insgesamt dürften die versicherten Kosten in die Milliarden gehen, schätzen die Aktuare von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK). (Bild: Provinzial)
mehr ...